Norway

Top 10 Travel Destinations Finnmark
Show all

Kirkenes

March 25, 2022 in Norway ⋅ ☁️ -3 °C

Various pictures. Fantastic Husk ride. Love those dogs so much. They get really eager whilst waiting to get started.
      Next, beautiful ice hotel photos , you can book and stay in one of the rooms. Trouble is, you get warm and snug in bed, but need to go to an outside toilet if you need one in middle of the night.
      There was also the chance to feed a reindeer.

Aufwärmen am Tanaelv

May 16, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 2 °C

(MR) Ja, wir sind Weicheier! Für die nächsten Tage ist Schlechtwetter angesagt mit viel Wind und vielleicht sogar Schnee. Da fiel mir heute morgen beim Surfen eine Hütte vor die Füße, die wie geschaffen scheint zum Abwettern. Kurze Besprechung, Kontaktaufnahme, Reservierung und ab dafür.

Beschwingt nahmen wir die kurze Fahrt durch Ost-Finnmark in Angriff. Hier ist die Landschaft komplett anders. Schroff, karg, winterlich. Wunderschön! Bald war der erste Fjord erreicht. Die Barentssee! Nach einem kurzen Einkaufsstopp in Varangerbotn erreichten wir unser Ziel, eine kleine Hüttenanlage im norwegisch-finnischen Grenzgebiet. Der Tanaelv heisst in Finnland Tenojoki und ist der wohl berühmteste Lachsfluss Finnlands. Hier an seinem Unterlauf drängen sich aber noch die Eisschollen dicht an dicht Richtung Meer.

Jetzt gerade, nach einer leckeren Ankunftsbolo, fängt es doch tatsächlich an zu schneien 😄

☀️ ⬆️ 01:14 ⬇️ 01:00

Tagesetappe: 114 km - Gesamtdistanz: 3455 km

🇳🇴 17. Mai 🇳🇴

May 17, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 3 °C

(Hi Ke) Was für ein Tag! Aber ich muss von vorne anfangen:
      Wie MR bereits berichtet hat, haben wir uns für ein paar Tage in einer Hütte einquartiert, um die kalten Temperaturen zu überbrücken. Mein Bett war im Vergleich zu Matti schon deutlich bequemer ☺️ Entsprechend frisch und tatendurstig war ich heute morgen.

Weil Dienstag ist, darf Matti natürlich wieder Pause machen 😉. Heute ist der norwegische Nationalfeiertag, deshalb wollten wir eine Stadt in der Nähe besuchen, um etwas von den Feierlichkeiten mitzubekommen. (Ich erinnere mich an diesen Tag vor 5 Jahren in Oslo, das war ein riesiges Fest!) Unsere Wahl fiel auf Vardø, ein Städtchen an der nördlichen Spitze des Varanger Fjords. Die Fahrt (zwei Stunden!) dahin kann ich gar nicht angemessen in Worte fassen, die Landschaft hier ist einfach großartig.

Vardø selbst war nicht minder spektakulär, wir kamen rechtzeitig zum Umzug und Festakt an der dortigen Festung an und durften bei Kälte und ordentlich böigem Wind der Feier zuschauen. In der Gegend hier oben an der Barentssee treffen Norwegen, Finnland und Russland zusammen. Das macht sie militär-strategisch wichtig. Im zweiten Weltkrieg mussten die Menschen Besatzung und schwere Zerstörungen ertragen. Das ist auch heute noch präsent. Und nun gibt es wieder Unruhe aufgrund der russischen Kriegshandlungen, man kann die Anspannung fühlen und sehen. Auch in der Ansprache (des Bürgermeisters, vermutlich) war das Thema.

Nach dem Festakt sind wir durchgefroren und gehen in ein Thairestaurant, um uns bei Suppe und Tee aufzuwärmen. Der Wirt ist ein weitgereister Bierliebhaber und fängt sofort an, in Erinnerungen an seine Besuche in Deutschland zu schwelgen. Er entlässt uns mit dem Rat, unbedingt nach Hamningberg zu fahren. Das machen wir dann auch. Ich dachte nicht, dass meine Begeisterung über die Landschaft noch zu toppen wäre- weit gefehlt! Siehe Footprint von MR.

