• Marlo und Cape Conran

    February 16 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

    Wir fahren weiter nach Eden, einem gemütlichen Ort südlich von Tathra und machen Halt am langgezogenen Strand der Aslings Beach. Der Sprung ins Wasser und in die rauschenden Wellen erfrischt uns durch und durch. Nun sind wir bereit für die etwas längere Fahrt nach Marlo. Wir überqueren die Grenze zwischen New South Wales und Victoria und kommen zunehmend in einsamere Gegenden. Der Pacific Highway führt hier ausschliesslich durch den „Busch“, also entlang von Eukalyptusbäumen, Föhren, Wattlebüschen und weiteren Nadelbaumarten. Im Sommer 2019-2020 brannte dieser Wald an verschiedenen Orten und während ungefähr drei Monaten. Häuser verbrannten und es gab auch Todesopfer, und es mussten Menschen evakuiert werden via Küste, weil der Pacific Highway nicht mehr befahrbar war Die Auswirkungen sind noch deutlich zu sehen - viele Bäume sind zwar wieder belaubt, aber der Stamm ist schwarz, und immer wieder ragen Baumgerippe aus dem grünen Unterholz.

    Marlo ist ein kleiner Ort mit Post, Lebensmittelladen, Café, Hotel und Campingplatz. Uns gefällt die erhöhte Lage mit Blick auf die verschiedenen Ausflussarme des Snowy Rivers, und wir bleiben im Marlo Hotel für zwei Nächte. Hier im Ort helfen alle einander, die Frau im Hotel empfiehlt den Campingplatz zum Übernachten und das Café vis-à-vis fürs Frühstück.
    Am Montag machen wir eine Wanderung entlang des Flussarmes und dann zurück entlang der Meeresküste. In den flachen Gewässern innerhalb von der Düne ist das Wasser angenehm warm, und wir finden am Ufer allerlei eigenartige Meeresbewohner, welche während der Ebbe nun plötzlich auf dem Trockenen liegen.
    Am Nachmittag fahren wir nach Cape Conran, dort besichtigen wir die wilden Felsformationen mit angrenzendem Sandstrand und geniessen die warme Sonne.
    Read more