Roadtrip von Las Vegas über das Death Valley, die Nationalparks Sequoia & Yosemite nach San Franzisko und dann weiter entlang der kalifornischen Westküste nach Los Angeles und Santa Catalina Island. Read more

Long Version für Landscape Nerds

August 7, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 34 °C

Nicht ansehen! Noch mehr Berg-Busch-Situ

August 8, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 30 °C

Weil wir uns an den, wie Phil es nennt „Berg-Busch-Situationen”, nicht satt sehen können, für unsere Enkelkinder in spe, noch mehr „on the road videos“. Wie gesagt nur was für Nerds. Sind gerade in Bakersfield. Der Weg hierher durch die Berge war super super geil … Friedrich Liechtenstein lässt grüssen 🥳Read more

Angekommen in der Buckeye Tree Lodge

August 8, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 27 °C

Nachdem wir gestern in einem sehr unsauberen Motel waren, werden wir heute entschädigt. Die Buckeye Tree Lodge, ca 600 m vor dem Sequoia Nationalpark ist eine meiner (… ja ich, Karina, bin es dieses mal, die hier berichtet …) Unterkunftsfavoriten. Schon im Vorfeld habe ich mich darauf gefreut. Es ist einfach soooo schön hier. Wir sitzen auf unserer kleinen Terrasse und schauen auf den Fluß. Wider erwartend ist es hier immer noch über 30 Grad. Lt. WetterApp sollte es viel kühler sein. So haben wir heute Nachmittag am Pool gechillt, aber morgen wird gewandert. Mit viel Wasser im Gepäck wird es schon gehen. Wir freuen uns schon jetzt auf die Mammuts 🦣 …Read more

What a day … 🥹

August 9, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 19 °C

Wo fange ich an? Am besten von vorn. Und das war gestern. Aufmerksame Betrachter … alle anderen mögen sich schämen oder den Blog verlassen … erinnern sich sicherlich an das „Naturwunder - Baum auf Fels“ und die im Raum stehende Frage, wie sich der Baum auf diesem Felsen „ernährt“, um zu überleben.
    Natürlich hat uns das keine Ruhe gelassen und wir sind der Sache auf den Grund gegangen. Die Antwort: Strom. Das doofe Teil ist Deko und leucht abends für die Restaurantbesucher. Soviel zu Fake-News aus Amerika. Vermutlich hat Donald den dort aufstellen lassen.

Und heute? Auch hier von vorn: Karina hat sich Lob 3 und 4 eingeheimst (mein aktueller Kontostand: 0) 🧐. Lob 3, weil Sie für meine Drogen mit mir 10 Meilen durch die Pampa gefahren ist. Lob 4, weil Sie uns heute souverän wie eine Bergkatze durch das Serpentinenlabyrinth des Sequoia-Nationalpark geführt hat. Die Serpentinen waren definitiv nicht höhenschisserkonform 👿. Aus meiner Sicht sind steile Schluchten absolut überbewertet und auch ohne Sinn und Zweck. Man könnte Gebirge auch flach bauen. Das nur mal ganz subjektiv aus meiner Sicht und als allgemeiner Verbesserungsvorschlag.

So, genug vom Anfang. Obwohl… begonnen hat der Tag mit lecker Frühstück (… wir bestellen blöderweise immer zu viel, Amerikaner sind eindeutig verfressen …) und … Trommelwirbel 🥁 … einen kurzen Blick auf einen …. Trommelwirbel 🥁 … ECHTEN Bären, der sich am Fluss vorm Frühstücksrestaurant hat blicken lassen. Waren leider ohne Handy unterwegs. Aber selbst wenn, hätten wir wohl nur sein Hinterteil erwischt. FUCK. Alle Gäste waren dennoch elektrisiert!!! Na ja, nicht alle, um ehrlich zu sein. Karina hat mich mit heftigem Klopfen an die Scheibe zum Frühstück zurückbeordert, nachdem ich hektisch das Lokal verlassen hatte … wie andere auch … um den Bären zu verfolgen. Wie bitte kann man bei einem echten Bären ein Rührei, das nie die Chance erhalten hat ein Küken zu werden, vorziehen??? 😳🤔

Jetzt aber genug vom Anfang. Waren heute im Sequoia und sind zu den Mammutbäumen im Giant Forest gefahren. Der Weg dahin, die Landschaft … auch wenn ich mich wiederhole, was mir ansonsten selten passiert … erste Sahne. Absolut NICE 👌. Dort steht u.a. der General Sherman Tree. Der offiziell grösste (Mammut-)Baum der Welt. Hier die Fakten für alle Klugscheisser: 84m hoch, 31m Umfang, ca. 2500 Jahre alt und ca. 1500 Kubikmeter Volumen. Da kann man nicht meckern. Den hat Donald gut hinbekommen. War ja klar, dass sowas in Amerika steht.

