Ausflüge 2024

Currently traveling
  • 652kilometers

Skitag Wengen

March 29 in Switzerland ⋅ ☁️ 1 °C

Mit Pädy sind wir über Oster nach Wengen gereist. Voller Vorfreude auf ein traumhaftes Skiwochenende, kauften wir gestern am Bahnhof Lauterbrunnen einen 3-Tages-Pass. Etwas ambitioniert, wie wir finden, doch sind wir ja zum Skifahren nach Wengen gereist.

Am Morgen machen wir uns auf den Weg Richtung kleine Scheidegg. Bei bewölktem Wetter starten wir die ersten Abfahrten. Mit dem Honegg gehts ganz hoch. Hier windet es stark. Coole Piste, finden wir jedoch. Und als wir erneut hoch wollen, schliesst der Lift. Wir entschliessen uns auf den Männlichen zu wechseln. Am Verbindungsbügellift stehen wir 10min an - es hatten wohl alle die selbe Idee.

Es hat sich gelohnt merken wir, als wir am Läger bei Sonnenschein die Pisten runterflitzen. Auf dem Männlichen gönnen wir uns ein Mittagessen. Auch hier wieder nicht ganz alleine. Wir setzen uns mit unserer Bratwurst und Pommes. Kurz darauf informiert ins eine Angestellte, dass das Skigebiet sofort geräumt werden muss. Wir können alles stehen und liegen lassen und sofort auf die Seilbahn nach Wengen. Wir hatten noch keinen Bissen gegessen. Schnell drückten wir das Essen runter und stiegen mit allen den Berg hoch. Zügig wurden wir ins Tal befördert, wo wir uns überlegten, ob der 3-Tages-Pass nicht doch ein Fehler war.

Etwas enttäuscht verräumen wir die Ausrüstung und montieren Turnschuhe, um Wengen zu Fuss zu erkunden. Nach einer feinen Pasta Carbonara gehen wir hoffnungsvoll ins Bett.

Interlaken

March 30 in Switzerland ⋅ ⛅ 13 °C

Um 7:30 Uhr klingelt der Wecker. Heute wollen wir früh auf die Pisten, damit wir doch etwas fahren können, sollte es am Nachmittag wieder stürmisch werden. Pädi kocht uns Rührei und Speck und um 8.15 Uhr schlüpfen wir in die Skihosen. Hmm aus dem Fenster beobachten wir, dass Leute inklusive Skiausrüstung bei der Gondel wieder umdrehen.

Draussen steht eine rote Tafel. Doch auch mit 30-fachem Zoom, können wir die Info nicht lesen. Im Internet finden wir keine eindeutigen Infos. Pädi macht sich auf den Weg zur Gondel, um nachzuschauen. «Die Inbetriebnahme der Gondel verzögert sich auf Grund von Sturm. . Nächste Info 9:15Uhr«

Pädi kauft uns gleich drei Frustgipfel. Was machen wir, wenn nicht gefahren werden kann? Besonders toll, dass wir extra so früh aufgestanden sind. Wir beobachten das Geschehen aus dem Fenster und bemerken dass plötzlich eine weisse Tafel vor dem Eingang steht. Pädi klärt erneut ab...

Alles abgesagt, ganzes Skigebiet geschlossen! Shit...Verschiedene Gedanken machen sich breit. «Ich geh nochmals schlafen.« «Sollen wir nach Interlaken?« «Oder die Trümelbachfälle« «Irgendetwas müssen wir unternehmen«

Wir entschliessen uns nach Interlaken zu fahren. Wie alle anderen Social Media Stars schlendern auch wir an den 50ig Uhrenläden vorbei, versuchen das beste Foto zu schiessen und gönnen uns im Tivoli ein Bier-Plättli. Einzige Wehmutstropfen: Für heute Abend haben wir Fondue Chinoise reserviert und das Wetter ist frühlingshaft - wie man es sich für ein Skiwochenende wünscht.

Als wir wieder im Zug sitzen beginnt es stark zu regnen. Je näher wir an Wengen kommen, desto windiger wird es.

Diesen erfolgreichen Tag schliessen wir mit einem gemütlichen All you can eat Fondue Chinoise ab. Der Receptionist erzählt uns, dass auf dem Honegg 210km/h Wind gemessen wurden.

Heute gehen wir ohne jegliche Hoffnung und etwas beschwipst ins Bett.

Beatus Höhlen

April 1 in Switzerland ⋅ ☁️ 11 °C

Auch heute stehen wir früh auf. Doch schon der Blick nach Draussen verrät, dass wir wohl keinen Wintersport machen können. Beim Frühstück besprechen wir also Alternativen, bevor Pädy sich wieder erkundigt.

Es ist alles geschlossen und Enttäuschung kommt erneut auf. Bei Sonnenschein warten wir auf den Zug Richtung Interlaken. Wir haben nämlich ein Spezialangebot gefunden (Skiffahrt und Höhleneintritt).

In Interlaken fahren wir mit dem Schiff zu den Beatushöhlen. Bei dem 20 minütigen Aufstieg, nach den ersten Schweisstropfen, wird uns einmal mehr bewusst, dass wir eher für Winter als Sommer ausgerüstet sind.

Oben stärken wir uns zuerst - Tom hätte es sonst nicht durch die ganze Höhle geschafft. Während einer Stunde besichtigen wir die Beatushöhlen. Mit dem Bus fahren wir anschliessend zurück nach Interlaken, wo wir uns von Pädy verabschieden.

Völlig erledigt lassen wir den letzten Abend mit einem Glas Wein ausklingen. Ob wir morgen nochmals auf die Piste können?