Jessen/Elster

• 24kilometers
  • 24kilometers

Badesee

July 29, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

Wir könnten ja mal eine Tour mit dem Wohnmobil machen, am besten an einen See. So war der Wunsch von Kerstin. Etwas über die Karte gescrollt und einen kleinen See mit Strand bei Jessen entdeckt. Das Ziel würde abgesegnet und kurz darauf ging es los. Laut Wetterbericht zog eine Gewitterfront von West nach Ost am Zielgebiet vorbei. Sollte aber bis zu unserer Ankunft durch sein. Es klappte nicht ganz, kurz vor Annaburg fuhren wir voll ins Regengebiet.
    In Jessen angekommen, hatte es aufgehört mit regnen. Die Anschrift des Parkplatzes ist zwar Mühlweg, aber eine Zufahrt mit Kfz ist nur über Eichholzbreite möglich.
    Der Parkplatz ist in sehr gutem Zustand und wir stehen hier allein. Der kleine Badesee hat einen schönen Sandstrand, doch mit baden ist erst einmal Nichts. Wir machen erst einmal Kaffee, der weil
    schüttet es wie aus Eimern. Danach geht es aber ab ins Wasser und am Abend machen wir noch eine kleine Runde durch den Ort. Es ist ziemlich ruhig, außer am Schloss. Daneben findet gerade ein Heavy Festival statt. Die Besucherzahl ist aber Recht übersichtlich. Nebenbei werden drei Caches gesucht.
    Das Löwendenkmal wurde im Jahr 1924 während der Weimarer Republik errichtet und soll an die Gefallenen des Ersten Weltkrieges erinnern. Es ist auch die erste Station eines LAB-Caches.
    Zum Abschluss des Tages, genießen wir den Sonnenuntergang am See.

Durch die Weinberge

July 30, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

Der Tag beginnt mit einem Bad im See. Nach dem Frühstück machen wir eine Radtour durch die Jessener Weinberge und an den Badesee Dixförda.
    Bedingt durch die geographischen Bedingungen und Böden eignet sich das Jessener Land zum Obst- und Weinanbau. Nicht umsonst befindet sich hier das nördlichste Weinanbaugebiet Deutschlands.
    Der 2007 ausgebaute Badesee Dixförda selbst ist ein Baggersee neben einem aktiven Kieswerk. Er liegt in der am dünnsten bevölkerten Region Deutschlands. Dementsprechend findet man hier eher Ruhe und viel Natur. Den Badesee sehen wir uns extra an, da es hier auch einen Womo Stellplatz gibt. Dieser ist aber Gebührenpflichtig (5 € p.P.), im Preis enthalten Toiletten und Frischwasseranschluss. Es gibt auch einen Imbiss und Sandstrand. Das Wasser sieht sehr sauber aus.
    Am Nachmittag nochmals baden und einen Spaziergang um den Badesee.
    Bevor der nächste Regen aufzieht machen wir uns auf den Heimweg.