Nach 8 Stunden unterwegs rollen wir ziemlich platt von all den Eindrücken wieder Richtung Hütte. Und entdecken auch noch zwei Elche, die erste Sichtung auf dieser Reise!

Endlich zuhause, ist Zeit zum durchatmen und essen. Es gibt gebratenen Kabeljau mit Salat. Kaum sind wir fertig, schaut unser Gastgeber vorbei. Ein älterer Same, tief verwurzelt mit der Finnmark, der uns von seinem Leben, der Gegend und vom Fischen erzählt. Wir erfahren, dass man zur Zeit nicht gut angeln kann da es zu viel Wasser gibt und die Fische Angst haben zu ertrinken. Also wird morgen gewandert. Ich hoffe das Wetter lässt es zu!

Nochmal ein bisschen Finnland

May 18, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 2 °C

(Hi Ke) Tag zwei am Tana Fluss, für heute haben wir uns Lebensmitteleinkauf und einen Spaziergang vorgenommen.

Weil wir nur 5 km von der finnischen Grenze entfernt sind, fahren wir zurück in die EU zum einkaufen, ist günstiger ☺️

Das Wetter ist unbeständig, deshalb verzichten wir auf eine Wanderung in die Berge und laufen stattdessen einen Schotterweg zum Polmak. (Die Grenze verläuft direkt durch den See, hier in Norwegen heißt er Polmakvatnet, auf der finnischen Seite Pulmankijärvi.) Die Entscheidung war richtig, denn unterwegs weht es immer wieder ordentlich und hin und wieder schneit es sogar. Da möchten wir lieber nicht in unbekanntem felsigen Terrain sein. Vielleicht ist es morgen möglich.

Abends machen wir es uns vor dem Fernseher gemütlich bei Eishockey und Fußball.

Das Wetter ist zwar hart, aber auch toll. Wenn die Klamotten stimmen, bin ich gerne in Wind und Kälte unterwegs. Nur bietet Matti natürlich nicht super viel Komfort fürs Aufwärmen und Trocknen danach. Da ist eine Hütte schon angenehmer. Unsere Hütte heißt „Bude“, hat uns unser Gastgeber gestern erzählt. Ich schlafe in einem Anbau, den ein Italiener, der mal über Workaway hier war, nachträglich gebaut hat. Der Anbau hat die Form eines spitz zulaufenden Zeltes, deshalb heißt er „Sergio‘s Lavvu“. Die Decke ist verglast, so dass man im Winter wunderbar Polarlichter beobachten kann. Jetzt bedeutet das, dass es über dem Bett durchgehend hell ist. Da ist eine Schlafmaske unabdingbar.

Uhcasearbbaš

May 19, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 3 °C

(Hi Ke) Nach der schlaflosen Nacht hatte ich heute einen sehr langsamen Vormittag ☺️ Aber später hab ich mich dann doch aufgerafft. Das Wetter war beständig, der Himmel zwar wolkenverhangen, aber trocken und kaum Wind. Also auf zum Berg Uhcasearbbaš, den man von unserer Hütte aus sehen kann.

Unser Gastgeber hatte den Weg wärmstens empfohlen, absolut zurecht. Er war sehr gut markiert und selbst zu dieser Jahreszeit einigermaßen gut zu bewältigen. Für die gut 5 Kilometer Auf- und Abstieg brauchte ich aber zwei Stunden! Es gab recht steile Passagen, Schnee, Bäche von Tauwasser. Zum Glück war jemand kurz zuvor hier gelaufen, ich konnte bei den Schneeflächen einfach nach Spuren Ausschau halten und sicher den Fußstapfen folgen. Der Blick vom Gipfel war großartig!

Abends gabs Lachs. Was mich an eine andere Geschichte von unserem Gastgeber erinnert. Er berichtete, übers Jahr mehr als 750 mal Graved Lachs zu essen (do the math!). Manchmal gibt es zur Abwechslung Heilbutt. Er fischt selbst im Polmak und legt den Fisch, für diese Gegend üblich, über Nacht in Salz und Zucker ein. Nach dieser Kurzbeize wird der Lachs direkt mit Brot gegessen.

