• Phnom Penh

    10 Ocak, Kamboçya ⋅ ☁️ 31 °C

    Gestern kamen wir in Phnom Penh, der Hauptstadt Kambodschas an. Wir gehen den restlichen Tag eher gemütlich an, sonnen uns am Pool und spazieren etwas an der Flusspromenade des Tonle Sap entlang, dabei kommen wir bei einer großen Tempelanlage und beim Königlichen Palast vorbei. Zu Abend essen wir dann am Nightmarket, hier sitzt man grundsätzlich am Boden auf Teppichen (made in Thailand). Wir schlendern noch etwas durch den Markt und dann war für uns auch schon wieder Feierabend.

    Heute stand bei uns Geschichte auf dem Stundenplan. Wir besuchten S21 (Tuol Sleng Genozid Museum), wo einem brutalst veranschaulicht wird welche Gräueltaten die roten Khmer in den Jahren 1975-1979 veranstaltet haben- aufgebaut ist dieses Museum ähnlich wie bei uns die Konzentrationslager. Das S21 war, bevor es zum Museum wurde, ein Foltergefängnis.
    Danach ging es für uns zu den Killingfields- ca 15 Km außerhalb von Phnom Penh. Dort wurden die Menschen aus dem S21 hingebracht um dort ermordet zu werden. Ein sehr großes Mahnmal erinnert an die dort ermordeten Menschen!

    Obwohl wir uns gut darauf eingestellt haben von diesen Taten zu erfahren hat es uns doch erheblich mitgenommen und die Stimmung war etwas gedrückt.

    Am Abend gehen wir nochmal zum Nightmarket essen und lassen den Abend in der Hostelbar ausklingen.

    Morgen geht es für uns um 07:30 nach Ho Chi Minh City (Saigon) - Vietnam.
    Okumaya devam et