Von dort aus sind wir dann noch den Congress Trail gewandert, der einen an Mammutbäumen ohne Ende vorbeiführt. Sehr beeindruckend. Sehr berührend (kein Witz). Was die Natur so zustande bringt … HAMMER 🔨. Die insgesamt 5 Stunden, die wir fahrend oder laufend im Park waren, können wir nur empfehlen.

Jetzt chillen wir, nach Abkühlung im Pool, auf unserer superidyllischen Terrasse dem Abendessen entgegen … feiner Tag. Das war‘s.

FAST ! ! ! Denn man stelle sich folgendes vor: Karina und ich allein im Sequoia. Keine Menschenseele zu sehen (… Amerikaner lieben Sport, vermeiden aber selbst jedwede körperlich Anstrengung, ausser sie verspachteln gerade einen Burger …). Auf dem Weg zum Auto drehe ich nochmal um, um mich zu entleeren. Als ich schliesslich von der Toilette ins Freie trete, mutterseelenallein, steht mir nicht mehr als fünf Meter entfernt ein Bär gegenüber, der sich an von Besuchern zurückgelassenem Essen bedient … der absolute Waasaaahnsinn. Wollte unbedingt Bären sehen. Hatte diesmal Handy dabei. Ein Foto konnte ich machen, dann kam es zum Kampf …. puuuuh ! ! !

Natürlich etwas übertrieben 😏. Es waren noch ca. 30 Leute vor Ort, als der Bär auftauchte und kämpfen wollte er nicht. Aber er war tatsächlich max. 5 Meter (!!!) von mir entfernt. Fand die Menschen um sich herum, aber uninteressanter als die zurückgelassenen Speisereste. What a moment, what a feeling.

Sorry, für die vielen Buchstaben, aber manchmal ist es so … wish you what.

Kurz & Knackig … on the road!

August 10, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 30 °C

Heute Reisetag zum Yosemite Nationalpark ohne besondere Dramen, Highlights oder Ärgerlichkeiten. Unser Hotel, die Yosemite View Lodge, liegt wieder direkt an einem sehr idyllischen, aber diesmal auch lauten Fluss.

Haben beim Einchecken erfahren, dass wir den Parkbesuch vorher hätten buchen müssen, obwohl wir im Vorfeld einen Park-Pass gekauft haben. Grrrrr …. . Zutritt bekommen wir aber wohl dennoch, müssen dafür aber morgen früh vor sechs 😩😩😩 am Parkeingang sein.

Mal sehen. Wird schon klappen 👍👍👍.

Das war‘s schon für heute … und für die Landschafts-Nerds natürlich ein kleines Video von der Anfahrt zum Yosemite.

Wir haben euch auch lieb.

Yosemite Nationalpark

August 11, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 32 °C

Wir sind heute schon um 4:30 Uhr aufgestanden und noch im Dunkeln die Serpentinen in den Park gefahren. Am Eingang war noch kein Wachmann zu sehen. Glück gehabt… und ohne Reservierung reingekommen. 🙃 Inzwischen dämmerte es etwas. Dennoch fand ich es ziemlich gruselig durch den stark bewaldeten Park zu fahren. Rechts und links vom Auto das Dickicht. Ich war darauf gefasst, das jeden Augenblick der Bär vor uns steht. Tom findet das albern. Aber wir haben jetzt schon 3 x einen Bären aus der Nähe gesehen. Und ich habe davor echt Respekt. Ich bin halt ein Schisser. 😬

Unsere erste Anlaufstelle war der Tunnel View. Hier angekommen standen dann doch schon einige Spotter mit Fotoausrüstung da und wollten, wie wir, den Sonnenaufgang sehen. Das hat funktioniert. 👍
    Dann fuhren wir von einem Highlight zum nächsten. Immer tolle Ausblicke auf die gigantischen Felsen “El Capitan” , “Half Dome” und verschiedene Wasserläufe. Zum Abschluss sind wir dann den Mist Trail zu den Vernal Falls gewandert. Na ja, nicht ganz. Die 700 Stufen haben wir ausgelassen. 🙄 Aber wir haben ihn gesehen. Auf dem Weg hat man auch eine tolle Aussicht ins Valley.

