Trolltunga 🏔️

June 25, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 18 °C

Am Sonntagmorgen klingelt bereits um 3:30 Uhr unser Wecker. Da wir uns für die Übernachtung beim Wasserfall entschieden haben, müssen wir noch einmal früher aufstehen als geplant. 🙈 Um 4 Uhr bei schönster Sonnenaufgangsstimmung fahren wir los Richtung Odda. Heute machen wir nämlich die berühmte Wanderung zur Trolltunga (Troll-👅). Die Fotos davon sind weltweit bekannt und somit rechnen wir auch mit Tourimassen wie beim Preikestolen. Unser Plan geht aber super auf: Um 5:15 Uhr starten wir zwar noch mit einer Handvoll anderer Menschen, sind aber schon bald komplett alleine auf dem Wanderweg. Die Wanderung ist wirklich wunderschön und nach knapp 3.5h haben wir die 12km geschafft. 💪 Obwohl die Menschen, die oben gezeltet haben, inzwischen auch wach und unterwegs sind, können wir unsere obligatorischen Fotos innert Minuten machen, um uns gleich darauf auf unser 2. Frühstück bei schönster Aussicht zu stürzen. 🍞🧀🥕🍌
    Als wir uns nach gut 1.5h wieder auf den Rückweg machen, sehen wir auch, wie bekannt die Wanderung ist... Auch als wir fast zurück beim Parkplatz sind, kommen uns noch Leute entgegen, die erst losgehen (und dies, obwohl insgesamt 8-12h für die 24km veranschlagt sind).
    Nach einer kurzen Fahrt schlagen wir unser Lager auf, gönnen uns einen Sprung in den kalten Fjord, eine kaltes 🍺 und legen unsere schmerzenden Knie erstmal etwas hoch.😅