• Day 4

Der rauchende Berg

October 18, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 15 °C

Von Taormina gings heute zum Ätna. Da der Hauptkrater nur mit einer 3-stündigen Wanderung zu erreichen ist, nahmen wir eine etwas einfachere Route zu ein paar Nebenkratern. Diese waren einst aktiv, jedoch ist ein Nebenkrater nur einmal altiv und danach bedeckt er sich selbst wieder und erlischt.
    Wunderschöne Eindrücke konnten wir gewinnen. Erst hatten wir etwas bedenken, da es bewölkt war und zeitweise regnete, jedoch fuhren wir über die Nebelgrenze. Nun strahlte die Sonne und es bildeten sich spezielle Wolkenformationen.
    Den Ätna sahen wir sogar ab und zu rauchen. Nach der Besichtigung der Krater schauten wir uns eine Lavahöhle an. Diese betraten wir mit Helmen und Taschenlampen. Hier wurde früher Schnee gelagert und Eisblöcke daraus gemacht. Diese wurden von hier aus bis nach Malta mit max. 20% Verlust verschifft. Kaum zu glauben, da sie als Transportmittel nur Eselkarren und Schiffe hatten.
    Ein sehr spannender Ausflug mit tollen Eindrücken.