Joined August 2022 Message

Marina Bay by night 🌃🌌

January 25 in Singapore ⋅ 🌧 24 °C

🇩🇪 Der erlebnisreiche Tag ist noch nicht zu Ende! Der Abend bricht ein und wir befinden uns an den Füssen des berühmten Hotels Marina Bay Sands🛎️, entsprechend entscheiden wir uns dafür die Skybar zu besuchen und dort einen Drink 🍸 + Aussicht📷 zu geniessen (das ist übrigens gut investiertes Geld, da man alternativ mit dem gleichen Geld zum Observation Deck gelangt, aber nur für die Aussicht bezahlt ohne eine Erfrischung genossen zu haben😅). Der Sonnenuntergang ist wegen den Wolken zwar nicht sichtbar🌄🙅, trotzdem ist es schön zu sehen wie bei Einbruch der Dunkelheit tausende Lichter in der Stadt aufleuchten zu beginnen💡💡. Nach dem Besuch der Skybar schauen wir uns noch die Wassershow⛲ vor dem Marina Bay Shoppingcenter an. Schliesslich laufen wir der Bucht entlang bis zum Merlion🦁, das Wahrzeichens Singapurs. Interessante Frage: Wie ist es dazu gekommen, dass ein Löwe das Wahrzeichen Singapurs geworden ist, obwohl Löwen in Asien nicht vorkommen🤔? Eine Erzählung besagt, dass vor vielen Jahren ein Tiger wohl aus Indonesien nach Singapur geschwommen ist. Als er ankam, hielten ihn die Bewohner irrtümlicherweise für einen Löwe🧐. Der Rest ist Geschichte...📖 😅

🇮🇹 La giornata ricca di eventi non è ancora finita! Cala la sera e siamo ai piedi del famoso Hotel Marina Bay Sands🛎️, così decidiamo di visitare la Skybar e di goderci un drink 🍸 + vista📷 (tra l'altro sono soldi ben spesi, visto che con gli stessi soldi si può accedere all'Observation Deck, ma pagando solo la vista senza aver goduto di alcun rinfresco😅). Il tramonto non è visibile🌄🙅 a causa delle nuvole, ma è comunque bello vedere le migliaia di luci che brillano in città al calar del sole💡💡. Dopo aver visitato la Skybar, abbiamo assistiamo allo spettacolo acquatico⛲ di fronte al Marina Bay Shopping Centre. Infine, camminiamo lungo la baia fino al Merlion🦁, il simbolo di Singapore. Domanda interessante: come mai un leone è diventato il simbolo di Singapore, sebbene i leoni non siano presenti in natura in Asia🤔? Una storia racconta che molti anni fa una tigre deve aver raggiunto Singapore a nuoto dall'Indonesia. Al suo arrivo, i residenti la scambiarono per un leone🧐. Il resto è storia...📖 😅

Peccato che piova ma vedo che riuscite godervi questo straordinario stadtstato del leone Singa. Da fare pure l’orchid garden. Buon fine endless summer e safe trip home. Baaaci

Domani orchid garden prima di tornare in aereoporto 🦁😋 Un abbraccio e a presto!

😳

😂😂

Sieht super hoch aus !!!

