Satellitt
Vis på kartet
  • Dag 6

Valetta / Malta

24. november 2023 ⋅ 🌙 18 °C

Heute erreichten wir, nach weiteren 213 Seemeilen, Valetta gegen 5:30 Uhr morgens. Das Wetter war auch an diesem Tag nicht auf unserer Seite. Starkwinde, heftige Regenschauer und dann wieder Sonnenschein waren unsere ständigen Begleiter. Nachdem knapp zwei Tage in Valetta eingeplant waren, haben wir folgende Touren gemacht:
    - Besuch des Upper Barracca Gardens
    - Inselrundfahrt
    - Bootstour „Grand Habour“

Valletta, Hafenstadt und Hauptstadt Maltas, liegt an der Nordostküste der Insel. Der Stadtkern ist auf einer Landzunge des Monte Sciberras erbaut, die in die Bucht hineinragt und diese in zwei Häfen teilt, den Grand Harbour im Osten und den Marsamxett Harbour im Westen. Wegen der künstlerischen und historischen Schätze der Stadt wurde Valletta 1980 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.
    Die Stadt wurde nach der Großen Belagerung von Malta im Jahr 1565 erbaut, die den Vormarsch der Osmanen in Südeuropa aufhielt. Nach der Belagerung sollte sie die militärische Verteidigungsinfrastruktur des Ordens stärken. Die Pläne für die Stadt wurden von einem Assistenten Michelangelos erstellt. Sein Entwurf wich erheblich von der herkömmlichen, mittelalterlichen Bauweise ab, da er die Stadt in einem Raster gliederte. Dieses System sorgte für eine bessere Luftzirkulation und breitere Treppen boten den Rittern mehr Bewegungsfreiheit. Man benannte die Stadt schließlich nach Jean Parisot de la Valette, dem Großmeister des Johanniterordens, und machte sie 1570 zur Hauptstadt Maltas.
    Aus einer langweiligen Beamtenstadt mit vielen Museen und Kirchen ist in den letzten Jahren eine Kulturmetropole mit vielen Szenelokalen, Theatern und Straßencafés geworden.