Satellite
Show on map
  • Day 83

    Die längste Zugfahrt meines Lebens

    February 15, 2023 in Tanzania

    Pünktlich haben wir Arusha verlassen. Die Wagons sind ganz neu und mit dem Komfort von europäischen Schlafwagen zu vergleichen. Zwischen Arusha und Moshi gab es so viel aufgewirbelten Dreck, dass in Moshi der gesamte nte Zug gereinigt werden musste. Fenster, Boden, Betten.. Über allem lag eine dicke Staubschicht. Aber ich bekam ca. 0.1% vom Kilimanjaro zu sehen. Der hatte sich nämlich während meiner ganzen Zeit hier erfolgreich hinter den Wolken versteckt. Zu meiner Überraschung waren wir morgens dann noch nicht besonders nahe an Daressalam. Das Rätsel löste sich bald auf: Am Tag zuvor ist ein Güterzug entgleist und die Strecke war blockiert. Wir mussten den Zug verlassen und einige Meter nach dem entgleisten Zug in einen neuen Zug steigen. Alles musste von A nach B gebracht werden: die gesamte Mini-Bar, das Küchenequipment, usw. Das war ganz lustig zu beobachten. Daressalam erreichten wir dann mit 9 Stunden Verspätung nach 27 Stunden. Da scheinen die 4 min. SBB Verspätung gerade wünschenswert ;-) Der Weg brachte aber viel schöne Landschaft und Begegnungen. Ich habe die Entscheidung eine Nacht in Daressalam zu übernachten doppelt und dreifach nicht bereut. Mein Zimmer war im 18. Stock... Unglaublich mit einer solchen Aussicht aufzuwachen!Read more