Fiji | Nacula - Blue Lagoon

July 5, 2017 in Fiji

Nach Art eines Hop-on-hop-off-Busses ist es mit dem Yasawa-Flyer also möglich selbst zu entscheiden, welche Inseln man wann besuchen möchte. Wir entschieden uns zunächst ganz in den Norden zu Nacula Island zu fahren und schließlich – quasi auf dem Rückweg in Richtung Nadi – noch einige ausgewählte andere Inseln aufzusuchen. Auf der 4-stündigen Fahrt zu Nacula boten sich zahlreiche tolle Blicke auf weitere Inseln. Unser nächstes Quartier für die kommenden 3 Nächte sollte schließlich das Blue Lagoon Ressort sein. Diese Wahl sollten wir nicht bereuen, denn letztlich entpuppte sich dieses Ressort als unsere absolute Lieblings-Unterkunft auf den Yasawas. Schuld daran waren mehrere Aspekte. Zum einen war es wohl bereits Liebe auf den ersten Blick, denn wenn man auf das Ressort zusteuert, so versteht man schnell, weshalb es genau diesen Namen trägt. Das blaue Wasser der Lagune ist einfach unglaublich schön und wahnsinnig klar. Das Schnorcheln macht aufgrund dessen natürlich doppelt so viel Spaß und auch das vorgelagerte Riff war hier noch deutlich besser erhalten, als wir es zum Beispiel auf Bounty Island erlebt hatten. Aufgrund des seichten Wassers konnte man auch deutlich besser Schwimmen, als dies beispielsweise auf Tokoriki Island möglich war. Der lange und feine Sandstrand lud zu einem längeren Spaziergang ein und eine aufblasbare Wasserrutsche im Meer, die wohl zwar primär für eher jüngeres Publikum vorgesehen war, erheiterte nicht selten auch Herangewachsene. ;-) Auch hier stellte das Hotel im Übrigen wieder Kayaks für die Hotelgäste bereit. Das Hotelteam war dabei wirklich außerordentlich freundlich und auch Spiele am Abend wie „Coconut Bowling“ wirkten in diesem Rahmen nicht touristisch und aufgesetzt, sondern brachten eine angenehm lockere Atmosphäre.
    Ein gebuchter ca. 30-minütiger Bootsausflug führte uns schließlich noch zu den nahegelegenen Sawa-I-Lau Caves, die der eine oder andere ggf. aus dem Film „Die blaue Lagune“ (1980 mit Brooke Shields) kennt. Man steigt dabei zunächst eine hinter einigen Felsen verborgene Treppe hinunter und befindet sich sogleich im ersten Bereich des Höhlensystems. Zum zweiten Bereich kommt man dann nur durch ein kurzes Abtauchen (Taucherbrille von Vorteil!). Möglich ist dies allerdings nur wenn gerade keine Flut ist, da der finstere zweite Höhlenbereich sonst nicht ausreichend Luft zum Atmen bereithält. Auch die Abreise von unserem Lieblings-Ressort sollte schließlich noch einen kleinen Höhepunkt bereithalten. :)