Der letzte Tag in Portugal
19. September 2025 in Portugal ⋅ ☁️ 26 °C
Der letzte Tag in Portugal ist angebrochen und wir wachten wieder durch einen Wecker auf.⏰😴
Diesmal nicht um früh den Sonnenaufgang 🌅 anzuschauen, sondern weil wir uns für 9 Uhr einen Surfkurs gebucht hatten. Wir mussten noch ca 30 min zu den Strand Fahren, sodass wir 7:45 aufwachten. Wir aßen eine Schale Müsli und dann ging es schon los. 🍪🥛
Am Strand angekommen, suchten wir uns einen Parkplatz und dann ging es recht zügig zum Treffpunkt. Wir bekamen unsere Neoprenanzüge 🩱und ein T-Shirt 👕von dem Veranstalter, was wir auch gleich anzogen. Nun bekam jeder ein Surfboard🏄🏼♀️, was wir dann viele Treppen den Berg ⛰️ hinunter und ein Stück am Strand lang tragen mussten, dass war auch etwas anstrengend.😮💨
Zu Beginn standen wir in einen Kreis und erwärmten uns, danach ging es an die erste Theorie wie man sich auf das Brett legt und mit der Welle gleitet. Nachdem uns das gezeigt wurde und wir am Strand ein paar Trockenübungen durchführten ging es auch schon ins Wasser🌊. Der Anfang ging und unsere Lehrer half jeden Mal. In der zweiten Theorie Erklärung wurde uns gezeigt wie man richtig auf dem Brett aufsteht und dies wurde wieder trocken geübt. Danach konnten wir uns für den Rest der Zeit im Wasser ausprobieren und hatten jede Menge Spaß und Ehrgeiz dazu, weiter zu machen.
Stück für Stück sind die Wellen allerdings etwas schlechter geworden, dass man nicht mehr so oft die Möglichkeit zum üben hatte. Nachdem wir fertig waren, machten wir die Surfbretter vom Sand sauber und trugen diesmal jeweils zu 2. zwei Bretter wieder nach oben, was deutlich einfacher war. Den Kurs hatten wir schon über das Internet (get your Guide) gebucht und bezahlt.
Zurück in der Unterkunft machten wir uns noch gemeinsam was zum Mittag, wo uns auffiel, dass wir noch viel zu viel Essen übrig hatten. Nach dem Essen wurde die Wohnung ordentlich aufgeräumt und dann ging es nochmal in die Stadt. 14 Uhr hatten wir dort nämlich einen Termin, da sich Lia und Anika ein Tattoo dort im Nacken stechen lassen haben und die anderen alle noch ein Ohrloch 👂🏼bzw. Nasenpiercing. 👃🏼Ich habe mich gegen alles entschieden, weshalb es nichts Neues für mich gab. So lange Lia und Anika noch auf der Britsche Lagen- quasi unter der Nadel💉, sind wir anderen schon wieder zurück gelaufen um mit dem Auto 🚙nochmal zur Tankstelle⛽️ zu fahren, zum tanken und es für 2€ auszusaugen. Durch unsere Strandtage war das Auto wirklich sehr sandig.
Im Anschluss spielten wir wieder Tetriss und verstauten die Koffer bis die anderen später fertig waren🧳. Soweit alles fertig war, fuhren wir wieder nach Lissabon. Dort war es schon Abend🌉, als wir ankamen. Wir suchten noch eine Apotheke⚕️👩⚕️👩⚕️ und essen auf und brachten danach das Auto zurück zur Vermietung auf dem Flughafen. Dummerweise hatten wir vergessen nochmal voll zu tanken, sodass uns da wahrscheinlich noch eine zusätzliche Rechnung erwarten wird. Ab da hatten wir es recht eilig, da wir nur noch 2 h Zeit bis Abflug hatten. Am Ende standen wir doch noch ewig an der Kofferabgabe an, dafür ging im Anschluss aber alles recht zügig. Schneller als gedacht saßen wir dann im Flieger 👨✈️ ✈️ und es ging wieder Richtung Heimat. 🛫
Im Hannover angekommen mussten wir recht lange auf unser Taxi warten, dass uns zurück zum Parkplatz brachte. Dort hat auch alles Reibungslos funktioniert und wir konnten zügig nach Hause fahren, sodass wir kurz nach um 7 früh ankamen.
Es war ein schöner Urlaub und wir haben einiges gesehen, viel gegessen und entspannen können. Das Wetter war viel besser als ich gedacht hätte.
Ich würde auf jedenfall nochmal nach Portugal 🇵🇹 fliegen, noch mehr Städte und mehr von der Algarve angucken und wieder eine Surfkurs besuchen.
Bis zum nächsten Urlaub 👋🏽Weiterlesen



















