Les Sables-d'Olonne

September 20, 2022 in France ⋅ ☀️ 21 °C

Die nächste Küstenstadt wartete schon auf uns: Les Sables-d'Olonne.
    Was anfangs ein kleines, gemütliches Fischerdorf war, ist heute Stadt und beliebtes Reiseziel der urlaubenden In- und Ausländer.
    Da wir fast am verhungern waren, gingen wir sehr zielstrebig Richtung Promenade, wo es einige Restaurants gab. Wir aßen bei einem sehr netten Mann in seinem Mini Lokal und das Essen war ein Traum. Als Nachtisch gab es dann auch endlich den heiß ersehnten französischen Crêpe 😍
    Mit vollem Magen zogen wir dann los Richtung Altstadt. Neben einem sehr schönen Gerichtsgebäude und den vielen süßen Gassen, fanden wir die „Rue de l'Enfer“ die Straße der Hölle. Sie soll laut Guinness Buch der Rekorde die schmalste Straße der Welt sein. Ein Auto würde wohl nicht durchpassen, wir sind das Risiko aber natürlich eingefangen und haben es leben bis ans andere Ende der Höllenstraße geschafft.

Etwas weniger todesmutig mussten wir dann im Muschelviertel sein. Das Quartier L'île Penotte ist voll verziert mit Mosaiken und Muscheln. Selbst Dracula hat hier seinen Platz gefunden. Auch jedes Fenster ist hier mit Muscheln eingerahmt, als wäre es ein Gemälde - einfach schön. Mit diesen kleinen Kunstwerken als Abschuss des Tages, machten wir uns auf die Suche nach unserem heutigen Schlafplatz.