ca. 200 Meter, 57-Stockwerk 🧐😂

Gardens by the Bay🌺🎋🐉🌵

January 25 in Singapore ⋅ 🌧 26 °C

🇩🇪 Singapur ist eine dynamische Mischung aus Tradition und Moderne. Kleine traditionelle Gebäude sind neben modernen Wolkenkratzern zu finden wie auch erholsame Ruheoasen inmitten des multikulturellen Treibens. Und obwohl heute über fünf Millionen Menschen in dem dichtbesiedelten Stadtstaat leben, ist das Bild geprägt von üppiger tropischer Natur🌿. Gardens by the Bay ist ein 101 Hektar grosses Parkgelände, das im zentralen Bezirk Singapurs auf künstlich aufgeschüttetem Land angelegt wurde. Dieses Konzept ist Teil einer Strategie der Regierung, mit welcher die Gartenstadt Singapur in eine Stadt im Garten umgewandelt werden soll, damit die Lebensqualität der Einwohner durch Grünflächen verbessert wird.
    Im südlichen Teil befinden sich zwei mit Glas eingehauste künstliche Biotope, in denen jeweils verschiedene Floren aus unterschiedlichen Klimazonen gezeigt werden. Wir besuchten einerseits den Cloud Forest☁️🫧 sowie den Flower Dome🌺🌵. Der Cloud Forest beherbergt einen der höchsten Indoor-Wasserfälle der Welt und einen üppigen Berg, der mit Pflanzen aus der ganzen Welt bewachsen ist. Das noch grössere Glashaus, der Flower Dome, wurde als grösstes Glasgewächshaus der Welt ins Guinness-Buch der Weltrekorde 2015 aufgenommen. Es werden Pflanzen gezeigt, die typisch für die mediterranen oder halbtrockenen Klimazonen sind🌺🌵.
    Eine weitere Attraktion auf dem Gardens by the bay Areal sind die Super Trees, pflanzenbewachsene Stahlgerüste mit Höhen zwischen 25 und 50 Metern🔝. Sie dienen unter anderem der Aufzucht von seltenen Pflanzen🌱. Zudem wird mittels Photovoltaik Elektrizität für Beleuchtung und Kühlsysteme gewonnen, die Niederschläge zur Bewässerung der Pflanzen gesammelt und einige der Bäume dienen als Kühltürme für die Kühlsysteme in den beiden Glashäusern.
    Rundum waren wir fasziniert von den Dimensionen, in welchen hier Nachhaltigkeit gezeigt und umgesetzt wird👌🏻🔝.

P.s. Wir befinden uns zwar nicht in der Regensaison, trotzdem steht für unseren 3-tägigen Singapore Aufenthalt mehrheitlich Regen auf dem Programm🌧️. Naja, Regenschirme haben wir dabei und Regen macht ja bekanntlich schön💁🏻‍♀️💁🏻😍😉.

🇮🇹 Singapore è un mix dinamico di tradizione e modernità. Piccoli edifici tradizionali si trovano accanto a moderni grattacieli, così come rilassanti oasi di pace in mezzo al trambusto multiculturale. E sebbene oggi più di cinque milioni di persone vivano in questa città-stato densamente popolata, l'immagine è caratterizzata da una rigogliosa natura tropicale🌿. II Gardens by the Bay è un parco di 101 ettari, situato su un terreno rialzato artificialmente nel quartiere centrale di Singapore. Questo concetto fa parte di una strategia governativa volta a trasformare la città giardino di Singapore in una città in giardino, in modo da migliorare la qualità della vita dei residenti grazie agli spazi verdi.
    Nella parte meridionale si trovano due biotopi artificiali racchiusi in vetro, ognuno dei quali mostra diverse fioriture di diverse zone climatiche. Abbiamo visitato il Cloud Forest☁️🫧 e il Flower Dome🌺🌵. La Foresta delle Nuvole ospita una delle cascate interne più alte del mondo e una montagna lussureggiante ricoperta di piante provenienti da tutto il mondo. La casa di vetro ancora più grande, la Flower Dome, è stata inserita nel Guinness dei primati 2015 come la più grande serra di vetro del mondo. Le piante tipiche dei climi mediterranei o semi-aridi sono esposte in questa serra🌺🌵.
    Un'altra attrazione del Garden by the bay sono i Super Trees, impalcature in acciaio ricoperte di piante con altezze comprese tra i 25 e 50 metri🔝. Tra le altre cose, vengono utilizzate per coltivare piante rare🌱. Inoltre, l'elettricità per l'illuminazione e i sistemi di raffreddamento viene generata tramite il fotovoltaico, le piogge vengono raccolte per irrigare le piante e alcuni alberi servono come torri di raffreddamento per i sistemi di raffreddamento delle due case di vetro.
    Siamo rimasti affascinati dalle dimensioni in cui la sostenibilità viene mostrata e implementata qui👌🏻🔝.

P.s. Anche se non siamo nella stagione delle piogge, la maggior parte del nostro soggiorno di 3 giorni a Singapore dovrebbe essere piovoso🌧️. Abbiamo però con noi gli ombrelli e, come tutti sappiamo, la pioggia rende belli💁🏻‍♀️💁🏻😍😉.