Nach 6 Stunden Park und dann mittlerweile 32 Grad hatten wir genug und haben uns noch Mariposa, eine kleine Stadt vor dem Park angesehen.

Morgen verändert sich die Landschaft dann drastisch. Es geht in die Großstadt nach San Franzisko. Ich freu mich schon riesig darauf, dort Straßenbahn zu fahren. Außerdem kommt dort die lang ersehnte Abkühlung. Es sind 21 grad und Sonnenschein angesagt. Was will man mehr? 😃 See you soon🥰

Welcome to Golden Gate City

August 12, 2022 in the United States ⋅ 🌙 16 °C

Als wir heute von Yosemite nach San Francisco gecruist sind, musste ich nochmal an die riesigen Granitsteilwände denken, die das Valley einrahmen. Soviel Granit auf einem Haufen müsste in Summe einige Millionen an Küchenarbeitsplatten ergeben. Was für ein gigantisches Rohstoffpotenzial 💰 💰 💰 … 🧐. Hoffentlich kommt Donald nicht auf dieselbe Idee. Wäre schlecht für Yosemite 😬 …

Unsere Fahrt rüber an die Westküste war sehr entspannt 😎, die sechsspurigen Free- oder Highways sehr beeindruckend. Unser Hotel liegt im Financial District und somit absolut zentral (Lob 5 für Karina). In die Stadt haben wir uns in zwei Minuten verliebt. Sehr entspannte und „weltstädtische“ Atmosphäre zugleich. Hat was von nach Hause kommen, obwohl man noch nie hier war.

Sind heute noch rund drei Stunden durch die Stadt geschlendert. Quer durch die City über die Lombard Street (… die WELTBERÜHMTE steile Strasse, die man schon in etlichen Kinofilmen …. oder für die Älteren unter uns in der Serie „Die Strassen von San Francisco” mit Michael Douglas und Karl Malden … gesehen hat) rüber zu Pier 39 und 33.

Am Pier 39 haben wir in der Abendsonne mit Seelöwen, Pelikanen und Riesenmöwen 😯 samt lecker Cocktails & Crepes bei lässiger San Francisco-Mukke die Atmosphäre genossen. Sehr chillig. Guter Start in Karina‘s Lieblingsstadt.

Totaler Kontrast zur ersten Woche, fast wie ein neuer Urlaub.

Wish you what …

Day of „Dussels“

August 13, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 18 °C

Es gibt so Tage, da „dusselt“ man so von einem Ding zum anderen. Kerr, kerr, kerr 🤨.

Der Tag fing damit an, dass eine Zimmer- und unsere Tiefgaragenkarte auf wundersame Weise verschwunden sind. Alles auf den Kopf gestellt, aber nicht aufzufinden. Während ich das „Zimmermädchen“ in Verdacht habe … obwohl das irgendwie keinen Sinn ergibt … hat Karina die plausiblere Vermutung, dass ich die Dinger verschusselt habe. Unter uns: vermutlich hat Sie Recht 😩.

Danach wollten wir fix zur CableCar-Endstation (… die berühmte Strassenbahn, die die steilen Strassen rauf und runterrattert). Sollte mit Navi im Onlinezeitalter ja eigentlich kein Problem darstellen. Die sich daraus ergebende Odyssee würde hier den Rahmen sprengen. Eine freundliche, aber schlecht informierte Eingeborene, falsch gedeutete Adressangaben, Naviprobleme, Dusseligkeit unsererseits und mehr haben schliesslich dazu geführt, dass wir besagte Endstation, von der man startet (allein das ist schon verwirrend 🧐) nach round about dreimal im Kreis laufen und ca. zwei endlosen Stunden erschöpft gefunden haben. Vorteil: haben viel vom Financial District gesehen, in dem wir rumgeirrt sind 😉.

Dass wir dann noch, weil alle Touristen auf einmal mit dem „must be“ fahren wollten, ca 45 Minuten gebraucht haben, um einen Platz zu ergattern, war dann noch das kleinste Übel. Nur gut, dass man das Ticket im Wagon cash zahlen konnte, weil online klappte trotz etlicher verzweifelter Versuche nicht. War heute nicht so unser Onlinetag 😤.

Gut war, dass wir aufgrund eines kleinen Bestechungsgeldes (4$) für den „Bremser“ der Strassenbahn draussen bei ihm stehen konnten und nicht im überfüllten Wagoninneren verharren mussten. „Money makes the world go round“ nennt man das wohl.

