Zum Nordkapp und zurück Read more

Von Fjord zu Fjord

August 6, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 15 °C

Nachdem ich heute Vormittag die Insel Magerøya wieder durch den Nordkapptunnel in maximal 212 Metern unter dem Meeresspiegel verlassen und den Porsangerfjord hinter mir gelassen habe, ging es weiter Richtung Südwesten am Altafjord vorbei bis zum heutigen Ziel am Kvænangenfjord. Selbst die Fahrt durch das "Inland" von Olderfjord nach Alta ist durch seine weiten Ebenen und faszinierenden Flussläufe atemberaubend. Vor lauter Staunen bin ich fast gar nicht zum Fahren gekommen. Ich bin meistens über eine Stunde länger unterwegs als angezeigt. Waren also heute auch wieder 5,5 Stunden, davon die meiste Zeit bei strahlendem Sonnenschein. Heute früh noch gemeinsam mit Franzosen, Spaniern und Japanern gefrühstückt und jetzt sitze ich hier mit einem grandiosen Blick auf den Kvænangenfjord. So kann es weitergehen. Übrigens ist mir während der Fahrt wieder eingefallen, was Türsteher auf norwegisch heißt: Lasse Reinstrœm.Read more

In Richtung Lofoten

August 7, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

Und wieder ging es weiter in Richtung Südwesten. Wieder entlang an mehreren Fjorden - dem Reisafjord, dem Lyngenfjord und dem Balsfjord bis zum heutigen Tagesziel nach gut 350 km am Ofotfjord, dem Eingang zu den Lofoten. Auch heute durfte ich die halbe Fahrzeit im Regen verbringen. Ist halb so wild, morgen fahre ich bei Sonnenschein auf die Lofoten. Das Wetter hat sich schließlich an den Wetterbericht zu halten und nicht umgekehrt!
    Anfangs noch bei Sonnenschein gestartet, trübte sich das Wetter immer mehr ein. Man kann es auf den Bildern ganz gut sehen. Zum Aufwärmen gab es während einer Pause einen Kaffee bei den Sami. Auch heute ging es ein Stück im Inland weiter, wieder herrliche Flussläufe und unendlich viele Stellplätze und Rastplätze für Camper. So kann sich jeder sein Lieblingspanorama für den Blick früh am Morgen aus dem Fenster sichern.
    Heute verbringe ich den restlichen Abend lesend im Zelt, während es sich hier in Oyfjord nun richtig eingeregnet hat.

Auf den Lofoten

August 8, 2023 in Norway ⋅ 🌬 20 °C

Nun bin ich also vom Norden der Lofoten bis zum Süden durchgefahren, auch wieder um die 330 km. Da die Lofoten eine Inselgruppe sind, gab es auch wieder zahlreiche Tunnelfahrten (bei denen ich mich mal kurz abkühlen konnte) und zahlreiche Brückenfahrten. Wenn ich an jedem landschaftlich schönem Punkt dieser vielen Inseln hätte anhalten wollen, wäre ich wahrscheinlich heute nicht bei meinem Tagesziel angekommen. Diese Inselgruppe ist so schön, mit schroffen Bergen, türkisblauem Wasser, kleinen Buchten und fast karibisch anmutenden Badestränden, die bei den heutigen 28 Grad auch reichlich genutzt wurden. Ich dachte, ich habe jetzt mehrere der norwegischen Fjorde gesehen, beeindruckender kann es nicht werden. Doch, kann es. Und jetzt, in Moskenes, im Süden der Lofoten, habe ich vom Campingplatz sogar den Blick auf die gesamte Lofotenwand und das Europäische Nordmeer. Was für Ausblicke und was für Eindrücke. Morgen geht es mit der Fähre nach Bodø und ab nach Schweden.
    Und norwegisch für Anfänger: Es gibt zahlreiche Schilder mit dem Begriff "Vegbom". Wenn man das Wort sächsisch spricht, kommt man vielleicht sogar drauf: Schranke. Und "ledig" als norwegisches Wort heißt auf deutsch: verfügbar. Ergibt sogar irgendwie Sinn.

Auf der Silberstraße

August 9, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Heute hieß es 4.30 Uhr aufstehen, um die Fähre nach Bodø zu nehmen. Dort angekommen, bin ich ca. 30 km weiter nach Saltstraumen gefahren. Da gibt es den stärksten Gezeitenstrom der Welt. Im Wechsel der Gezeiten fließen durch diesen Sund 400 Millionen Kubikmeter Wasser zwischen zwei Fjorden hin und her. Es entstehen Strudel bis 10 m Durchmesser und 4 m Tiefe. Was für eine Naturgewalt. Dann kam auch noch heftiger Wind dazu, der mich bei den weiteren über 200 km ordentlich durchgeschüttelt hat. Zumal ich bis auf über 1100 m Höhe hochfahren durfte. Dann passierte ich noch die norwegisch-schwedische Grenze und zum zweiten Mal den Polarkreis, beides unspektakulär, für mich dennoch wichtig.
    Die ganze Strecke von Bodø bis Jäckvik (mein heutiges Tagesziel) und noch weiter bis Skellefteå wird übrigens Silvervägen, die Silberstraße, genannt und folgt den Spuren des Silbers. Und zu guter Letzt: Jäckvik liegt am Hornavan, dem tiefsten See Schwedens.

Dorotea oder Vilhelmina?

