Vall d’Uixó-Las Cuevas de San Jose

November 4, 2023 in Spain ⋅ 🌬 21 °C

In Vall d’Uixó, kurz vor Valencia, gibt es ein Tropfstein-Höhlensystem, durch das der längste, mit einem Boot befahrbare unterirdische Fluss Europas fließt.

Einen Wohnmobilstellplatz, angegliedert an einen Parkplatz, gibt es hier auch, also halten wir auf unserem Weg Richtung Süden hier an.

Es ist ein Samstag, dementsprechend voll ist der Parkplatz. Wir haben aber Glück und können auf einem der geräumigen Womo-Stellplätze parken.

Tickets für die Fahrt auf dem unterirdischen Fluss sind für den heutigen Tag online nicht mehr erhältlich, aber wir versuchen einfach vor Ort unser Glück.... und tadaaa... kurz vor dem Eingang zur Tropfsteinhöhle gibt es ein Tickethäuschen. 💪

Die Fahrt mit einem der kleinen Boote incl. eines kurzen Rundweges zu Fuß durch die Höhlen dauert eine Stunde. Unser Gondolier versorgt uns mit Infos zu den Höhlen, den verschiedenen Gesteinsformen und der Wassertiefe (tiefste Stelle ist 11 m).

Wir bestaunen den Saal der Fledermäuse, den Diana-See und die Kathedrale. Es gibt einige spektakuläre Formationen, wie z. B. die Qualle, die Kaskade der Blume oder den Dinosaurier. 600 LED Lampen beleuchten dabei das Innere der Grotte.

Wir sind die einzigen Nicht-Spanier an Bord, deshalb funktioniert die Verständigung eher mit Händen und Füßen. Wir haben aber alle unseren Spaß, vor allem beim Ein-und Aussteigen ins wackelige Boot oder wenn die Tunnel, die wir durchfahren, nur 1 Meter hoch sind. Das bedeutet gemeinschaftliches Kopfeinziehen. 🤣

Zum Abschluss gibt es in der größten Höhle noch eine Musik-und Lichtershow. Viva la Vida von Coldplay wird gespielt. Die Akustik in der Höhle ist gigantisch.

Empfehlenswert!