ArtScience Museum - Singapore🪷✨

January 25 in Singapore ⋅ 🌧 26 °C

🇩🇪 Willkommen in Singapur 🇸🇬! Nachdem wir gestern spät in der Nacht gelandet sind, starteten wir unsere heutige Besichtigung der Stadt im Museum für Art Science✨. Das Art Science Museum ist ein Museum innerhalb des bekannten Ferienkomplexes Marina Bay Sands im Kern der Innenstadt in Singapur. Die Architektur erinnert an eine Lotusblüte🪷. Hier besuchten wir die Ausstellung
    «Future World: Where Art Meets Science ». Dabei tauchten wir in eine Welt aus Kunst und Wissenschaft ein, die uns durch digitale interaktive Installationen verzauberte. Dabei können Besucher in ein dynamisches, 1’500 Quadratmeter grosses digitales Universum interaktiver Lichteffekte eintauchen, die sich um die Themen Natur, Stadt, Park und Wissenschaft drehen. Beispielsweise konnten wir Blumen an der Wand "wegwischen" oder durch Berührung des "Wasserstrahl" seine Richtung beeinflussen. Die Bilder basieren auf Algorithmen und sind nie gleich.
    Was ebenfalls lustig war: In einem der Räume konnten wir einen Meeresbewohner mittels Neocolor zeichnen und im Anschluss einscannen🦈🦑. Einen kurzen Augenblick danach schwammen unsere gezeichneten Tiere zusammen mit denjenigen der anderen Besucher an der Wand und bewegten sich der Tierart entsprechend😂👌🏻.
    Das letzte Highlight war der Gang durch ein "LED-Meer", welches zusammen mit Musik und Geräuschen ganz tolle Muster ergab und an Kristalle erinnerte💎.

🇮🇹 Benvenuti a Singapore 🇸🇬! Dopo essere atterrati ieri sera tardi, abbiamo iniziato il nostro giro turistico della città oggi all’Art Science Museum✨. L'Art Science Museum è un museo all'interno del noto complesso turistico Marina Bay Sands, nel cuore del centro di Singapore. L'architettura ricorda ad un fiore di loto🪷. Qui abbiamo visitato la mostra "Mondo futuro: dove l'arte incontra la scienza". Siamo stati immersi in un mondo di arte e scienza, che ci ha incantato con installazioni digitali interattive. I visitatori potevano immergersi in un universo digitale dinamico di 1.500 metri quadrati di effetti luminosi interattivi che ruotano attorno ai temi della natura, della città, del parco e della scienza. Ad esempio, possiamo "spostare" i fiori sul muro oppure influenzarne la direzione di un getto d'acqua semplicemente toccabdolo. Le immagini si basano su algoritmi e non sono mai uguali.
    Un'altra cosa divertente: in una delle stanze potevamo disegnare una creatura marina usando dei pastelli e di seguito scanerrizare le immagini prodotte🦈🦑. Poco dopo, i nostri animali disegnati nuotavano lungo la parete insieme a quelli degli altri visitatori e si muovevano secondo la specie in questione😂👌🏻. L'ultimo momento saliente è stata la passeggiata attraverso un "mare di LED" che, insieme alla musica e ai suoni, ha prodotto alcuni grandi disegni e ci ha ricordato a dei cristalli💎.

Grossartig!👌🏼👏🏼♥️♥️

🥰

Wuauuuh!👌🏼💖

Fremantle 🇦🇺⌛

January 23 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

🇩🇪 Die letzten Tage in Westaustralien verbringen wir in der Nähe von Fremantle bei entfernten Verwandten von Anjas Familie. Wir geniessen die Gastfreundschaft und die Momente, die wir zusammen verbringen können. Paddleboarding auf dem Meer, Schnorcheln bei einem versunkenen Schiff⚓ und viel, viel leckeres Essen 🌮🍲🥗🥘🥙🦐 standen auf dem Programm. Die letzten Tage haben wir äusserst genossen und fliegen nun mit einem "weinenden Auge" ein Stück in Richtung Heimat und zwar nach Singapur. Singapur ist unser letzter Stopp bevor es am Wochenende wieder in die Schweiz geht! Dann heisst es: fertig mit "Endless Summer"☃️❄️🌨️🧤🧣

