• Auf eigene Faust

    June 9, 2024 in France ⋅ ☁️ 23 °C

    Eine Führung ist doch immer ein guter Startpunkt, um eine Stadt weiter zu erkunden. Ich habe den Tipp beherzigt, noch in die evangelische Kirche zu gehen, weil das Innere überraschend sein sollte.
    Die Europäischen Institutionen stehen im Internet unter 'die 17 Insider Staßburgs' - etwas eigenartig, ausgerechnet am Wahltag dort zu sein. Ich finde es schon traurig, dass es im digitalen Zeitalter nicht möglich ist, als Deutsche in einem anderen europäischen Land zu wählen. So weit ist Europa doch noch nicht vereint 🤷.
    Dann radel ich noch ein wenig an einem Kanal entlang und entdecke in der Ferne diese russisch-orthodoxe Kirche. Die unerwarteten Entdeckungen sind mir doch die liebsten!
    Der Botanische Garten liegt auf dem Rückweg - den lasse ich mir nicht entgehen. Bis dahin hätte ich Schwäne als Wahrzeichen der Stadt passender gefunden, aber hier gibt es endlich Störche zu sehen.
    Der Drink in einer Bootsbar ist auch eine Empfehlung. Ich setze mich zu einer lesenden Straßburgerin in einen Liegestuhl und schreibe. Ich liebe nun mal das Schreiben mit dem Füller, aber wenn es tröpfelt, ist Tinte fatal. Ich muss das Buch also wegpacken und darüber kommen wir ins Gespräch. Ich höre gerade das Hörbuch 'unlearn patriarchy' und sie liest 'wenn Männer mir die Welt erklären'. Da haben wir schon mal ein Einstiegsthema 😉. Wir ziehen weiter, um vor Küchenschluss noch einen Flammkuchen zu bekommen. Nett, solche spontanen Begegnungen!
    Read more