• Casablanca und Rabat nach Fez

    3 November, Maghribi ⋅ ☀️ 15 °C

    Heute ging's früh los. 7.00 Frühstück, 8.30 Abfahrt. Amina (Nachname Jadoui) hat uns die dritt größte Moschee Hassan ll 🕌empfohlen. Sie wurde in nur 6 Jahren auf ein ausgeschüttet Grundstück ins Meer gebaut. Es können 25.000 Menschen in der Moschee beten und 75.000 draußen auf dem Vorplatz. Damit ist sie nach Mekka und Medina die dritte Moschee im Ranking. Das Minarett ist 200 m hoch.
    Moscheen finde ich einfach immer wieder interessanter als unsere Kirchen. In der Moschee sind tolle Handarbeiten zu sehen. Die Decke besteht aus Zedernholz. Das obere Dach kann geöffnet ( zur Seite geschoben) werden. Im Untergeschoss sind die Waschräume mit mehreren Brunnen⛲️. Von da aus sind wir nach Rabat gefahren und haben das Mausuleum von Hassan ll und Mohammed V besichtigt. Davor waren Reste einer Moschee (Säulen und ein unfertiges Minarette ) zu sehen. Die wurden bei einem Erdbeben zerstört. In der Nähe des Mausoleums befindet sich das neue Grand Théatre de Rabat und der Mohammed VI Turm.
    Anschließend ging's zum Mittagessen ans Wasser. Danach sind wir in die Andalusische Kaspa gegangen. Sie ist von den Spaniern und Portugiesen von 12. bis 17. Jahrhundert bewohnt worden.
    Unser Etappenziel ist Fes (175 km) von Rabat.
    Wir sind jetzt in Fez im Riad Rayhana, sehr schön und gemütlich. I love it ❤️🤗
    Zum Abschluss des Tages geht's noch zum Essen. Vorspeisen, Auberginen Zucchini Möhren Bohnen und als Hauptgang Citronen Hähnchen in der Tanjine. Nachtisch, orangen- und Pampelmusenscheiben mit Banane, Apfel 🍎, Granatapfel ,Avocado mit Mandeln ,Zimt,Orangenwasser. Lecker!
    Baca lagi