Øksfjord - Nordkapp

July 26, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Reisekilometer 9.343 km
    Tageskilometer 281 km

Da sitzen wir morgens beim Frühstück, als Tina plötzlich mitten im Satz stoppt und sagt: "ich glaub ich habe eine Erscheinung".
    Da latscht doch tatsächlich, keine 10 m vor unserem Fenster, ein großer Rentierhirsch vorbei. Nach der Erholung von der Schockstarre .... Foto, Foto, Foto .... doch was für ein Schei... da ist kein Akku in der Kamera.
    Als die Kamera und Tina einsatzbereit sind, ist das Rentier bereits auf der anderen Straßenseite und den Berg hoch. Tina geht mit Kamera bewaffnet auch raus, da es durch die Scheiben zu viel spiegelt.
    Sie geht dem Rentier bis zur Straße nach, als der Hirsch plötzlich auf Sie aufmerksam wird und statt zu fliehen kommt er direkt auf sie zu.
    😯 Er ist dabei nicht vorsichtig und neugierig sondern eher zielstrebig, schnell und "angriffslustig" oder was auch immer. Auf jeden Fall entschließt sich Tina auf die sensationellen Fotos zu verzichten und bringt sich lieber in Sicherheit.
    Das Rentier wurde dann von Autos vertrieben, ist jedoch immer mal wieder in größerer Entfernung aufgetaucht. Jetzt weiß Tina auch, was das für Fährten am Strand waren, wo sie gestern Abend noch spazieren war.
    Auf geht's Richtung Nordkap. Kaum einen Kilometer gefahren, standen wieder 6 Rentiere am Straßenrand, eines davon in weiß.
    Ein paar Kilometer weiter waren wir tanken und dort kamen zwei Rentiere ins Dorf, fast bis auf die Tankstelle. So ging es dann den ganzen Tag, immerwieder standen Rentiere neben oder auf der Straße. Jetzt verstehen wir auch, warum die Norweger nicht angehalten haben um Fotos zu machen 🤣.
    Die Fahrt ging durch Alta, eine ziemlich große weitläufige Stadt mit richtig breiten Straßen und weiter über das Hochplateau bei Skaidi mit vielen Fjelbirken. Über die Landschaft verteilt stehen vereinzelt oder in Gruppen Samenhäuser.
    Das Wetter war nicht so toll, aber in Kombination mit der Landschaft gab es immerwieder schöne Ausblicke.
    Die letzten Kilometer zum Nordkap führt die Straße direkt entlang der Küste, wieder mit tollen Aussichten. Wir hatten dann aber doch noch Pech mit dem Wetter, die letzten Kilometer war der Nebel so dick, das wir kaum 50 m weit sehen konnten.
    Wir sind dann auf einen Picknickplatz gefahren um abzuwarten und vorzuschlafen, denn ab 1 Uhr ist der Eintritt zum Nordkap frei und bei dem Wetter wollen wir die 665 NOK (67€) gern sparen.