• Day 7

Preikestolen ⛰️

June 22, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 12 °C

Es ist v.a. Isas FoMo (Neudeutsch für Angst etwas zu verpassen🤓☝️) etwas geschuldet, dass wir am Donnerstagnachmittag noch die Wanderung zur berühmten Felskanzel Preikestolen in Angriff nehmen. Wir #Sparfüchse entscheiden uns, statt den völlig überteuerten Parkplatz zu bezahlen, uns eine Nacht auf dem Camping zu leisten und von dort aus hochzuwandern (insgesamt war es ja nur ein Zusatzweg von 2.5 Stunden 😅). Zum Glück ist es im Moment extrem lange hell hier, sodass wir um 16:30 Uhr noch problemlos starten können. Die ersten 1.5h sind entspannt, obwohl sich eine vermeintliche Abkürzung schnell als Sackgasse entpuppt (hätt jo chönne sii🙈); dann erreichen wir den offiziellen Startpunkt der Wanderung und plötzlich sehen wir reelativ viele Menschen, die definitiv nicht auf einen Berg gehören.🤔 Wir sind aber genug spät dran, dass wir den meisten nur beim Abstieg begegnen. Oben angekommen essen wir unser verdientes Znacht, machen natürlich auch die obligaten Fotos und nehmen den Abstieg gegen 20 Uhr wieder in Angriff. Um 22 Uhr sitzen wir bereits mit einem Bierchen in den Händen vor Kari, bevor wir doch recht müde ins Bett fallen.

Fazit: Die Wanderung ist schön und die Aussicht spektakulär, aber wir sind uns ziemlich sicher, dass es in Norwegen noch viele weitere sehr spektakuläre Wanderungen gibt, die nicht so überlaufen sind...