Kungsleden

July 2020
Ab Abisko rund um den Kungsleden bis zum Akkajaure und zurück zum Kebnekaise. Read more

Rast auf Nallo

July 15, 2020 in Sweden ⋅ ⛅ 11 °C

Heute Morgen haben wir verschlafen! Nachdem wir die letzten Tage durch die ganznächtige Sonne früh aufgewacht sind, haben wir uns heute Morgen einfach nochmal extra Schlaf gegönnt. Umso froher waren wir, dass beim Packen, Frühstück zubereiten und Zelt abbauen mittlerweile jeder Handgriff sitzt.
    Am Ende waren wir froh die Mückenplage in Vistas zu verlassen und uns auf den Aufstieg nach Nallo, der nächsten Hütte auf dem Weg, zu machen. Bei besten Wetter und herausragender Aussicht haben wir dann Nallo erreicht. Nallo ist eine urschöne Hütte mitten zwischen schneebedeckten Berggipfeln und einem klasse Blick in das Tal nach Nallo.
    Kleiner Spoiler auf den folgenden Footprint: bis hierhin lief noch alles gut 😉

Viertes Etappenziel: Sälka

July 15, 2020 in Sweden ⋅ ⛅ 9 °C

Es fiel uns nicht leicht Nallo zu verlassen. Nach dem Mittagessen ging es dann steil bergauf den schneebedeckten Gipfeln entgegen. Schon auf den ersten Aufstiegen mussten wir kleinere Schneefelder queren. Nach etwa einer Stunde kamen wir an einem größeren Fluss an, der das Schmelzwaswer aus den Schneefeldern ins Tal transportiert. Da die einzig mögliche Furtstelle knietief im Wasser stand, mussten wir die Schuhe tauschen und durchs eiskalte Wasser waten. Nach dem ersten Kälteschock sogar eine ganz spaßige Angelegenheit.
    Noch während wir unsere Schuhe zurück getauscht haben, begann es zu regnen. Ab hier beginnt der Kampf. Im Regen und zunehmender Kälte war der Weg kaum noch erkennbar. Außerdem wurden mit zunehmender Höhe die Schneefelder immer tiefer und gefährlicher. Die seltenen Fälle, in denen wir nicht im Schnee gesteckt sind, mussten wir über wasserdurchspülte Felsen balancieren.
    Viel zu spät und erschöpft haben wir dann um 20 Uhr die Hütte erreicht und waren endlos froh diesmal kein Zelt aufzuschlagen, sondern einfach nur in eine warme Hütte einzuziehen.

Umplanen und weiterwandern nach Singi

July 16, 2020 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Die Tour von gestern sitzt uns noch in den Knochen. Deshalb gleichen wir noch mit dem Hüttenpersonal in Sälka unsere weiteren Pläne ab - zum Glück! Dort werden wir an andere Wanderer weiterverwiesen, die am Tag zuvor von Hukejaure (unserem nächsten geplanten Etappenziel) gekommen sind. Die können uns berichten, dass der Wanderweg dort auch komplett zugeschneit ist.
    Da uns die Schneewanderung von gestern eigentlich reicht, planen wir unsere Route kurzfristig um und steuern auf Singi zu, denn auf der Hütte wollten wir eigentlich erst in einer Woche sein. Die Etappe nach Singi ist sehr kurz und gut zu gehen, weshalb wir es richtig entspannt angehen können. Dort angekommen konnten wir problemlos umbuchen und haben eine Tour auf den Kebnekaise empfohlen bekommen. Also machen wir uns wieder auf den Weg ein paar Kilometer zurück, um den Einstieg zum Aufstieg zu finden.

Zelten auf dem Dach Schwedens

July 16, 2020 in Sweden ⋅ ⛅ 10 °C

Von Singi aus haben wir uns auf den Aufstieg zum Kebnekaise gemacht. Der Weg war schon hier vom Tal aus kaum erschlossen und zu erkennen. Dafür war uns das Wetter sehr freundlich gesinnt und der Ausblick zurück ins Tal überragend.
    Nach 300m Aufstieg zum Kebnekaise haben wir unser Zelt mitten in den Bergen zwischen kleineren Flüssen aufgebaut und nette Mitwanderer kennengelernt. Ein sehr erfolgreicher Tagesabschluss.

