• Day 6–12

Schietwetter 9/11 Museum

April 18 in the United States ⋅ ☁️ 8 °C

Schon beim ersten Blick aus unserem Hotelzimmer wird deutlich, dass wir heute nicht mit Sonne verwöhnt werden🌧️. Die Wolkenkratzer machen ihrem Namen alle Ehre!
    Ist vielleicht auch gar nicht verkehrt, da wir eh noch beabsichtigen, das 9/11 Museum an Ground Zero zu besuchen.
    Auf unserem Weg durch die Ausstellung treffen wir immer wieder auf Volunteers, also Freiwillige, die bereitwillig Fragen beantworten und von den Geschehnisse um den 11. September berichten. Die Geschichten sorgen bei uns für Gänsehautmomente. Einer erzählt von einer Kollegin, die jeden Tag zu Arbeit kommt, um ihrem in den Trümmern ums Leben gekommenen Sohn nahe zu sein. Hinter der Wand mit den 2.983 einzelnen Aquarellquadraten – jedes stellt ein Opfer der Anschläge von 2001 und 1993 dar- liegt ein Raum, in dem die gefundenen und nicht bestatteten leiblichen Überreste der Opfer gesammelt sind.
    Am Ende treffen wir noch auf Ron. Silke stellte ihm die Frage, wo er denn am 11. September war. Er erzählte uns mit glasigen Augen, dass er bei der Arbeit in der 82. Etage des Südturms war, als das erste Flugzeug in den Nordturm einschlug. Er machte sich daraufhin auf den Weg nach unten. 17 Minuten später, als er auf Höhe der 44. Etage war, schlug das 2.. Flugzeug zwischen dem 77. und dem 85. Stockwerk seines Turms ein. Er kam raus, viele seiner Kollegen nicht.