Philipp Gaiser

Joined May 2019Living in: Wien, Österreich

Guanajuato & San Miguel de Allende

August 14 in Mexico ⋅ ⛅ 20 °C

Die beiden kleineren Städte sind eine schöne Abwechslung zu CDMX.
    Guanajuato liegt in einem Tal und die Stadt erstreckt sich über die Hänge. Viele enge und steile Gassen, kaum Autos und kleine Plätze prägen das Stadtbild. Wir genießen es sehr in Cafés zu sitzen und die Szenerie zu beobachten.
    San Miguel de Allende ist noch kleiner und hat eigentlich nur einen Hauptplatz mit der bekannten Parroquia de San Miguel Arcángel. Es gibt noch einen schönen Park und ein paar Ateliers, ansonsten sind hier hauptsächlich US-Rentner 🙂
    Aber irgendwie hat die Stadt für unsere zwei Tage hier doch einen netten Charme.

Ciudad de México - samana 6

August 8 in Mexico ⋅ ⛅ 16 °C

Das riesige anthropologische Museum zeigt Vielfalt und Reichtum der indigenen Völker. Es gibt viele berühmte Fundstücke aus der Maya- und Aztekenzeit zu betrachten, unter anderem den 'Stein der Sonne'.
    Im Palacio de Bellas Artes gibt es wieder viele große Wandgemälde und eine tollen Innenraum zu sehen und im Museo Franz Mayer können wir uns die World Press Photo 2019 Ausstellung anschauen.Read more

Ciudad de México - semana 5 parte 2

August 4 in Mexico ⋅ ⛅ 17 °C

... bevor das Wochenende startet, haben wir am Freitag unseren letzten Schultag und es gibt eine kleine Exkursion in den Bosque de Chapultepec und wir besuchen das Museo del Cárcamo de Dolores, das Castillo de Chapultepec und haben einen sehr witzigen Nachmittag mit Jay und Adrian von Lengua y Cultura.
    Am Samstag betrachten wir die Ausgrabungen am Plaza de las Tres Culturas und abends nutze ich mit Patrick die für mich wahrscheinlich einmalige Gelegenheit ein Fußballmatch im legendären Estadio Azteca anzuschauen. CF América vs. Club Tijuana 3:1. Schönes Spiel, gute Stimmung und leckeres Corona⚽🍻🇲🇽
    Sonntagvormittags ist in CDMX immer die Av. Paseo de la Reforma für den Autoverkehr gesperrt und viele nutzen dies zum Joggen oder Radeln. Wir leihen uns Ecobicis, fahren in den Norden bis zur Basílica de Guadalupe. Danach geht es quer durch die Stadt an einer alten Bahnlinie entlang, auf dem restlichen Heimweg wir sind zwischendurch trotz Google Maps ganz schön lost und das auch an ein paar ungemütlichen Ecken der Stadt. Am Abend sind wir aber pünktlich zu tacos (ich gönne mir heute sage und schreibe 10 Stück 🌮😋) und cervezas mit unseren Schulfreunden Charlotte, Michael und Jay zurück.

Ciudad de México - semana 5 parte 1

August 1 in Mexico ⋅ ☀️ 15 °C

Wir starten sehr gemütlich in die Woche, da wir noch schwere Beine vom Sonntag haben. Bei unserem Einkauf am Montag, gewährt uns der Tortilla-Bäcker einen Blick in seine kleine Tortillería und wir kaufen 'un medio kilo por 8 pesos' 😋
    Die weiteren Tage beschäftigen wir uns mit vielen Museen...
    Das geschichtsträchtige Monumento a la Revolución mit seiner interessanten Aufzugskonstruktion im Inneren der Kuppel. Zur la noche de museos sehen wir die futuristische Architektur des Museo Soumaya und die abgefahrene Ausstellung im Jumex.
    Auf dem ehemals höchsten Gebäude Lateinamerikas genießen wir den Sonnenuntergang und treffen am Abend weitere alte Bekannte aus dem Schwarzwald.
    Und die Woche ist noch nicht mal vorbei...

Ciudad de México - semana 4

July 28 in Mexico ⋅ ☀️ 15 °C

Seit dieser Woche sind wir mit unserer Schule in neuen Räumlichkeiten - jetzt sogar mit etwas Aussicht über einen Teil der Stadt.