🇮🇹 Abbiamo trascorso gli ultimi giorni nell'Australia occidentale, vicino a Fremantle, presso dei lontani parenti della famiglia di Anja. Ci siamo goduti molto l'ospitalità e i momenti che abbiamo potuto trascorrere insieme. Paddleboarding sul mare, fare dello snorkeling presso una nave affondata⚓ e un sacco di cibo delizioso 🌮🍲🥗🥘🥙🦐 erano parte del nostro programma. Ci siamo goduti gli ultimi giorni immensamente ed ora è arrivato il tempo di fare un primo passo in direzione di casa volando a Singapore. Singapore è la nostra ultima tappa prima di tornare in Svizzera nel fine settimana! Poi è finita la nostra avventura "Endless Summer" ☃️❄️🌨️🧤🧣

Good bye Australia 🇦🇺🥲

🥹🫠

Rottnest Island 📸🦫

January 21 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

🇩🇪 Rottnest Island ist eine kleine Insel westlich von Perth und eine beliebte Destination sowohl für Touristen wie auch für Einheimische📸🏖️. Die absolute Attraktion der Insel sind die Quokkas🦫, welche auf der Insel leben und dank Roger Federer und seinem "Quokka Selfie" zu einer Ikone geworden sind. Der Name "Rottnest", also "Rattennest" wurde der Insel im Jahre 1696 vergeben, da die auf der Insel lebenden Quokkas damals für grosse Ratten gehalten wurden. Dies ist natürlich falsch, denn Quokkas sind eine Beuteltierart aus der Familie der Kängurus 🦘 und sind im Südwesten Australiens anzutreffen. Neben den Quokkas verzaubert Rottnest Island seine Besucher ebenfalls mit zahlreichen schönen Buchten (ob klein oder gross) inkl. Korallenriffe🪸🤿.

Mit der Fähre dauerte die Überfahrt von Fremantle ca. 30 Minuten und als wir ankamen, schnappten wir uns sofort zwei Fahrräder🚴🚴‍♀️, was wiederum das beliebteste Fortbewegungsmittel auf der Insel ist (Autos gibt es keine, nur ein Rundbus). So konnten wir unsere Tour einmal um die Insel um ca. 9.30 Uhr morgens starten. Unser Rundgang dauerte ca. 6 Stunden, wobei wir immer wieder kleine Pausen eingelegt haben (ob für einen Sprung ins Meer🌊, um die Quokkas zu beobachten🦫 oder um einfach etwas auszuruhen😅). Viel Wasser und Pausen waren an diesem Tag essentiell, denn es herrschten knapp 40 Grad Celsius🌡️☀️ und auf der Insel sind Schattenplätze eine echte Rarität🫠🥵. Wir haben den Tag sehr genossen und kehrten am Abend glücklich zurück zur Unterkunft🥰.

🇮🇹 Rottnest Island è una piccola isola ad ovest di Perth ed è una destinazione popolare sia per i turisti che per gente del posto📸🏖️. L'attrazione assoluta dell'isola sono i Quokka🦫, che vivono sull'isola e sono diventati un'icona grazie a Roger Federer e al suo "Quokka Selfie". Il nome "Rottnest", ovvero "Nido del ratto", fu dato all'isola nel 1696 perché all'epoca si pensava che i Quokka che vivevano sull'isola fossero dei grossi ratti. Questo è ovviamente sbagliato, perché i Quokka sono una specie marsupiale della famiglia dei canguri 🦘 e che vive solo nell'Australia sud-occidentale. Oltre ai Quokka, Rottnest Island incanta i suoi visitatori anche con le numerose e bellissime baie (piccole o grandi che siano) con tanto di barriera corallina🪸🤿.

