• Torres del Paine Nationalpark

    18. januar, Chile ⋅ ☁️ 14 °C

    Nun im Nationalpark angekommen planen wir eine Wanderung zu einem Aussichtspunkt. Der Park-Ranger teilt uns aber mit, dass diese Wanderung wegen starkem Wind geschlossen ist. Auf dem Berg könne es bis zu 100 km/h Windgeschwindigkeit haben! Deswegen machen wir eine kleinere Wanderung am See entlang und bestaunen den Gletscher Grey von weitem.

    Da wir aber mit diesem Spaziergang rasch fertig sind, fahren wir weiter durch den Park und machen noch eine weitere kleine Wanderung auf einen Hügel. Da spüren wir den starken Wind: Wir werden fast davon gewindet!

    Am Abend kommen wir dann beim Schlafplatz unterhalb von der berümten Wanderung "zum Base de las Torres" an. Es ist nicht ganz eindeutig, ob es erlaubt ist, dort zu übernachten oder nicht. Es hat Verbotsschilder, aber die Ranger scheinen die Camper hinter dem Parkplatz in Ruhe zu lassen. Da wir aber wussten, dass es nicht ganz sicher war, planten wir unsere Ankunft etwas später am Abend.

    Wir recherchieren kurz über die geplante grosse Wanderung vom nächsten Tag und entscheiden uns spontan bereits um 3:30 am Morgen loszuwandern, damit wir zum Sonnenaufgang beim Base de las Torres sind.
    Læs mere