• Day 14

Blokhus Waldsee - Hjöring

May 12, 2019 in Denmark ⋅ ⛅ 8 °C

Im Wald geschützt vor dem Wind war diese Nacht nicht nur ruhig sondern sogar leise.
    An diesem Sonntag haben wir bei schönstem Sonnenschein zwischen Ginster und Sanddorn Büschen draußen gefrühstückt.
    Endlich warm genug (12°C) zum Draußen sitzen.
    Unser heutiges Zwischenziel war die Rubjerg Knude, die größte Wanderdüne Europas.
    Die Düne erstreckt sich in Nord-Süd-Richtung und fällt zum Meer hin steil ab. Zu den 50 m des Küstenkliffs hat der Wind in den vergangenen Jahrzehnten den durch die Erosion losen Sand um weitere 50 m aufgehäuft.
    Auf dieser Düne steht ein Leuchtturm.
    Der Leuchtturm wurde 1900 hinter einer 2 bis 3 m hohen Düne gebaut. Im Laufe der Jahre hat sich die Düne immer mehr aufgebaut.
    Wer da mehr Details zu wissen will, für den lohnt es sich mal auf Wikipedia zu gucken.
    Für mich war die Besteigung der Düne ähnlich einer Bergwanderung in schwersten Gelände. Aber es lohnt sich durchaus da hoch zu laufen und aktuell ist der Leuchtturm wieder zu begehen.