• Vilnius Innenstadt (2.Tag)

    October 20 in Lithuania ⋅ ☀️ 4 °C

    Nach einer relativ ruhigen Nacht sehen wir nochmals die Highlights der Altstadt jetzt bei Tageslicht. Es geht zum Rathausplatz mit dem Portal.

    Das Vilnius-Lublin-Portal ist eine öffentliche Attraktion, die Videokonferenzen zwischen separaten Außenanlagen in Vilnius, Litauen, und Lublin, Polen und weiteren Städten abhält. (Aus Wikipedia)

    Dann sehen wir das Tor der Morgenröte. Unseren Hunger stillen wir im Džiugas Cheese House (Sūrio Džiugas Namai). Es gibt neben leckerem Cappuccino und Kibinai’s einen speziellen Hartkäse mit etwas Ähnlichkeit zu Parmesan. Sogar Angela Merkel hat diesen Käse von der Litauischen Präsidentin zu ihrem Wahlsieg geschenkt bekommen!

    Danach geht es weiter zur Kathedrale St. Stanislaus. Dort befindet sich der Stein „Stebuklas" (litauisch für „Wunder"). 1990 bildeten die Litauer die Menschenkette „Baltischer Weg", um für ihre Unabhängigkeit zu kämpfen. Der Legende nach geht ein Wunsch in Erfüllung, wenn man sich auf den Stein stellt, sich dreimal mit geschlossenen Augen umdreht und sich dabei etwas wünscht.

    Während ich in der Kirche bin, ertönt unser Autoalarm. Aufgeschreckt überlegen wir was zu tun ist. Kurzerhand leihe ich einen E-Scooter und schaue bei Ole nach. Zum Glück scheint nichts zu fehlen oder beschädigt zu sein. Am Scheinwerfer vermuten wir einen neuen kleinen Kratzer. Nachdem der Schock verflogen ist, sehen wir uns noch den Präsidenten Palast und die wunderschöne Universität an. Müde vom vielen Laufen erreichen wir Ole. Vilnius hat uns sehr gut gefallen und wir reisen jetzt weiter Richtung Südwesten.
    Read more