August 2017

Probleme beim Segelboot...

August 13, 2017 in the Netherlands ⋅ ☁️ 17 °C

.... macht meistens der Motor.
    Wir passieren die Konigsbrug vor Harlingen als die "Wiede Weerga" zwar unter Motor rückwärts, aber nicht mehr vorwärts fahren wollte.
    Die Rückfahreigenschaften sind bei diesem Boot als sehr bescheiden zu beschreiben. So hat uns dann ein freundlicher Segler in den Hafen und die Ecke gezogen. Mit dem Restschwung in eine enge Lücke und aufgestoppt. Rückwärts ging ja noch. Vor den Anruf beim Vercharterer nochmal kurz getestet und.... alles funktioniert.
    Der Techniker kam trotzdem und hat uns wieder flott gemacht.
    Mit zwei Stunden Verspätung Richtung Texel.

Am Tuigsteiger

August 12, 2017 in the Netherlands ⋅ ⛅ 16 °C

Eine weitere freie Anlegestelle. Heute Abend kurz vor Franeker. Erwartet hatten wir einen Steg an dem 4-6 Boote Platz haben würden.
    Der Schlepp Kahn Kapitän hat zunächst auch etwas befremdlich geschaut als wir unser Schiffchen auf den verbleibenden 3,5 m festgemacht haben. Er hatte wohl gedacht, der Steiger bliebe nachbarfrei.
    Schlepp Kahn Kapitän ist er übrigens nicht nur auf seinem 9m Kahn, sondern auch in Echt, für die Öl Industrie, Offshore. Wohnen tut er direkt um die Ecke in Franeker.
    Vllt sollten wir auch mal öfter am PHOENIX-See campen.

Action in Dokkum

August 12, 2017 in the Netherlands ⋅ 🌧 18 °C

Die letzte Brücke in Dokkum hat vor unserer Nase "DoppelRot" angezeigt, d.h. Mittagspause. Und so finden wir auf den 150 Metern zwischen den beiden, nun gesperrten Brücken, einen Anlegeplatz vor dem örtlichen Action, weit weg von jedem Café oder Stadtzentrum. Ein zusätzlicher Wegezoll der durch den Action erhoben wird.Read more

Irgendwo im Lauwersmeer

August 11, 2017 in the Netherlands ⋅ ☁️ 16 °C

Heute mal nicht im Päckchen liegen, keine teuren Watt-Insel-Gebühren und der nächste Nachbar liegt 10m weit entfernt. Die Anzahl der Boote an dieser kleinen Lauwersmeer Insel lassen sich an zwei Händen abzählen.Read more

Ganz schön flach...

August 10, 2017 in the Netherlands ⋅ ⛅ 19 °C

.... im Watt zwischen Ameland und Schietmonnikoog. Da taucht bei Niedrigwasser viel Sand auf und viele Passagen sind nicht mal bei Hochwasser passierbar. Mit 65cm Tiefgang darf trotzdem mal der Tonnenstrich optimiert werden.
    Drückt der Strom eine zeitlang das Boot atemberaubend nach vorne, bremst er nach dem Flach besonders stark und wir passieren die Tonnen in Unterschrittgeschwindigkeit.

Vlieland - Terschelling -Ameland

August 9, 2017 in the Netherlands ⋅ ⛅ 19 °C

Frühstart um 8:00. Wunderschön und wenig Schiffe unterwegs.
    Tankstopp auf Terschelling, dabei haben wir uns kurz und heftig nass regnen lassen. Anschließend habe ich die kurze Hose und das T-Shirt gegen Segel Hose und Gummischlupf getauscht. Mein Segel Standart sozusagen, ob Frühling, Sommer oder Herbst.

Nachmittags den letzten Platz im Ameländer Hafen ergattert.

Die Antje Adelheid Regatta

August 8, 2017, North Sea ⋅ ☁️ 20 °C

Kaum raus aus Harlingen liefern wir uns eine Regatta mir der "Antje Adelheid".

Mit wenig Wind zunächst ein Zeitlupenrennen.
    Als der Skipper den Klüver setzen lassen will und seine Crew mit dem Vorbereitungen beginnt..... Setzen wir schnell unseren.....
    ... Und sind weg ;-)

Die "Antje Adelheid" ist eigentlich ein Zweimaster ohne zweiten Mast.

Mast verloren - Rennen verloren