• Malapascua

    20–23 Feb, Filipina ⋅ 🌧 27 °C

    Von Cebu fährt man ca 4h mit dem Shuttle nach Maya und von dort 30min mit der Fähre nach Malapascua. Die Transfers gehen grundsätzlich jede halbe Stunde, aber nur wenn sie voll genug sind. Ansonsten kann man mehr bezahlen oder warten bis genug Leute da sind. So funktionieren die kleineren Öffis überall auf den Philippinen.

    Malapascua ist vor allem bei Tauchern beliebt. Man kann dort relativ sicher Fuchshaie sehen, weiters hat man die Chance auf Tigerhaie, Walhaie und Riffhaie. Babyriffhaie kann man sogar beim Schnorcheln sehen. Ansonsten kann ma dort tolle Sonnenuntergänge und -aufgänge sehen (sofern die Sonne scheint 😅), tolle Strände erleben und ein gutes Bild von den Einheimischen bekommen. Die Insel ist trotz der Taucher noch relativ untouristisch. Dazu ist sie sehr klein - kann in 40min von Süd nach Nord gehen (sie ist ca 2km lang und 800m breit), es gibt keine Autos auf der Insel - nur Mopeds.

    Wir waren schnorcheln, wo wir viele Fische, Seesterne und einen Babyhai gesehen haben. Wir haben 4 Tauchgänge gehabt - 1x Auffrischungskurs, 1x für Tigerhaie (haben leider keine gesehen) und 2x bei den Fuchshaien - davon haben wir super viele gesehen. Ziemlich beeindruckendes Erlebnis, die Haie kommen einem wirklich nahe, wenn man sich ruhig verhält. Tauchen ist super entspannend, aber danach merkt man immer wie anstrengend es für den Körper war, man hat mega viel Hunger und ist sehr müde.

    Heute sind wir wieder retour nach Cebu gefahren, wo wir wieder eine Zwischennacht verbringen. Morgen fahren wir mit der Fähre weiter nach Siqujor, wo wir 4 Nächte bleiben. Drückt uns die Daumen, dass wir mal wieder schönes Wetter haben ☀️
    Baca selengkapnya