• Krakau Altstadt

    5 Julai, Poland ⋅ ⛅ 21 °C

    Wir haben gut geschlafen, obwohl der Wohnmobil- Stellplatz alles andere als schön ist. Aber die Lage macht alles wett! Direkt am Jüdischen Viertel gelegen kann man in die Stadt laufen. Also auf zum Wawel Drachen 🐉. Nach einer halben Stunde sind wir dann angekommen. Er ist schon völlig umlagert. Jeder möchte ein Foto, wenn er Feuer 🔥 speit. Aber wir sind zu ungeduldig und man sieht vor lauter Kindern kaum noch einen Drachen. Also weiter zur Burg Wawel. Sie thront neben der Weichsel und sieht schon von weitem sehr schön aus. Es gibt große frei zugängliche Bereiche und wir erklimmen den Burgberg. Am Eingang werden wir sofort angesprochen, Hunde verboten! Wie ärgerlich, das hätte auch unten stehen können!! Da wir uns nicht trennen wollen und auch etwas ärgerlich ist verlassen wir das Gelände. Dann eben nicht! Es ist ein riesiges Gelände und wir verstehen den Grund nicht ganz. In die Gebäude wären wir sowieso nicht mit Hund gegangen. Bei 30 Grad können wir Mica trotz Ventilator einfach nicht in Ole zurücklassen.
    Anschließend laufen wir zu den Krakauer Tuchhallen auf dem Marktplatz. Innen sind jede Menge kleine Buden mit sehr schönem Kunsthandwerk. Außen findet gerade der IFSC Climbing World Cup statt und wir sehen eine Weile zu. Wahnsinn, in welcher Geschwindigkeit die jungen Menschen die Wand erklimmen! Allmählich bekommen wir Hunger und es geht zurück ins Judenviertel. Dort essen wir Zapierkanki, die polnische Antwort auf französische Baguette‘s aber immer mit Pilzen und Sauercreme als Unterlage. Saulecker 😋!
    Insgesamt hat uns Krakau sehr gut gefallen (auch wenn Georg keine Krakauer gegessen hat 😂) und es ist definitiv eine Reise wert!
    Baca lagi