Satellite
Show on map
  • Day 23

    Streik Rentenreform 🪧 ⚠️

    March 23, 2023 in France ⋅ ☁️ 18 °C

    Heute war auch in Lyon nationaler Streik gegen Macrons Rentenreform (réforme des retraites). Ich war erst weit weg im Museum, wollte mir aber trotzdem ansehen, wie das Streiken in Frankreich so abläuft. In der Stadt gab es einige Plakate, Metrostationen waren gesperrt und die Schulen waren verbarrikadiert. Thibault hatte mich schon gewarnt ich soll mir die Masse von hinten und nicht von vorne anschauen, weil dort die gewalttätigen Demonstrsnten sind. Dann hat er mich um 14 Uhr nochmal angerufen, ich solle nicht zum Place Bellecour gehen, weil Passanten angegriffen worden sind. Es wurden 58 Polizisten und 9 Protestanten verletzt. Die Polizei hat Tränengas eingesetzt (Zeitungsartikel) aber damit wurde wohl schon gerechnet, weil viele Demonstranten eine Skibrille getragen habe, was ich erst jetzt verstehe. Der Ärger ist groß und das wird die nächsten Wochen so weiter gehen. Ich bin nach offiziellem Ende der Demos mit Abstand am hinteren Ende einer eher friedlichen Demo vorbeigelaufen als ich nach Hause gegangen bin.Read more