Wir rollen wieder 🥳 (Lakselv)

May 20, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

(Hi Ke) Heute sind wir bei herrlichstem Sonnenschein und schweißtreibenden 10 °C weiter in Richtung Nordkapp gefahren. Auf halber Strecke machen wir Station in Lakselv am Porsanger Fjord. Hier gibt es auch eine Holzsauna, direkt mit Blick über den Fjord. Das nehmen wir natürlich mit. Unsere vierte Sauna auf dieser Tour 😊

Die Fahrt war mal wieder irre schön. Die Fjorde, Berge drumrum, Serpentinen rauf und runter, schneebedeckte Plateaus - es ist kaum auszuhalten. Unsere Kommunikation während der Fahrt besteht hauptsächlich aus Ausrufen der Begeisterung, und das so alle 5 Minuten 🤩

71° 10' 21"

May 21, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 6 °C

(MR) 71° 10' 21" sind die GPS-Koordinaten, die wir heute, an Tag 20 unserer Reise, ansteuern. Die Bedingungen sind quasi perfekt. Es ist warm (>10°C 😄), trocken, kaum Wind, und wenn wir etwas Glück haben, gibt es sogar etwas Sonne.

Ich war ja bekanntlich vor 5 Jahren schon mal hier. Also ist das ein vermeindlich alter Hut für mich. Aber weit gefehlt! Damals war das Nordkapp mein Traumziel, das ich nach langer Fahrt durch ganz Norwegen fast am Ende meiner Reise erreicht habe, was mit der entsprechenden Emotionalität einher ging. Heute sind die Bedingungen komplett anders. Die Jahreszeit, das Wetter, die Auslastung, der Schnee und nicht zuletzt das Licht. Um Mitternacht vor der Weltkugel zu stehen, in die Sonne zu blinzeln und dabei fast alleine zu sein, ist ein so unfassbares Glück! (die Horde Polizeischüler oder was das waren kam erst später in die Szenerie) Heute überwog für mich die Freude über die perfekten Bedingungen.

Die Bilder sprechen für sich, denke ich!

☀️ Polartag

Tagesetappe: 183 km - Gesamtdistanz: 3865 km

Alta. Alter!

May 22, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 7 °C

(MR) Kaum waren wir zurück von unserem nächtlichen Nordkappbesuch wurde es schon wieder heller. Wie surreal! Strahlender Sonnenschein mitten in der Nacht. Da schafften selbst die Schlafmasken nicht mehr die nötige Verdunklung. Entsprechend unausgeschlafen brachen wir dann irgendwann das Unterfangen Nachtruhe ab. Aber ein starker Kaffee mit Aussicht brachte unsere Lebensgeister schnell wieder zurück. In der Sonne sitzend vertrödelten wir den Vormittag auf dem Campingplatz und fuhren gegen Mittag ein drittes Mal zum Nordkapp. Wann erlebt man das schon mal ohne ein einziges Wölkchen am Himmel?

Danach wurde Matti wieder angekuppelt und wir rollten Richtung Alta. Alter! Wieder so eine abgefahrene Schneelandschaft unterwegs. Je weiter wir zu unserem Tagesziel kamen, zogen vermehrt Wolken auf, sodass bis zur Ankunft der Überwältigtseinlevel wieder etwas runterfahren konnte 😄 Ist ja sonst kaum auszuhalten dieser Wahnsinn hier oben.

☀️ Polartag

Tagesetappe: 216 km - Gesamtdistanz: 4081 km

Wild Camping pure

June 25, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Nordkap hat hungrig gemacht, bei "Corner" in Honningsvåg kann man hervorragend speisen, um danach noch ca. 2 Stunden in die "Nacht" zu fahren, um hier zu übernachten ....
      Selten so tief und ruhig geschlafen 😍
      Park4night sei Dank 😉

Dag 8

June 26, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 9 °C

Zo de nacht zit er weer op. Hoewel je het eigenlijk geen nacht kan noemen, want het wordt hier verreweg van donker! Maar goed weer genoten van de natuur en het uitzicht vanmorgen was weer fantastisch. Het is weer zonnig, de mood is goed en nu richting het volgende land. Finland here we come.Read more

Finnmark Fylke, Finnmark, Finnmárku