La traversata in traghetto da Fremantle è durata circa 30 minuti e quando siamo arrivati abbiamo subito preso due bici🚴🚴, che rispecchia il mezzo di trasporto più popolare sull'isola (non ci sono auto, solo un autobus circolare). Così abbiamo potuto iniziare il nostro giro dell'isola verso le 9.30 del mattino. Il nostro tour è durato circa 6 ore e abbiamo sempre fatto piccole pause (per un salto in mare🌊, per osservare i Quokka🦫 o semplicemente per riposare un po'😅). Acqua a volontà e pause sono state essenziali in questa giornata, dato che regnavano quasi 40 gradi celsius🌡️☀️ e sull'isola i posti all'ombra sono un vera rarità🫠🥵. La giornata ci è piaciuta molto perciò alla sera siamo tornati felici al nostro alloggio🥰.

Sooo süss!

top secret🤫an diesem beach gingen die möven vor 20 jahren leer aus🫣nicht ein einziges pringles chips hat anja ihnen gegönnt😂zielstrebig und konsequent🫠

Da hat sich heute nichts daran geändert, nur gehe ich (Dennis) nun leer aus 🤣 Zum Glück passiert das nur mit Chips 😅

Hyden - Wave Rock 🌊🪨

January 19 in Australia ⋅ ⛅ 30 °C

🇩🇪 Unsere Reise durch Westaustralien neigt sich langsam dem Ende zu, entsprechend ist es an der Zeit wieder nach Perth zurückzukehren, um dort noch ein paar Tage zu geniessen🔙. Da die Autofahrt zwischen Esperance und Perth 7-8 Stunden dauert, legen wir in der Mitte (in Hyden) einen Stopp inkl. Übernachtung ein. Hyden liegt (für uns) nicht nur geographisch gut gelegen, es verbirgt ebenfalls ein kleines Naturwunder namens "Wave Rock", also eine Felsenformation in der Form einer Welle🌊🪨. Typisch Australisch halt 😅. Der Spot hat uns gut gefallen und es tat uns gut nach der 4-stündigen Autofahrt etwas die Beide vertreten zu können🚶🚶‍♀️.

P.s. auf dem Weg nach Hyden sind wir an verschiedenen, vertrockneten Seen vorbeigefahren. Wegen dem hohen Salzgehalt der Seen erscheinen diese, wenn vertrocknet und in weisser Farbe 🤯🎨.

🇮🇹 Il nostro viaggio attraverso l'Australia Occidentale sta lentamente volgendo al termine, quindi è ora di tornare a Perth per goderci ancora qualche giorno🔙. Poiché il tragitto in auto tra Esperance e Perth dura 7-8 ore, facciamo una sosta a metà strada (a Hyden), con pernottamento. Hyden non è solo geograficamente ben posizionata (per noi), ma nasconde anche una piccola meraviglia naturale chiamata "Wave Rock", ovvero una formazione rocciosa a forma di onda🌊🪨. Tipicamente australiano insomma😅. Il posto ci è piaciuto ed è stato utile per sgranchirci un po' le gambe dopo le 4 ore di viaggio 🚶🚶‍♀️.

P.s. Sulla strada per Hyden, abbiamo costeggiato diversi laghi prosciugati. A causa dell'alto contenuto di sale nei laghi, essi appaiono bianchi quando prosciugati 🤯🎨.

Das sieht ja ganz toll aus. da möchte man am liensten mit dem Rollbrett rauf- und runterfahren ..... wenn man könnte 🙂

Genau! In Echt ist es jedoch schon ziemlich hoch und entsprechend wäre es wohl sehr gefährlich 😅

❤️

Cape Le Grand National Park🏖️🐚🦘

January 18 in Australia ⋅ ⛅ 19 °C

🇩🇪 Der Cape Le Grand Nationalpark liegt 50km östlich von Esperance und war das Ziel unseres heutigen Ausfluges 🆒. Der Park liegt am Meer und besteht aus verschiedenen, felsigen Hügeln, abwechslungsreicher Natur wie auch tollen Strand- und Felsenabschnitten. Wir sind mit dem Auto🚘 an die folgenden Orte gefahren:

1) Cape Le Grand Beach: Ein unendlicher, toller Strand, bei welchem wir am Meer entlang spaziert sind. Der Sand ist in diesem Park aus Quartz und nicht aus Muscheln, entsprechend ist er ganz weiss und relariv hart (Autos können/dürfen auf dem Strand entlang fahren🚙🚌🚓) und es knirrscht bzw. quietscht etwas beim Darüberlaufen. Auf dem Rückweg haben wir eine ganz tolle Muschel🐚 gefunden.

