Führung entlang Avenida Blasco Ivañez

May 19 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

Über Meetup habe ich diese Führung entdeckt. Alex lebt seit 7 Jahren hier, kommt aus Russland und war vorher in den USA. Am meisten gefällt mir das wohlwollende Zwinkern, mit dem er die Valencianer darstellt. Sehr sympathisch: Wenn etwas neu geplant wird, hat das Grün Priorität! Alles andere wird drumherum gebaut. In Köln muss das Grün ja leider immer zu Gunsten von allem anderen dran glauben 😔. Am Strand gibt es nur zwei Hotels, weil sie verhindern wollten, dass der Strand in lautet private Abschnitte aufgeteilt wird. Er soll für die Allgemeinheit frei bleiben. Überhaupt wird der Strand eher geheim gehalten, damit Valencia nicht vom Tourismus überrollt wird.
    Alex lüftet auch das Rätsel um die meist grünen Netze, mit denen viele Häuser teils eingekleidet sind: Das Tuch schützt vor herabrieselden Teilen. Gleichzeitig ist es ein Zeichen, dass hier etwas getan werden muss. Dabei bleibt es dann aber meist. Bestes Beispiel dafür, war der Blick aus meiner Wohnung in Barcelona 😂. Ebenso unterhaltsam ist Alexs' Interpretation der unterschiedlichen Planung der drei Abschnitte der Avenida.
    Im Schaufenster des Stoff Ladens drei verschiedene Falleras, dem traditionellen Gewand in Valencia. Innerhalb eines Viertels darf niemand eins aus dem selben Stoff haben! Und jedes Mädchen und jede Frau besitzt eins für besondere Anlässe. Alles Hand bestickt, dementsprechend teuer! Aber mein Geschmack ist es nicht.