Cuzco: Am Nabel der Welt (1/3)

December 11, 2021 in Peru ⋅ ☁️ 15 °C

Unsere mehrstündige Motorradfahrt führt uns ungefähr 410 km weiter nach Cusco, an den Nabel der Welt, wie der Name in der alten Inka-Sprache lautet, auf 3.326m Höhe.
    Auf dem Weg dorthin machen wir eine Mittagsrast in einem typischen einfachen Restaurant, wo wir über dem offenen Feuer gegrilltes Schaf essen - hier ein typisch lokales Gericht. Das hätte ich mir gar nicht so lecker vorgestellt. Aber Versuch macht klug.

Die Yamaha Tenere 700 sind für Peru mit den Off-road- Strecken sehr gute, handliche Motorräder, auf denen selbst ich ergonomisch gut sitze und nicht völlig zerknittert nach über 400 km absteige. Die Federung ist straff und so kann man es in den Kurven gut fliegen lassen. Der Motor mit seinen 70 PS verliert jedoch in der Höhe bei 4.000 Metern rund 30 % seiner Leistung, so dass die Beschleunigung dann etwas mau ist. Aber unser Motto lautet ja: Reisen statt Rasen 😊✌️😎.

In Cusco atmest du förmlich Geschichte: Die Hochgebirgsstadt strotzt vor vorkolonialen Bauten und kolonialen Sehenswürdigkeiten und gehört seit 1983 offiziell zu den Welterbestätten der UNESCO.
    Heute sind wir aber erst mal angekommen, haben ein kaltes Bier getrunken und gehen später noch schön essen. Morgen steht dann ein 1 1/2 tägiger Besuch des Machu Picchu an, sicherlich eines der Highlights der Reise.