Momentan ist Regenzeit ⛈️☔ in CDMX und das bekommen wir diese Woche doch öfter zu spüren. Daher gehen wir eher in Museen, Cafés oder machen kürzere Spaziergänge. Spaß haben wir auch immer wieder beim kleinen Hinterhof-Kick ⚽ mit den Nachbarkids.
    Ansonsten trainieren wir in den letzten Tagen regelmäßig im nahegelegenen Parque México - hier wird extra auf gleichmäßige Atmung hingewiesen. Und am Sonntagmorgen um 7:00 Uhr fällt der Startschuss für den 'Medio Maratón de CDMX' 🏃🏃 Über 20.000 Menschen laufen (bzw. fahren auch viele Rollstuhlfahrer) mit uns auf einem tollen, aber auch anspruchsvollen Rundkurs durch die Stadt. Anschließend gönnen wir uns natürlich Finisher-Tacos und Bier 🌮🍻

Ciudad de México - Woche 3

July 21 in Mexico ⋅ ⛅ 16 °C

Die Routine vom morgendlichen Unterricht bleibt uns auch in dieser Woche erhalten.
    Wir halten telefonischen Kontakt zu Familie und Freunden... Schön, dass es allen gut geht.
    Ansonsten besuchen wir diese Woche das Casa Azul de Frida Kahlo, was jetzt nicht ganz so super war 🙃 und die Ausgrabungen des Templo Mayor, sehr interessant!

Zwei Highlights haben wir diese Woche:
    Zum einen erfahren wir durch Zufall, dass Patrick (ein alter Bekannter aus meiner Heimat) mittlerweile seit 3 Jahren in CDMX lebt. Kurz Kontakt aufgenommen und zwei Tage später sitzen wir bei enchiladas und cervezas zusammen und freuen uns über das Treffen, was wir in den nächsten Tagen sicher wiederholen werden.

'chile en nogada' heißt das Zweite.
    Wir sind von unserer Gastfamilie in Puebla über's Wochenende eingeladen, nochmals bei ihnen zu übernachten und mit der ganzen Familie diese saisonale und lokale Spezialitäten zu kochen.
    Hierzu werden Chiles geröstet, gehäutet, mit einer Mischung aus Früchten und Fleisch gefüllt und mit einer Eierpanade (für die österreichischen Leser 'Eierpanier' 😄) angebraten. Kalt serviert mit einer Walnuss-Milch-Salsa... super lecker😋
    Der ganze Spaß dauert allerdings Stunden und die Mithilfe von x Personen ist notwendig. Aber den abendlichen Gästen und uns hat's geschmeckt und somit war's die Mühe wert.

Ciudad de México - Woche 2

July 14 in Mexico ⋅ ⛅ 16 °C

Unsere zweite Woche in CDMX war auch sehr ereignisreich...
    Jeden Morgen Spanisch-Unterricht bei L&C inkl. Hausaufgaben am Nachmittag oder Abend 👩‍🎓👨‍🎓 Dazu immer wieder kleine Besichtigungen an interessanten Orten. Den täglichen Regenguss sind wir auch schon gewohnt und am Wochenende machten wir beim myCityRace mit und gingen in kleinen Gruppen auf Schnitzeljagd durch die Stadt.Read more

Ciudad de México - Teil I

July 7 in Mexico ⋅ ⛅ 20 °C

Nach einer weiteren Nacht in Puebla bei Victor's Familie ziehen wir weiter nach CDMX.
    Wir hatten uns schon in den Tagen zuvor dazu entschlossen längere Zeit hier zu bleiben und haben uns für 6 Wochen ein Apartment gemietet. Jetzt sind wir schon knapp eine Woche inmitten der Viertel Condesa und Roma, hier wollen wir in den nächsten Wochen Spanischkurse belegen und die riesige Stadt näher erkunden.Read more

La Malinche (4461m)

July 1 in Mexico ⋅ ⛅ 10 °C

Wir starten gegen Mittag von Puebla mit dem Bus nach Huamantla und von dort mit dem Taxi zum Centro Vacacional Malintzi (Campingplatz auf ca. 3100m).
    Leider beginnt es am Abend zu regnen und unser Leihzelt hält der Nässe nicht länger als 30 min stand. Kurzerhand packen wir zusammen und bekommen zum Glück noch eine der cabañas.
    Am nächsten Morgen geht's auf zum Gipfel. Der Weg ist nach der Baumgrenze wegen sandiger Passagen sehr mühsam und zieht sich unglaublich, auch die Höhe von über 4000m macht uns doch zu schaffen.
    Am Gipfel angekommen, werden wir leider nicht mit einer tollen Aussicht auf Popocatépetl und Iztaccíhuatl belohnt. Aber trotzdem war es eine tolle Wanderung und am Ende zählt nur das wir gesund und happy wieder im Tal zurück sind.

Puebla und Cholula

June 28 in Mexico ⋅ ☀️ 20 °C

Viele Kirchen, fantasievolle Wandmalereien, leckeres Essen (Cemita, Chalupas, Gorditas) , eine tolle Joggingstrecke, schöne Berge (La Malinche, Iztaccíhuatl), ein rauchender Vulkan (Popocatépetl)... all das und vieles mehr bietet Puebla und Umgebung.
    Aber vor allem bietet Peubla die super nette Gastfamilie von Victor 🥰Read more

Never miss updates of Philipp Gaiser with our app: