• Ensorhaus

    December 12, 2024 in Belgium ⋅ ☁️ 5 °C

    Heute habe ich beim Frühstück zum ersten Mal das Waffeleisen benutzt. Das Ergebnis war nicht so formschön, hat aber geschmeckt.
    Es folgte ein Spaziergang am Strand. Natürlich habe ich wieder einigen Müll gefunden, eingesammelt und weggeworfen. Vom Strand aus war es dann nicht weit zum Ensorhaus.
    Das ist weniger eine Ausstellung seiner Werke als vielmehr eine Darstellung seiner Lebensgeschichte und seines Wesens. Er hat sich u.a. gegen Vivisektion und die Verschandelung seiner Heimatstadt engagiert. Auch wenn er im Umgang mit Kunden und Kritikern wohl eher schwierig war, macht er auf mich einen recht sympathischen Eindruck. Man kann noch die Originaleinrichtung seines Hauses sehen. Er hat gern Harmonium und Klavier gespielt, am liebsten nur die schwarzen Tasten und alles auswendig, weil er keine Noten lesen konnte. Zu der Ausstellung gab es einen Audioguide auf deutsch, der wirklich hilfreich war.
    Nach der Besichtigung war ich zum Mittagessen in derselben Frituur wie vorgestern. Diesmal habe ich meine Bestellung mit drei Wörtern Niederländisch/Flämisch und etwas Französisch probiert und das hat komischerweise besser geklappt als der Versuch auf Englisch vorgestern. Jedenfalls ist eine mittlere Portion Pommes völlig ausreichend, da braucht man keine Beilage.
    Read more