Thailand 2

May 2023
A 10-day adventure by Max Read more

Bangkok 2

May 22, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 32 °C

Fast 9 Monate später bin ich wieder am Startpunkt der Reise, Bangkok angelangt. Wir verbrachten hier zwei volle Tage im Bezirk Phra Nakhon.

Am ersten Tag besuchten wir zunächst den riesigen Königspalast. Da ich einen thailändischen Ausweis habe, bin ich hier sowie in alle anderen Tempel kostenlos reingekommen. Auch für mich war es das erste mal diese riesige Anlage zu sehen. Das Gelände verfügte über verschiedene Tempelanlagen mit seltenen, alten Statuen sowie schöne Wandmalereien, die ich persönlich am schönsten Fand, da ich dies noch bei keinen anderen Tempeln gesehen habe. Der Königspalast an sich war ebenfalls eine prächtige Konstruktion, jedoch steht dieser meines Wissens nach leer, da ja der thailändische König bei uns in Bayern residiert :P Nur einen kleinen Fußmarsch entfernt gingen wir dann noch zu Wat Pho. Dieser Tempel ist für seinen riesigen liegenden Buddha bekannt. Hier war ich bei meinem letzten Bangkok aufenthalt schon, siehe "Letzte Tage in Bangkok". Nach unserer Tempeltour bei fast 40°C und keiner einzigen Wolke am Himmel verschnauften wir kurz um Hostel. Danach fuhren wir auf einer der größten Märkte Bangkoks, dem Chatuchak Markt. Hier gibt es Streetfood und Kleidung und alles was das Herz sonst noch begehrt. Was mir positiv auffiel war, dass man hier von den Verkäufern nicht belästigt wird und die, die Kunden anwerben maximal ein Mal höflich fragen und einen danach in Ruhe lassen wenn man ablehnt, in Vietnam unvorstellbar... Wir aßen hier zu Mittag. Es gab Pad Se Ew, ein thailändisches Nudelgericht sowie eine weitere thailändische Spezialität Mango mit Klebereis. Meine Freunde deckten sich zudem mit einem Paar Elefantenhosen ein, welche bei dem heißen Wetter für etwas Abkühlung sorgen. Abends ging es dann noch auf einen Nachtmarkt in Chinatown. Es war sehr viel los, weswegen wir nicht lange blieben.

Am zweiten Tag fuhren wir in das MBK Centre. Auch hier war ich letztes Mal schon. Dazu habe ich nicht dementsprechend nicht viel zu sagen. Es gibt Fakes so weit das Auge reicht. Der einzige Unterschied zum letzten Besuch war, dass erheblich weniger los war. Wir blieben hier nicht lange und fuhren stattdessen mit dem Skytrain nach Terminal 21. Hier ist ein weiteres Einkaufszentrum gelegen. Dieses ist wesentlich interessanter. Es verfügt über mehrere Stockwerke. Jedes Stockwerk hat dabei ein eigenes Land oder eine Stadt als Thema. Hier aßen wir Mittag. Anschließend spazierten wir noch kurz durch den Lumpinipark bevor wir dann ins Hostel zurückkehrten und uns kurz wieder erfrischten. Am abend ging es noch zu einem weiteren Tempel, "The Golden Mount". Auf der Spitze dieses Tempels hatten wir einen Ausblick über einen großen Teil Bangkoks. Ursprünglich wollten wir von hier aus den Sonnenuntergang anschauen, jedoch war es leider bewölkt. Anschließend ging es auf Kao San Road, eine Partymeile. Hier gab es so einige skurrile Snacks zu erwerben, siehe Bilder. Wir probierten jedoch nichts derartiges. Spontanerweise haben wir uns stattdessen dazu entschieden ein paar Henna Tattoos zu bekommen. Vielleicht haben manche schon das Bild von mir auf Instagram dazu gesehen, es ist natürlich kein echtes Tattoo gewesen, zumal das Motiv, welches ich auswählte religiös ist. Ich habe dieses jedoch bewusst ausgewählt, um auszutesten wie es aussehen würde. Das Tattoo heißt Sak Yant und wird eigentlich von einem Mönch verabreicht und soll einem seinen Lebenszielen entsprechend individuell Vorteile erbringen. Der Prozess soll schmerzhaft sein und man muss seinen Mönch innerhalb eines Jahres wieder besuchen, wenn man solch ein Tattoo verabreicht bekommt. Mir gefällt das Aussehen und die Bedeutung dahinter jedoch sehr. Vielleicht bekomm ich eines Tages das echte. Nach unserem Tattoo kämpften wir uns dann regelrecht noch durch die Partymeile mit den vielen Bars. Hier wurden die Verkäufer handgreiflich, eine sehr schlechte Kombination, denn unsere Tattoos mussten trocknen und durften nicht berührt werden, da sie sonst verschmieren. Mir gefiel es hier gar nicht. Es war extrem laut und einfach nichts besonderes, saufen und ohrenbetäubende Musik, mehr gab es hier nicht. Wir hielten uns dementsprechend nicht all zu lange hier auf, zumal wir am nächsten Tag sehr früh in den Süden Thailands weiterflogen.

