- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 3
- Friday, July 18, 2025 at 6:55 PM
- ☁️ 28 °C
- Altitude: 54 m
GermanyKöln50°56’56” N 6°57’3” E
Tag 2 - NRW Radtour

The early bird catch the worm. Geträu diesem Motto war organisatorisches Handeln gefordert. Der Veranstalter hat u.a. das Motel One am Medienpark komplett gebucht. So herrschte zum Frühstück schon reger Betrieb. Ich war bereits um 6 Uhr frühstücken, sodass ich in Ruhe gefrühstückt habe. Nachdem ich das E-Bike für die Tagestour gepackt hatte ging’s zum Start, das Schokoladenmuseum in Köln.
Heute nahmen wieder 1.400 Radler*innen an der Veranstaltung teil. Die Tourlänge betrug heute 70 km und das Wetter zeigte sich mit 26 Grad bei geringer Bewölkung gnädig.
Pünktlich um 9:30h erfolgte der Start. Zunächst führt uns der Weg ca. 20 km entlang am Rhein. Für Biker ein sehr schöner Radweg. Um 13:30h erreichten wir unser erstes Etappenziel, den Otto-Maigler-See in Hürth. Bis dahin hatten wir bereits knapp 40 km zurückgelegt.
Nach einer Pause von 1 1/2 Stunden ging’s dann wieder zurück nach Köln.
Es war eine gelungene Tour, aber bei 1.400 Teilnehmern leidet das Niveau einer solchen Veranstaltung. Einerseits erfordert das Fahren ein hohes Maß an Konzentration, zum anderen mußte die Tour immer wieder angehalten werden, da sich das Teilnehmerfeld zu stark auseinandergezogen hatte. Aber das ist dann halt so - da kann man nichts ändern.
Um 17 h kam ich im Hotel an. Nachdem das Bike geparkt und alles verstaut war hieß es erstmal - Duschen.
Morgen geht’s weiter nach Dormagen und Neuss und einem neuen Hotel in Düsseldorf Kaarst. Also noch den Koffer und Satteltaschen neu gepackt.
Heute hatte ich Lust auf ein Kölsch. Also suchte ich eine urige kölsche Kneipe in der näheren Umgebung und wurde fündig.
Im „Em Altertümche“ gab’s Hausmannskost und natürlich Kölsch. Das Gute am Kölsch ist, dass das 0,2er Glas schnell ausgetrunken ist, hast du immer ein frisch Gezapftes auf dem Tisch. Außerdem - du mußt nicht immer neues Kölsch bestellen, denn man bekommt automatisch immer ein neues Kölsch bist du sagst, ich habe jetzt genug. Finde ich praktisch.
Soweit mein Tagesbericht für heute. Ich freue mich schon auf den morgigen Tag und werde heute beizeiten meine Äuglein schließen.Read more