Erster Tag im Khao Sok Nationalpark

March 14 in Thailand ⋅ ☁️ 32 °C

Verschwitzt und K.O kamen wir in unserem Hotel am Fuße des Khao Sok Nationalparks gegen 14:30 Uhr an und checkten direkt ein. Erste Antshandlung heute: Den Orndner mit Ausflugszielen durchblättern. Da! Eine Quadtour! Letzte Tour um 15:30 Uhr. Perfekt!
    Sofort hat Dominik bei der angegebenen Nummer angerufen und uns für die letzte Tour eintragen lassen.

Abgeholt wurden wir von unserem Hotel mit einem neuen klimatisierten Van. GOTT SEI DANK!

Nach kurzer Zeit kamen wir am Ort des Geschehens an, nachdem wir von einem Affen auf der Fahrbahn ausgebremst wurden.

Nach kurzer Einweisung in die Fahrpraktiken ging es auch schon los.
    Unsere Fahrt führte uns über schmale Offroadwege durch das Dickicht. Immer wieder hielten wir an, um etwas über den Anbau der verschiedensten Pflanzen zu Erfahren.
    Ob Kautschukbäume, Bananenstauden, Kaffepflanzen oder Ananaspflanze. Über alle haben wir erfahren wie der Reifeprozess und die Ernte funktionieren.
    Beim Kautschuk beispielsweise wird die Baumrinde in einem nach unten gerichteten Winkel angeritzt. Danach tritt ein milchiger, leicht zähflüssiger Baumsaft, die Latexmilch, hervor. Im unteren Teil des Baumstamms wird dann ein kleiner Behälter befestigt in den die Latexmilch dann hineinfliesst.

Was den Kaffee angeht, wird in Thailand der unter anderem teuerste Kaffee der Welt "hergestellt". Der sogenannte Schleichlatzenkaffe. Das Kopi Luwak ist ein Säugetier mit großen Kulleraugen dass sich gerne an den Kaffeepflanzen zu schaffen macht.
    Später werden die Ausscheidungen eingesammelt, sauber gemacht und zum teuersten Kaffe der Wekt verarbeitet.
    Sachen gibt's...
    Das nenn ich mal aus Scheisse Gold machen!

Zum Abschluss haben wir fußläufig noch eine kleine Höhle besichtigt an deren Decke verlassene Nester der Südostasiatischen Wespe/Hornisse hingen.
    Normalerweise würde uns hier ein Brillenaffe besuchen, teilte uns unsere Guidin mit. Heute war wohl leider niemand zuhause. Schade.