Aber die Strapazen haben sich gelohnt. Die Fahrt war schon sehr sehr cool 😎. Hat was. Gehört auf die San Francisco Bucket List.

Später ging’s noch mit der Fähre rüber nach Alcatraz. Gut, dass wir das schon im Vorfeld online gebucht hatten 😉. Ob wir das heute hinbekommen hätten, wer weiss … . Alcatraz war aber sehr interessant. Sehr gute Audiotour, aber als wir wieder zurück waren, waren wir dann echt platt. Vor allem die Füsse. Haben uns daher eine Rikschafahrt für den Rückweg zum Hotel gegönnt. Puuuh …

Dort haben wir dann „flott“ … nein, leider nicht, heute war ja nicht unser Onlinetag, eher im x-ten Versuch … noch Fährräder für morgen gebucht, um über die Golden Gate Bridge nach Sausalito zu radeln.

Mal sehen was uns da so erwartet …

Sleep well 😴

On „THE“ Bridge!

August 14, 2022 in the United States ⋅ 🌙 16 °C

Rundum perfekt 🤩. Sehr, sehr feiner Tag. Wieder mal Bombenwetter. Eine tiefenentspannte Stadt und zwei flotte E-Bikes an unserer Seite.. Nun gut … in unserem zarten Alter eigentlich ein „No Go“ … aber wir hörten von ein paar steileren Anstiegen auf unserer geplanten Tour und haben uns dann für die dynamische, supermoderne HighEnd-Elektro-Lösung entschieden.

Die Tour von Fisherman’s Wharf über die Golden Gate Bridge nach Sausalito und zurück war absolut top. Vor allem die Golden Gate Bridge ist schon wirklich eine sehr beeindruckende Erscheinung und gigantisch.

Die Tour war sehr entspannt, auf der Brücke manchmal etwas voll und erwartungsgemäss windig, aber aufgrund der E-Bikes bei den teilweise längeren Steigungen zwischendurch dennoch wie „cruisen“.

In Sausalito sehr, sehr lecker am Wasser gegessen und gerade auf dem Rückweg bei diversen Anstiegen die Rennradler locker lächelnd „ausgeknockt“ 🥳🥳🥳. Vor allem Karina hat die Überholmanöver sehr genossen und liebt jetzt E-Bikes. Befürchte daher Schlimmes und ahne, was Sie im Hinterkopf hat. Aber werde es nicht „dulden“ … im Flachland wird weiter ohne „E“ gebiket. BASTA!!!

Zum Abschluss noch zwei Stündchen in einem netten Strassencafe gechillt und getrunken. Perfekter Abschluss … wie schon erwähnt, sehr feiner Tag.

Make your day …

Glen Oaks Big Sur 🌞

August 15, 2022 in the United States ⋅ 🌙 18 °C

Mit einem weinenden Auge verlassen wir, aber besonders ich, San Franzisko. Eine wirklich tolle Stadt. Hier hätte ich bleiben können und Tom natürlich auch.

Auf dem Weg zu unserem nächsten Stopp für 2 Tage, haben wir eine Pausita in Monterey eingelegt. Ein hübsches Städtchen, direkt an der Küste gelegen, wo es auch ein (Old) Fisherman’s Wharf gibt, viele Robben und gerade eine Oldtimer-Versteigerung von Sothebys lief. Alles outside… Tom kam nicht um ein paar Fotos drum herum. 😃

Hier fahren auch sehr coole historische Stadtbusse. Ein bisschen als wäre die Zeit stehen geblieben.

Die Weiterfahrt auf der Route No. 1 wurde dann plötzlich sehr neblig und die eigentlich mit vielen View-Punkten versehene Küstenstraße sehr dunkel. Aber auch der Nebel hatte seinen Reiz. Überhaupt haben wir heute wieder viele faszinierende verschiedene Landschaften gesehen. Aber kurz vor Glen Oaks, unserem Zielort, kam die Sonne wieder durch.

Und unsere neue Unterkunft ist bisher nicht zu toppen. Tom hat für diese Reise nur 2 Unterkünfte ausgesucht und eine davon ist Glen Oaks. Dafür gibts glatte 10 Punkte (… und Lob 1 fur Tom). Super idyllisch, mitten im Wald und mit elektrischem Kaminfeuer am Bett auch super romantisch. Hier werden wir mal 2 Tage die Seele baumeln lassen, den Strand genießen und chillen.

See you soon …