• Little India

    October 6, 2024 in Singapore ⋅ ☁️ 30 °C

    Morgenstund hat Regen im Mund.... außerdem ist es nebelig. Ein guter Grund, noch ein Stündchen liegen zu bleiben 🥱. Kann nur besser werden.
    Gegen Mittag kann es dann losgehen. Bei unserem ersten Singapur Trip mit den Jungs haben wir in der Stadt so alles mitgenommen, was geht. Inklusive Hop on Hop off Bustour, um schnell von A nach B zu kommen.
    Diesmal machen wir es anders. Wir picken uns die Rosinen raus und als Haupttransportmittel wählen wir das MRT, so wird hier das U-Bahn Netz genannt.
    In der U-Bahn fallen wir gar nicht auf.
    Erstes Ziel ist Little India, ein sehr ursprüngliches Viertel. In den Straßen herrscht reges Treiben. Wir schlendern durch die Gassen und lassen Kultur und die damit verbundene Atmosphäre auf uns einwirken. Hier gibt es die besten Angebote in town! Auch bei Soon Huat Goldsmith — vermutlich ein Verwandter vom Gold Krämer aus der Adalbertstraße - scheinen die Geschäfte gut zu laufen.
    Vorbei am früheren Haus von Tan Teng Niah (den wir doch alle bestens kennen 😉😅) sowie am Sri Veeramakaliamman Temple, der aber leider mit Planen teilweise verdeckt und zudem geschlossen ist. Auch in diesem Viertel fallen wir kaum auf.
    Nächstes Ziel ist Kampong Gelam mit der Sultan Mosque und der Haji Lane, die bekannt für Street Art, Shops und Cafés ist.
    Am Abend planen wir noch ein Abendessen am Ufer des Singapur River. Am Clarke Quay kann man sich für den Einwurf großer Scheine in den Himmel schießen lassen. Die Mutigen zu beobachten und danach deren Videos auf einem großen Monitor zu sehen, ist ein Riesenspaß!
    Das Preisgefüge hier in Singapur ist schon recht beachtlich. Nachdem wir gestern beim Inder ( oder was das auch war😅) ähnlich viel gezahlt haben wie in Thailand, ist die Rechnung heute ungefähr in Höhe der ersten Rate eine Eigentumswohnung. Silkes Auto kostet hier gebraucht 80.000 S$, neu über 200.000. Als Ingenieur verdient man hier im Durchschnitt 3.300 S$ im Monat 🤔. Etwaige Auswanderungspläne werden hierdurch aber nicht durchkreuzt, da Singapur sowieso nicht unsere ❤️-Destination wäre.
    Read more