• Flexibilität ist alles

August 9, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 26 °C

Das Auto ist gepackt und morgen früh geht es auf die Tour rund um die Ostsee. Eigentlich war alles ja anders geplant. Vor 3 Jahren hatten wir uns zur APOD, der längsten Youngtimer-Rallye der Welt, angemeldet. Es sollte von Hamburg über den Balkan, die Türkei, den Iran, Turkmenistan, Usbekistan, Kasachstan (und viele andere Stan-Länder an der alten Seidenstraße) über den Pamir-Highway durch die Mongolei nach Wladiwostok gehen. Die ersten beiden Jahre viel die Rallye wegen Corona aus, in diesem Jahr wegen dem Krieg.

Eigentlich hatte ich mich bei allen schon für die komplette 2. Jahreshälfte 2022 abgemeldet. Also was wäre das Alternativprogramm? Für die Rallye hatte ich letzten Herbst einen alten Toyota Landcruiser 80 in Riga gekauft. Wir haben dann im Herbst mit kleineren Reparaturen begonnen, bis zu dem Tag als wir uns fragten, ob wir nicht die Kabine mal vom Fahrwerk trennen sollten um ihn besser zu entrosten. Im Anfall von Wahnsinn stimmte ich zu.....und wer A sagt muss auch B sagen. In den folgenden Wochen haben wir dann die Kiste total auseinandergebaut, den Rahmen gestrahlt, ein neues Fahrwerk eingebaut, Motor und Getriebe überholt und vieles mehr.

Im Prinzip eine coole Sache, weil man nachher ein richtig gutes Fahrzeug hat. Einziger Nachteil, es braucht alles wahnsinnig Zeit. Der erste Alternativplan war, mit dem fertigen Landcruiser nach Marakesch zu fahren. War uns dann doch zu heikel, mit einem frisch restaurierten Fahrzeug eine so lange Tour zu machen.

Also planten wir um. Statt Marakesch sollte es jetzt der Balkan werden. Montenegro und Albanien haben es uns bei unserer Balkan-Rallye 2018 angetan. Da wollten wir nochmal hin.

Vor ein paar Wochen kündigte der SAC an, 2023 eine "Balkan goes East" Rallye zu organisieren. Da ist dann neben Türkei auch schon Georgien mit dabei. Wir dachten uns, das ist eine klasse APOD-Vorbereitung, da machen wir auf jeden Fall mit. Aber wenn wir schon 2023 wieder auf den Balkan gehen, macht es für dieses Jahr wenig Sinn.

Also nochmal umplanen. So kamen wir auf die Idee, die den BSC (Baltic Sea Circle), also die Umrundung der Ostsee auf eigene Faust zu machen. Auch eine coole Tour für den neuen alten Landcruiser.

Aber besagtes Auto wollte einfach nicht bis zum August fertig werden. Immer wieder taucht was Neues auf. Aktuell haben wir uns entschlossen auch noch die Lagerschalen der Kurbelwelle sowie ein paar andere Kleinigkeiten zu erneuern.

Und jetzt? Jetzt haben wir einfach unser Dachzelt, welches schon vor 1,5 Jahren für die APOD-Rallye gekauft wurde, auf die E-Klasse geschraubt. Statt Toyota darf nun der Mercedes einmal um die Ostsee.

Wir werden uns doch von so ein paar lächerlichen Herausforderungen nicht von unseren Reiseplänen abbringen lassen!