• Fahrtag mit Halt in Alūksne

    Oct 13–14 in Latvia ⋅ ☁️ 6 °C

    Vom Yachthafen gehts in einen Coop, um die Vorräte aufzufüllen. Das Angebot in den mittelgroßen Geschäften ist recht vielseitig. Besonders wundert uns, das wir hier leicht Brot nach deutschem Geschmack finden.
    Es ist soweit, wir verlassen Estland 🇪🇪, das uns sehr gefallen hat! Das Wetter in hat mitgespielt, der Regen ist bis auf wenige Tage oft schnell verflogen.
    Durch das östliche Lettland 🇱🇻 wollen wir zügig fahren, wir machen einen Halt in Aluksne. Dort gibt es eine Burgruine und ein kleines Schloss zu sehen.

    Die Burgruine Alūksne (Marienburg) war einst eine mittelalterliche Ordensburg auf der Marieninsel im Alūksne-See in Lettland. Sie wurde 1342 vom Livonischen Orden erbaut und im Großen Nordischen Krieg 1702 fast zerstört, ist aber noch als beeindruckendes historisches Denkmal erhalten. In den Ruinen finden sich auch eine Freilichtbühne und eine restaurierte südliche Turmstruktur. (KI-generiert)
    Für Abends sucht Gabi und einen schönen Platz am Lubān See heraus. Kurz bevor wir das Naturschutzgebiet Lubān See erreichen, überrascht uns eine riesige weiße Kirche mitten im Nichts. Church of the Sacred Heart of Jesus, Bikava
    Read more