• Druskininkai

    October 21 in Lithuania ⋅ ☀️ 7 °C

    Druskininkai ist ein traditionsreicher Kurort im Süden Litauens an der Grenze zu Polen und Weißrussland, bekannt für seine Mineralquellen, heilende Luft und moderne Freizeiteinrichtungen. Die Stadt liegt inmitten von Kiefernwäldern am Fluss Memel und bietet eine Kombination aus klassischer Kurbehandlung (Mineralwasser, Schlamm, Klimatherapie) und zahlreichen Freizeitmöglichkeiten wie einem großen Aquapark.
    Der Kurort war schon zur Zeit der Zaren sehr beliebt bei Litauern, Polen und vor allen Russen der Mittelschicht. Diese Kurkultur blühte während der späteren Sowjetzeit auf. Die Sowjetunion hatte eine Vorliebe für Sanatorien und Kurorte. Lenin selbst war ein starker Befürworter dieser Einrichtungen gewesen, und das Arbeitsgesetz von 1922 schrieb vor, dass alle sowjetischen Arbeiter mindestens zwei Wochen pro Jahr die Sanatorien des Landes nutzen sollten. Druskininkai wurde als renommierter Kurort für Sowjetbürger aus Litauen oder Weißrussland angepriesen. (KI-generiert)

    Glücklicherweise bekommen wir spontan noch Termine für Schlamm- und Kräuterbäder im großen Gesundheits Zentrum Gydykla. Gabi bekommt auch noch zwei Massagen wegen ihrer verspannten Schulter. Die Behandlungen sind relativ preisgünstig und echt gut.
    Wir übernachten auf einem Waldparkplatz in einem Nachbarort. Ein schönes erholsames Erlebnis und ein passender Abschluss für das Baltikum.
    Read more