Kao Sok Nationalpark

May 28, 2023 in Thailand

Angekommen in Surat Thani fuhren wir ca. 2h in die Nähe des Kao Sok Nationalpark. Hier übernachteten wir in Mitten der Natur in einem Dschungelhaus für eine Nacht. Von unserer Terrasse hatten wir einen Ausblick auf einen riesigen Kalksteinberg, welcher charakteristisch für diese Gegend ist. Am nächsten Morgen ging es dann auch schon los mit unserer Hauptaktivität und wir fuhren in den Kao Sok Nationalpark bzw. Ratchaprapha. Dies ist ein Süßwassersee, welcher gleichzeitig als Staudamm dient. Unsere Gruppe bestand aus 10 Leuten und unserem Tourguide. Angekommen am Hafen ging es mit dem Boot direkt raus auf den See, denn wir werden auf ihn in einem schwimmenden Dorf übernachten. Was mir sofort auffiel war, dass dieser See und seine riesigen Felsen eine große Ähnlichkeit mit Halong Bay hat, jedoch war diese thailändische Version wesentlich schöner. Das Wasser war aufgrund des Kalksteins türkisblau und ich habe während meines gesamten Aufenthalts kein einziges Stück Müll irgendwo gesehen. Ebenso gab es aufgrund der Saison kaum Touristen. Angekommen in unserem kleinen Dorf gingen wir bei schönem Wetter direkt baden und fuhren mit den Kayaks ein bisschen herum. Danach ging es mit dem Boot weiter hinaus in den Nationalpark und wir besichteten eine Höhle und wanderten durch den Dschungel. Unser Guide konnte uns sehr viel beibringen und war eine angenehme Begleitung. Teilweise sah die Landschaft, welche ich zu Gesicht bekam aus, als wäre sie von einem anderen Planeten. Ich liebte es hier. Es war wahrlich wunderschön, friedlich und still. Am nächsten Morgen gingen wir dann noch früh auf eine kleine Safari. Unser Guide erzählte uns, dass hier auch freilebende Elefanten leben. Da diese jedoch vor kurzem Nachwuchs bekamen, sind sie tief in den Dschungel migriert. Stattdessen war unser Ziel Gibbons zu sehen. Es dauerte keine 10 Minuten bis wir die ersten Affen in den Bäumen vor unserem Dorf rumschwingen sahen. Diese waren jedoch keine Gibbons. Auf unserer weiteren Fahrt sahen wir noch Vögel, Echsen und weitere Affen. Die Gibbons konnten wir aus der Ferne hören und ganz am Ende ein wenig aus weiter Entfernung betrachten. Dies war jedoch nicht zu tragisch, denn ich war schon hautnah an einem Gibbon beim Frühstück im Bali Zoo dran :D Ich kann jedem nur ans Herzen legen diese Gegend Thailands einmal zu besuchen. Nach unserem kleinen Ausflug in dieses Naturwunder ging es für uns noch weiter in Richtung Süden. Unsere Thailandreise endet in der Stadt Krabi. Hier wollten wir die für die Region charackteristischen Inseln besuchen. Da ich jedoch ziemlich krank war und von dem vielen Reisen zudem total ausgelaugt bin, habe ich in den letzten Tagen kaum an irgendwelchen Aktivitäten teilgenommen. Ich nahm nur an einem Tagesausflug nach Railay Beach teil. Dieser ist auf einer Insel gelegen und war somit nur mit einer Bootsfahrt erreichbar.

Die Thailandreise war kurz aber erlebnisvoll und ich bin froh, dass ich meine Freunde etwas über dieses Land beibringen konnte und sie etwas rumführen konnte. Trotzdem, dass ich hier regelmäßig Urlaub mache, konnte auch ich eine neue Seite Thailands entdecken, welche einfach nur wunderschön war. Morgen geht es dann zu unserem letzten Stopp nach Singapore bevor es am 1. Juni zurück nach Deutschland geht.