• Day 69

Perm - Eine Stadt mit zwei Gesichtern

August 12, 2018 in Russia ⋅ ⛅ 26 °C

Our first impression of Perm yesterday was: What an ugly city! After we walked around today we know that this city have nice areas as well, but it is totally different to Moscow or St. Petersburg.
    The city has two touristic walks marked with a red and green line on the ground which passes all sights with detailed explanations in English. Very nice!

Gestern war unser erster Eindruck von Perm: Hässlich! Vor allem die Wohnhäuser sind hier wirklich heruntergekommen und erinnern an Plattenbauten der 60er Jahre.
    Nachdem wir allerdings heute den Tag hier verbracht haben wissen wir das die Stadt doch gar nicht so schlimm ist und es einige nette Ecken gibt. Extra für Touris wie uns gibt es sogar zwei Touren durch die Stadt. Die Touren sind durch eine rote bzw. grüne Linie auf den Gehwegen markiert und wenn man diesen folgt kommt man an allen mehr oder weniger interessanten Sehenswürdigkeiten vorbei. Vor jeder Sehenswürdigkeit gab es sogar noch eine Infotafel mit ausführlichen Erklärungen in russisch und englisch! Top, vor allem wenn man keine Ahnung hat was man sich ansehen soll.

Am Ende haben wir sogar noch eine Hängematte in der Stadt zum ausruhen gefunden! Die Stadt ist allerdings in kleinster Weise mit dem Glanz von Moskau oder St. Petersburg zu vergleichen. Es ist schon eine ganz andere Atmosphäre zumal man auch keinen 5000 chinesischen Reisegruppen mehr begegnet.

Witzig sind im übrigen die Linienbusse hier: Es sind alte Busse aus Deutschland, so haben wir je einen von den Hamburger Verkehrsbetrieben und von den SWB Bonn gefunden. Zahlreiche andere fahren noch mit deutscher Werbung bzw. Warnhinweisen (wie z.B. Bitte vorne Einsteigen etc.) durch die Gegend. Eine einfache Fahrt kostet hier übrigens nur 20 Rubel (ca. 26 Cent).