• Riga Old Town (Vecriga)

    21 September, Latvia ⋅ ☁️ 25 °C

    Vom Jugendstilviertel laufen wir an der Freiheitsdenkmal entlang in die Altstadt. Die Milda auf der Spitze blickt interessanterweise in den Westen und kehrt Moskau den Rücken! In der Altstadt wurde extrem viel saniert und restauriert. Inzwischen erstrahlt die Stadt wieder in seinem ursprünglichen Glanz.
    Eine Skulptur ist für mich, da in Bremen geboren, besonders wichtig!!

    Im Märchen vertreiben sie Räuber aus ihrer Waldhütte. In Rigas Altstadt verjagen die Bremer Stadtmusikanten den Geist des Kalten Krieges. Ihre Skulptur ist bei Touristen aus aller Welt beliebt.

    Die Bremer Stadtmusikanten mal anders: In der lettischen Hauptstadt Riga blicken Esel, Hund, Katze und Hahn mit schiefen Gesichtern durch einen Spalt des Eisernen Vorhangs. Die ungewöhnliche Bronzestatue war 1990 ein Geschenk der Stadt Bremen an ihre Partnerstadt Riga - und wurde inmitten der Umbruchzeit der damaligen Sowjetrepublik Lettland übergeben. Die deutsche Hansestadt nutzte die Freiräume, die sich durch die von Sowjetpräsident Michael Gorbatschow eingeleitete Reformpolitik von Glasnost (Offenheit) und Perestroika (Umgestaltung) eröffneten. Damit wurden die berühmten Musikanten zu Vorboten, und im darauffolgenden Jahr zu Augenzeugen der wiedererlangten lettischen Unabhängigkeit.

    (Text von Katrin Wolschke/ Goethe-Institut)

    Wir schlendern noch weiter durch die Gassen. Neben den “Three brothers” kehren wir ein, und kosten lokal gebrautes Bier. Gabi malt eine Kirche, die gegenüber steht.
    Baca lagi