Satellite
Show on map
  • Day 12

    Kommen oder gehen?

    July 26, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 25 °C

    Die Grenze zwischen der Türkei und Armenien ist seit 1993 wegen dem Streit um Berg Karabach zu. Vor wenigen Monaten hieß es in der FAZ dass sich beide Regierungen geeignet hätten die Grenzen wieder dauerhaft (zunächst nur für Drittstaatler und Diplomaten) zu öffnen.

    Da es von Kars, wo wir genächtigt haben, nur ca 60 km waren beschloss ich, den Versuch zu wagen. Schließlich ist Armenien für das ursprüngliche Christentum von großer Bedeutung und lebt seit über 30 Jahren relativ isoliert vom Westen. Außerdem kommt man von dort auch gut nach Georgien.

    Also los. Traumhafte abgelegene Strecke, einsame Orte, dann plötzlich 2 rote Schilder. Man muss kein Türkisch können um zu verstehen, dass fotografieren verboten ist. Schnell die GoPro und Handy abgebaut und weitergefahren.

    Ich kam aber nur 100m, dann hieß es „militärisches Sperrgebiet, Weiterfahrt verboten“. Dicke Sperrbarieren und eine geschlossene Schranke machten es unmöglich weiterzufahren.

    Da im „Zollhäuschen“ niemand saß nahm ich meinen Reisepass und wollte zu Fuß bis zum nächsten Kontrollpunkt laufen (vor dem Berge an Sandsäcken aufgebaut waren) und zu fragen ob man als Deutscher weiter kann.

    Dann hörte ich zunächst Rufe, ein paar Meter weiter sah ich Helme und Gewehre hinter den Sandsäcken. Plötzlich sah ich in der Ferne Hände die winkten, es schien als könne ich weitergehen. Dann laute Schreie. Ein Soldat mit MP im Anschlag zeigte sich ein wenig und winkte wie verrückt. Dann erst erkannte ich dass dieses Winken nicht bedeutete ich solle kommen sondern in die gegengesetzte Richtung zeigte. Jetzt war unmissverständlich dass ich verschwinden sollte.

    Na ja, ein Versuch war’s wert. Gab mir dann natürlich nicht nehmen lassen doch noch Fotos aus der Ferne zu machen. Nachdem ich umdrehte sah ich dann auf dem nahen Hügel auch die typischen NATO-Sendemasten
    Read more