• Mit dem Rad nach Offenburg

    June 11, 2024 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

    Der erste Teil der Radtour ist tatsächlich ausgerechnet die Industriepark Strecke, die mir gestern nicht so gefallen hat, aber dann... Es ist nicht zu fassen! Was für eine gute Idee, mit dem Fahrrad nach Offenburg zu fahren - der Rest der Strecke ist einfach nur ein Traum! Die meiste Zeit geht es an einem Kanal entlang, d. h. keine Steigungen. Von dem Wall aus hat man sogar noch einen Blick über die Landschaft und sieht kaum eine Menschenseele. Mein Po beschwert sich netter Weise gar nicht, dass ich nach der langen Tour gestern schon wieder radel und das Gewicht des Gepäcks merke ich kaum. Nur mein Knie beschwert sich - das ist ja was ganz neues 😳. Ich bin sehr früh aufgebrochen, traue mich aber trotzdem nicht, lange Pausen zu machen. Es war schwierig genug, in den Zügen einen Stellplatz für das Fahrrad zu bekommen, da will ich den Zug nicht verpassen, falls ich einen Platten habe oder mich doch noch verfahre.
    Offenburg ist sehr hübsch - ich schiebe das Rad hindurch und esse dann mein Mandelcroissant auf einer Bank in der Sonne. Die kleinen Freuden des Reisens mit der DB: Beide Fahrstühle funktionieren UND sind groß genug für das Fahrrad mit Gepäck 🥳.
    Auf dem Bahnsteig schiebt ein Typ sein Fahrrad entlang, der aussieht wie Niels. Aber das kann er ja nicht sein - den kenn ich aus Barcelona und er kommt aus Hamburg...
    👀 DOCH! Das ist er! Er ist gestern von Straßburg nach Offenburg geradelt und hat dieselben Zugverbindung gebucht! Zufälle gibt es! Inklusive Umstieg in Mannheim, obwohl der 1. Zug nach Köln durch fährt, weil es keinen Fahrradstellplatz mehr gibt. Wir schicken gleich ein Foto an unsere gemeinsamen Bekannten und quatschen, bis er in Bonn raus muss.
    Read more