• Alonnisos

    May 1 in Greece ⋅ 🌬 16 °C

    Alonnisos ist die erste Insel der nördlichen Sporaden die wir angesteuert haben. Angereist sind wir mit der Fähre von Skiathos. Auf Alonnisos selbst ist die Fortbewegung mit öffentlichen Verkehrsmitteln etwas schwierig. Der Bus verkehrt wohl erst ab Juni. Es empfiehlt sich ein Roller oder Mietwagen, wenn man nicht direkt am Fährhafen wohnt. Wir haben uns für das Taxi entschieden, da unser Aufenthalt witterungsbedingt eh von 3 auf 2 Nächte verkürzt wurde 😕 (die Fähre ist aufgrund zu rauer See am Vortag nicht gefahren).

    Alonnisos ist noch eher ein Geheimtipp, erst recht in der Off-Season. Kaum Touristen unterwegs, nur wenige Lokalitäten geöffnet und die Menschen haben noch Gottvertrauen in alle Fremden (wir konnten gestern unseren Einkauf im Supermarkt nicht mit Karte bezahlen da das Terminal noch nicht betriebsbereit war, also hat die Besitzerin uns ohne Bezahlung aber mit Ware fortgeschickt und gebeten, am Folgetag noch einmal vorbei zu kommen - was wir natürlich auch getan haben).

    Hier gibt es noch einsame Buchten mit traumhaft türkisem Wasser, süße kleine Mini-Häfen und halb verwitterte Wanderwege. Wer Ruhe sucht und mal komplett abschalten will, ist hier gut beraten - erst Recht wenn man auf W-Lan verzichtet: Empfang mit deutschen Anbietern ist fast aussichtslos 😉.
    Read more