2) Frenchman Peak: Eine 3-stündige Wanderung/Klätterpartie🧗‍♂️ hätten wir absolvieren müssen, um den Gipfel des Hügels zu erreichen und wieder zum Auto zu gelangen. Wir haben uns aus Zeitgründen⏳ dagegen entschieden und so den Hügel von "unten" betrachtet🕶️.

3) Hellfire Beach: Ein schöner Strand, bei dem man neben dem Meer auf die Felsen🪨 klettern kann, um so einen tollen Ausblick auf die Bucht zu geniessen🤩.

4) Lucky Bay: Der wohl berühmteste Strand des Nationalparks🔝. Einerseits ist der Strand wegen dem weissen Strand bekannt (offiziell der weisseste Sandstrand Australiens). Andererseits werden am Strand immer wieder Kängurus gesehen, die nach Futter🌿 suchen oder einfach nur etwas "herumliegen"😴🛏️. Wir hatten grosses Glück und haben zwei Kängurus gesehen🦘🦘.

Wirklich ein ganz toller Tag! 🤩

🇮🇹 Il Parco Nazionale di Cape Le Grand si trova a 50 km a est di Esperance ed era la meta dell'escursione di oggi 🆒. Il parco si trova in riva al mare ed è costituito da varie colline rocciose, da una natura variegata e da grandi spiagge e tratti rocciosi. Siamo andati in auto🚘 nei seguenti luoghi:

1) Spiaggia di Cape Le Grand: una spiaggia infinita e fantastica dove abbiamo passeggiato lungo il mare. La sabbia di questo parco è fatta di quarzo e non di conchiglie, quindi è completamente bianca e relativamente dura (le auto possono guidare lungo la spiaggia🚙🚌🚓) e scricchiola o cigola un po' quando ci si cammina sopra. Sulla via del ritorno, abbiamo trovato una conchiglia davvero fantastica🐚.

2) Frenchman Peak: avremmo dovuto fare un'escursione di 3 ore🧗per raggiungere la cima della collina e tornare alla macchina. Abbiamo deciso di non farlo per motivi di tempo⏳ e quindi abbiamo ammirato la collina dal basso🕶️.

3) Hellfire Beach: una bellissima spiaggia dove è possibile salire sulle rocce🪨 accanto al mare per godere di una splendida vista sulla baia🤩.

4) Lucky Bay: probabilmente la spiaggia più famosa di questo parco nazionale🔝. Da un lato, la spiaggia è famosa per la sua sabbia bianca (ufficialmente la più bianca d'Australia). D'altra parte, i canguri si vedono di tanto in tanto sulla spiaggia in cerca di cibo🌿 o semplicemente "a riposo"😴🛏️. Siamo stati molto fortunati e abbiamo visto due canguri🦘🦘.

Davvero una bella giornata! 🤩

Tolle Farben!

Rank und schlank - eine Augenweide!!

🧡🌺🌼

Esperance 🐳

January 17 in Australia ⋅ ⛅ 19 °C

🇩🇪 Heute erkundeten wir den kleinen Ort Esperance und seine Umgebung. Der Rundgang durch das Ortszentrum war in einer knappen Stunde durch, da der Ort wirklich nur sehr klein war. Wir besuchten erst ein paar kleinere Shops, kauften jedoch nichts und gingen danach Richtung Meer, um die bekannte Wal-Flossen-Skulptur🐳 anzuschauen. Anschliessend ging es weiter zum Twilight-Beach, da dieser Strand sehr lang ist und sich entsprechend gut für einen längeren Strandspaziergang eignet. Wir kamen mit unserem Auto beim Parkplatz an und das Softice-Mobil fiel uns direkt auf🍦😍😋. Wir gönnten uns eine kleine süsse Erfrischung und spazierten danach gemütlich zwei Stunden am Meer entlang und genossen die Sonne, die schönen Farben und das Rauschen der Wellen. In Esperance gibt es viele schöne Strände, doch aus Zeitgründen konnten wir nicht an jedem Strand eine längere Zeit verbringen, aber für eine kurze Besichtigung der bekanntesten und schönsten Strände reichte es und wir genossen jede Minute🥰☀️🌊. Am Abend besuchten wir die lokale Brauerei «Lucky Bay Brewery» und degustierten vier helle Bier. Dazu teilten wir uns eine Pizza aus dem Holzofen🍕 und genossen die Abendstimmung🥰🌅.