August 10, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Heute durfte ich mich entscheiden - zwischen Dorotea oder Vilhelmina. Ich habe mich für das kleine Städtchen Vilhelmina entschieden. Und die Namen sind tatsächlich nicht zufällig. Sie wurden nach der schwedischen Königin Friederike Dorothea Wilhelmine von Baden, der Frau des Königs Gustav IV. Adolf, benannt, allerdings in schwedischer Schreibweise. Und den Ort Fredrika gibt's auch noch in der Nähe.
    Erst einmal ging es auf der Silberstraße weiter, später dann auf dem Europaväg 45, der Europastraße 45, übrigens die längste Straße Schwedens mit 1680 km Länge.
    Und natürlich durfte der Regen auch wieder nicht fehlen, wobei er glücklicherweise kurz vor meiner Ankunft aufhörte. Sonst würde ich jetzt statt bei 17 Grad in der Sonne wohl im Zelt bei 9 Grad sitzen.
    Die Fahrt an sich hat mich sehr an die zahlreichen Seen und unendlichen Wälder in Finnland erinnert.
    Morgen geht's nach Östersund, um danach schon langsam wieder Richtung Norwegen abzubiegen.

Östersund

August 11, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Sowohl der Zeltabbau als auch die Fahrt nach Östersund fanden im Regen statt. Allerdings hatte das Wetter doch noch ein Einsehen und die Sonne zeigte sich, so dass ich heute Nachmittag vom Campingplatz aus nach Östersund und zurück laufen konnte, zusätzliche 14 km zu Fuß.
    Östersund kann man trotz seiner nur 53.000 Einwohner als kleine Großstadt beschreiben. Es gibt eine lebendige Innenstadt, schön gestaltete Flächen und Wege entlang des Sees Storsjön und vielfältige Cafés und Gaststätten.
    Im See Storsjön soll übrigens, ähnlich wie in Loch Ness, ein Seeungeheuer leben, das Storsjöodjuret oder "Birger" genannt wird.
    Während ich über die große Brücke lief, die mit 70 km/h befahren werden darf, fallen ab und zu Fahrzeuge auf, die von Jugendlichen gefahren werden und ein rotes Warndreieck am Heck haben. Bedeutet: auch 15-Jährige dürfen mit Mofa-Führerschein große Autos fahren, diese müssen allerdings auf 30 km/h gedrosselt sein. Sieht schon merkwürdig aus, bei uns wird gerast, hier wird geschlichen. Passt irgendwie zu dem ansonsten ohnehin entspannten Fahrstil der Skandinavier.

Zurück ans Fjord

August 12, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 19 °C

Der Morgen begann noch recht freundlich und dann regnete es endlich wieder mal. Erst früh noch auf dem Campingplatz, später wieder unterwegs. Dennoch fuhr ich voller Erwartung mein erstes Tagesziel an - den Tännforsen, Schwedens größter Wasserfall, der fast unmittelbar an meiner weiteren Strecke lag. Was für ein Schauspiel. 38m tief und 60m breit. Je nach Jahreszeit ergießen sich hier zwischen 300 und 800 Kubikmeter Wasser - pro Sekunde! Danach hatte ich dann auch mit Wasser zu tun, mal wieder während der Fahrt. Ich querte die schwedisch-norwegische Grenze und kurz vor meinem Campingplatz, der sich in unmittelbarer Nähe zu Trondheim befindet, hat es aufgehört zu regnen. Gut so.
    Der Campingplatz befindet sich in einer idyllischen Lage unmittelbar am Trondheimfjord, Norwegens drittgrößter Fjord mit einer Länge von rund 130 km. Die weiteren Tage werde ich in den Bergen und an schönen weiteren Fjorden verbringen.

Ab in die Berge

August 13, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Heute befinde ich mich nach meiner Fahrt in Richtung Süden zum Ende meiner Tagestour auf 760 Metern Höhe und schaue auf mehrere Zweitausender um mich herum. Ganz in der Nähe sind zwei große Nationalparks: Rondane und Dovrefjell. Im Dovrefjell leben übrigens Moschusochsen.
    Beim Fahren über Land kommt es mir so vor, als ob ganz Norwegen ein einziger Nationalpark ist (bis auf die Großstädte wie Trondheim, wo ich heute früh durchfuhr).
    Immer wieder begegnen einem Flussläufe, weite Täler, Berge und unzählige kleine und große Wasserfälle unmittelbar an der Straße oder sind in den weiter entfernten Bergen erkennbar.
    Da der Campingplatz unmittelbar neben einem Friedhof liegt, sollte die Nacht ruhig werden. Und bei 7 Grad in der Nacht darf sich auch der Schlafsack beweisen. Ansonsten muss morgen die ganze Fahrt über die Griff- und Sitzheizung laufen!

Und so weiter und so Fjord

August 14, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Das ursprüngliche Ziel war heute eigentlich Geiranger, das kleine Örtchen, was dem markantesten aller Fjorde auch seinen Namen gab - dem Geirangerfjord. Da mich morgen allerdings starker Regen erwarten wird, habe ich mich in dem kleinen Örtchen Nordberg einquartiert und von da aus einen Abstecher gemacht. Und zwar zum Geiranger Skywalk - Europas höchster Fjordaussicht auf 1500m Höhe, die man per Straße erreichen kann. Das Wetter hat sich wieder von seiner guten Seite gezeigt und eine unglaublich beeindruckende Landschaft sichtbar gemacht. Man steht an einem Glasgeländer und schaut hunderte Meter tief und kilometerweit in die Berge. Und selbst die Anfahrt ist dermaßen beeindruckend, dass man sich kaum auf die Straße konzentrieren kann. So etwas muss man gesehen haben, die Bilder können das nur ansatzweise vermitteln. Morgen geht es weiter Richtung Süden, der Regen wird erneut mein treuer Begleiter sein.Read more