• Nachdenklicher Tag in Theresienstadt

    May 11 in Czech Republic ⋅ ⛅ 18 °C

    Ganztägiger Aufenthalt im ehemaligen Nazi Durchgangslager. Die Festung wurde 1790 von Kaiser Joseph zum Zweck der Verteidigung Prags gebaut. Der komplizierte dreifache Kranz der massiven Wälle, das bis heute funktionierende Wasserverteidigungssystem und das System der unterirdischen Minengänge, war aber auch als Gefängnis perfekt geeignet.
    Ab November 1941 wurde es als Sammel- und Deportationslager für Juden, aus von Nazis beherrschten Ländern, missbraucht. Familien wurden getrennt und in allen Gebäuden untergebracht. Etwa 140 000 Juden wurden hierher deponiert und dann schrittweise weiter in die KZ's verteilt.
    Aber auch in Theresienstadt sind die Menschen wegen der unmenschlichen Behandlung reihenweise gestorben.
    Hunger, Epidemien und Terror haben zehntausenden das Leben gekostet. Insgesamt sind hier von 1941 - bis 1945 ca 35 000 Menschen verstorben.
    Als ab 1942 der internationale Druck auf Nazideutschland bezüglich der Juden immer größer wurde, wurde das Internationale Rote Kreuz ❌ hierher eingeladen. Vorher wurde ,aufgeräumt' und Versammlungsräume, ein Theater und ein Fußballfeld errichtet. Außerdem wurden gezielt bekannte Musiker, Schriftsteller, Maler und Wissenschaftler hier interniert.
    Spricht alles, was man nicht einfach von der internationalen Bühne verschwinden lassen konnte. Demzufolge gibt es unmengen Bilder, Noten und Bühnenstücke, die hier entstanden sind.

    Es ist sehr traurig, was Menschen anderen Menschen antun können. 🥲
    Read more