Sechstes Etappenziel: Kebnekaise Station

July 17, 2020 in Sweden ⋅ ⛅ 12 °C

Vom Gipfel des Kebnekaise aus geht es zunächst zurück zu unserem Gepäck. Auf dem Rückweg können wir noch einmal die Aussicht genießen. Nach einer kurzen Mittagsrast müssen wir dann zunächst noch einmal den daneben liegenden Berg überqueren, um auf dessen Rückseite den langen Abstieg anzugehen. Pünktlich zum Abstieg beginnt es zu regnen. Mit schwerem Gepäck und auf rutschigen Felsen wird der Abstieg zur unangenehmen Rutschpartie, die mächtig an Motivation und Kraft zehrt. Mich (Lars) hat es dabei auch mehrfach auf den letzten verbleibenden Schneefeldern hingelegt.
    Erschöpft kommen wir am heutigen Etappenziel an.

Rast im sonnigen Tal nach Singi

July 18, 2020 in Sweden ⋅ ⛅ 13 °C

Die harte Wanderung sitzt uns noch in den Knochen und so starten wir erst spät zur nächsten Station nach Singi. Heute ist eine kurze Etappe geplant - was auch notwendig ist.
    Wir nutzen jetzt nochmal die letzten Flecken Internet hier auf dem Weg aus bevor wir dann die nächsten 4 - 5 Tage wieder offline sind. Sobald wir wiedee Empfang haben kommen die nächsten Updates ✌🏼Read more

Siebtes Etappenziel Singi

July 18, 2020 in Sweden ⋅ ⛅ 14 °C

Eigentlich wäre Singi eines unserer letzten Etappenziele und die letzte Hütte auf dem Weg gewesen. So starten wir jetzt in Singi in die zweite Hälfte unserer Wanderung. Der Tag heute war durchweg sonnig und hat uns mit einzigartigen Ausblicken belohnt. Es war der erste Tag bislang komplett ohne Regen. Leider bezahlen wir den Preis dafür wohl morgen, wenn es laut Wetterbericht durchgehend regnen soll.
    Der zweite Teil unserer Wanderung soll jedenfalls deutlich entspannter werden. Die Etappen werden kürzer und wir halten uns an den Hauptpfad des Kungsleden. Wir freuen uns auf die kommenden Etappen - sind aber auch beide froh, dass ab jetzt der entspannte Teil kommt und wir dem Finale entgegen laufen.

Zum ersten Mal unser Essen verschüttet

July 19, 2020 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

Wir haben doch Glück mit dem Wetter! Auch wenn durchgehend Regen angekündigt war, starten wir heute guter Dinge im Trockenen. Am Ende ist es für die Moral doch gut, wenn man mit dem schlimmsten rechnet und sich dann doch über nur leichten Nieselregen freuen kann. Die Blicke vom Tal ab Singi Richtung Kaitumjaure sind wieder atemberaubend.
    Bisher haben wir es eigentlich immer gut geschafft auf unser Essen aufzupassen. Aber diese Rast war es soweit und wir haben unseren Topf vom Gaskocher gestoßen. Gibt es eben heute nur ne halbe Portion Nudeln. In Summe merken wir jetzt auch nach einigen Tagen, dass die Knorr Fertigprodukte auf Dauer recht eintönig schmecken ;D

Mückenapokalypse in Kaitumjaure

July 19, 2020 in Sweden ⋅ ☁️ 13 °C

Die Etappe war heute kürzer als sonst und so erreichen wir unser Ziel Kaitumjaure ausnahmsweise sogar schon am frühen Nachmittag. Der Hüttenwart war extrem freundlich und so haben wir noch etwas Zeit bei und mit ihm im Shop verbracht.
    Kaitumjaure selbst ist völlig verseucht von Moskitos. So viele, dass es eigentlich schwierig ist das in Worte zu fassen. Ich hoffe die Fotos geben einen kleinen Einblick in die Plage.
    Deswegen haben wir schnell unser Zelt aufgeschlagen und hatten von der Stelle aus einen mückensicheren und wundervollen Blick auf den Kaitumjaure See.

Achtes Etappenziel kurz vor Teusajaure

July 20, 2020 in Sweden ⋅ ☁️ 8 °C

Von wegen einfacher und kurzer Tour heute. Wir haben den Nachmittag und den einsetzenden Regen im Zelt überbrückt. Nach ein paar Stunden Kartenspielen haben wir uns dann wieder recht ausgeruht gefühlt. Daher haben wir, sobald es aufgehört hat zu regnen, das Zelt abgebaut und haben um 20 Uhr eine weitere Etappe bei Mitternachtssonne gestartet. Den Weg nachts zu wandern war wirklich eine großartige Idee. Es war niemand unterwegs und die Mitternachtssonne hat den Weg wundervoll beleuchtet.
    Nach etwa 9km beim nächsten einsetzenden Regen haben wir uns dann einen passenden Zeltplatz gesucht und bleiben jetzt dort über Nacht. Am Ende des Tages auf jeden Fall ein tolles Gefühl gleich zwei Etappen an einem Tag bzw Nacht zu laufen.