Singapore

May - June 2023
A short but fine adventure by Max Read more

Singapore

May 31, 2023 in Singapore ⋅ 🌧 29 °C

Singapore gilt als einer der modernsten Städte der Welt. Wir verbrachten hier zweieinhalb Tage im Chinatownviertel. Wir kamen am 29. am abend in unserem Hostel an. Von dort aus liefen wir zunächst zu dem Maxwell Centre. Dieser ist ein Hawker Centre, also ein offener Komplex an Geschäften, welche Essen verkaufen und eine hygienischere Alternative zu den Straßenverkäufern zu gleichen Preisen bieten. Danach liefen wir zu einer der Hauptattraktionen Singapores, dem Marina Bay Sands Hotel. Dieses ikonische Hotel und das dazugehörige Shopping Centre und Casino sind alleine für 1% des jährlichen Gesamteinkommens Singapore verantwortlich. Es ist berühmt für sein Design, welches von einem Kartenstapel inspieriert ist. Außerdem verfügt dieses Gebäude über den größten Infinity Pool der Welt, welcher oben auf dem Hotel gelegen ist und sich über die drei Türme legt. Gleich hinter dem Marina Bay Sands liegen die Gardens by the Bay. Diese sind für ihre riesigen Supertrees bekannt, die jede Nacht in vielen Bunten Farben bei der Lichtershow um 21 Uhr erleuchten. Das Schauspiel war mit klassischer Musik untermalt und die Lichter der Bäume waren der Rhythmik der Stücke angepasst. Es war wunderschön und es har sich angefühlt als wäre ich auf einem anderen Planeten. Zudem ist es kostenlos. Ich kann es jedem, der mal in Singapore ist, nur empfehlen. Ich traf in den Gärten auf eine Katze, der ich natürlich nur schwer widerstehen konnte, also streichelte ich sie für eine Weile. Leider verlor ich dabei meine Freunde in der großen Menschenmenge. Da ich keine mobilen Daten habe und mein Handyakku zudem leer war, musste ich also aus meinem Gedächtnis heraus zurück zu unserem 3km entfernten Hostel in der Nacht navigieren. Glücklicherweise habe ich es zurückgefunden und dabei auch noch die Stadt bei Nacht erstrahlen sehen können xD
    Am nächsten Tag erkundeten wir das muslimische Viertel und ihre Moscheen. Nach dem Mittagessen ging es erneut in den riesigen Garden by the Bay, welchen wir diesmal im Tageslicht erkundeten. Zudem liefen wir an der Wasserfront entlang. Am Abend ging es zu einem weiteren Hawker Centre. Den Tag ließen wir mit einer weiteren Lichtshow, diesmal mit Wasserfontänen, ausklingen.
    Da die Unterkunftspreise in Singapore enorm hoch sind, haben wir für unseren zweiten vollen und gleichzeitig letzten Tag in Singapore unser Zimmer abgebucht, ließen lediglich unsere Sachen im Hostel und erkundeten weiter die Stadt. Wir besuchten zunächst den botanischen Garten. Dieser riesige Garten ist Teil des UNESCO Weltkulturerbes und beinhaltet unzählige, verschiedene Pflanzenarten, wovon manche sogar giftig sind. Anschließen machten wir einen Abstecher nach Little India, wo wir xu Mittag aßen. Bevor es zurück zum Hostel und letztendlich zum Flughafen ging, besichteten wir noch Merlion, ein Springbrunnen in Löwenform, welcher das Kennzeichen Singapores ist. Zum Flughafen ging es schon sehr früh, da wir unsere Sachen nur bis 18:30 im Hostel lassen konnten, jedoch nutzen wir die Zeit, um den riesigen Flughafen zu erkunden und seinen Ruf als besten Flughafen der Welt zu prüfen. Die Hauptattraktion dieses Flughafens ist der riesige Wasserfall, Jewel. Auch hier gab es wieder eine Lichtershow. Der Wasserfall war sehr schön und der Flughafen ist sehr riesig und modern. Es gibt verschieden Aktivitäten bei denen man seine Zeit verstreichen kann und zahlreiche Läden.

Insgesamt war Singapore eine sehr interessante und kulturell sehr weitgefächerte Stadt. Mir gefiel wie grün die Stadt ist. Dies liegt daran, dass es in Singapore ein Gesetz gibt, welches besagt, dass es eine Kompensation geben muss, wenn eine Fläche bebaut wird wofür ein Stück Natur gerodet werden musste. Dementsprechend gibt es in Singapore viele, riesige Gärten und selbst die Wolkenkratzer waren zum Teil mit grünen Etagen und Pflanzen bedeckt. Die Stadt wirkte sehr modern und organisiert. Zudem war sie makellos sauber, denn für das Wegwerfen von Abfall gibt es hohe Geldstrafen. Selbst das Kaugummi kauen ist hier verboten. Die Hawker Centre geben zudem keine Servietten aus, um der Verschmutzung entgegen zu wirken. Ebenfalls gefiel mir wie ausgebaut die öffentlichen Verkehrsmittel sind. Es war sehr einfach und preiswert jeden Ort der Stadt zu erreichen. Singapore möchte damit die Leute von der Straße holen und ihnen eine Alternative bieten. Gleichzeitig erhebt der Staat eine hohe Steuer auf Kraftfahrzeuge. Das Resultat ist, dass die Stadt, trotzdem das sie sehr groß ist, über einen reibungslosen Verkehrsfluss verfügt und die Stadt nicht in Smog versinkt. Ich finde, dass Singapore eine absolute Vorzeigestadt ist. Sie hat jedoch einen Ruf dafür teuer zu sein. Dem stimme ich nur zum Teil zu, denn ich finde man kann hier auch relativ billiges Essen finden. Man muss nur wissen wo man hingehen muss. Eine Stadt in der man viel bzw. lange herumlaufen kann ist Singapore jedoch nicht, denn es ist auch hier sehr heiß :D

Mit Singapore geht meine viermonatige Reise nun zu Ende und es geht zurück nach München. Ich konnte einige schöne Orte der Welt sehen und interessante Menschen kennenlernen. Mein Auslandsjahr war ein tolles Erlebnis und vor allem ein Erlebnis, welches ich im Rückblick auf jeden Fall brauchte, denn ich konnte mich als Mensch enorm weiterentwickeln. Ich bin froh mich dafür entschieden zu haben, denn ich habe auch neue Freundschaften geschlossen. Nichts desto trotz freue ich mich wieder sehr zuhause zu sein und ich freue mich ebenso auf die kommende Zeit, meine kurze Reise in die USA sowie meine Studienzeit. Ich bedanke mich bei allen, die meine Reise mitverfolgt haben <3