• Neapel und Archäologisches Nationalmuseu

March 18, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Im archäologischen Nationalmuseum betrachteten wir viele Ausstattungsgegenstände von Pompeji und Herkulaneum. Zu finden waren fantastische Mosaike. Zum Beispiel das Mosaik von Alexander dem Großen: Die Steinchen besitzen eine Größe von max 3 x 3 mm. Das Motiv selbst ist ca 5 m breit und 1.5 m hoch. Da hat man sehr lange dran gearbeitet, bis das fertig gestellt wurde.
    Viele pompejianische Malereien und Skupturen, Gläser, Keramiken, Schmuck konnte man bestaunen. Eine gute Abrundung zu den Ausgrabungsstätten selbst.
    Hier lohnt es sich auch mal den Dokumentationsfilm zu Pompeji und Herkulaneum zu sehen.
    Den nächsten Tag wollten wir diese Stadt - Herkulaneum noch sehen. Durch das feste Gestein, was die Stadt begraben hat, war noch mehr erhalten. Um diese Stadt freizulegen, muss man richtige Tunnel bauen. Der Lavastein ist wahrscheinlich so hart wie Granit.
    In Herkulaneum ist sogar noch Holz erhalten. Viele Getreidesorten und ähnliches wurde durch den Sauerstoffausschluss bis heute konserviert.
    Am Abend des Tages sind wir nochmal spontan nach Pompeji gefahren um pompejianisch zu Essen. Ein Restaurant hat sehr lange alte Rezepturen recherchiert und diese wieder aufleben lassen. Wir wurden begrüßt und bekamen typisch römisch-pompejianische Kleidung an. Das Ambiente des Lokals war auch abgestimmt. Es gab ein vier Gänge Menü. Es war einfach großartig und lecker. Viele unbekannte Geschmacksrichtungen, aber gut abgestimmt.
    Am nächsten Tag waren wir nur noch ein bisschen in Neapel unterwegs und schlendern.
    Die Stadt mit den tollen Menschen und ihren interessanten Stadtteilen und Architektur haben uns sehr begeistert.