🇮🇹 Oggi abbiamo esplorato la cittadina di Esperance e i suoi dintorni. Il giro del centro è stato completato in poco meno di un'ora, dato che la città è davvero molto piccola. Abbiamo visitato prima alcuni negozietti, ma non abbiamo comprato nulla. Successivamante siamo poi andati verso il mare per osservare la famosa scultura della pinna di balena🐳. Di seguito siamo andati a Twilight Beach, una spiaggia molto lunga e quindi adatta ad una bella passeggiata. Siamo arrivati al parcheggio con la nostra auto e il truck che vendeva del softice ha attirato subito la nostra attenzione🍦😍😋. Ci siamo concessi un piccolo rinfresco dolce e poi abbiamo fatto una piacevole passeggiata di due ore sul lungomare, godendoci il sole, i bei colori e il suono delle onde. Ci sono molte spiagge bellissime ad Esperance, ma a causa del tempo limitato non abbiamo potuto trascorrere un tempo più lungo su ogni spiaggia, ma è stato comunque sufficiente per una breve visita alle spiagge più famose e belle e ci siamo goduti ogni minuto🥰☀️🌊. Alla sera abbiamo visitato la birreria locale chiamata « Lucky Bay Brewery » e abbiamo provato quattro delle loro birre chiare durante la cena a base di pizza 🍕 ed insalata. Il calare del sole e la temperatura mite hanno reso la serata proprio magnifica🥰🌅.

Two Peoples Bay Nature Reserve 🐧🌿🌊

January 14 in Australia ⋅ ⛅ 17 °C

🇩🇪 Nur 35 km von Albany entfernt liegt ein wunderschönes und wichtiges Naturschutzgebiet, das Two Peoples Bay Nature Reserve. Dieses Reservat beherbergt mehrere gefährdete Tiere wie z.B. das Gilbert-Potoroo, ein kleines einheimisches Beuteltier, welches vom Aussterben bedroht ist‼️. Dieses Beuteltier und ein ebenfalls vom Aussterben bedrohter Buschvogel galten eigentlich als ausgestorben. In den 1960er Jahren wurde hier aber eine Population von Buschvögel gefunden und 1994 wurde hier eine kleine Kolonie von Gilberts Potoroo wiederentdeckt🍀😃👏🏻. Der Zweck des Reservats besteht darin die Küstenvegetation des Gebiets zu schützen. Diese beiden seltenen Tiere brauchen diese Art von Lebensraum, um zu überleben.
    Diese Infos erfuhren wir im Besucherzentrum in Two Peoples Bay, welches auch noch viele weiter Informationen über die lokale Geschichte und die Tierwelt darstellt. Wir entschlossen uns in diesem schönen Naturreservat eine kurze Wanderung von ca. 1,5 Stunden zu machen, um der Natur noch etwas näher zu sein. Die Aussichtspunkte auf dem Pfad boten einen atemberaubenden Blick über die geschützte Bucht und der Weg führten uns runter zur Two People Bay. Hier war der Strand zwar schon sehr schön, doch wir wussten, dass es einen noch schöneren Strand gibt, den Little Beach, den wir noch nicht gesehen hatten. So liefen wir den Weg wieder zurück zum Besucherzentrum und fuhren mit unserem Auto nur 5 Minuten weiter zum Little Beach.
    Uns war es sofort klar: dieser Strand ist ein absolutes Highlight!🤩📸 Wir konnten es kaum erwarten in dieses klare Wasser einzutauchen und den Moment einfach nur zu geniessen🥰. Geniesst die Fotos!😍

🇮🇹 A soli 35 km da Albany si trova una bellissima e importante riserva naturale, la Two Peoples Bay Nature Reserve. Questa riserva ospita diversi animali in via di estinzione, come il Potoroo di Gilbert, un piccolo marsupiale nativo a rischio di estinzione‼️. Questo marsupiale e un uccello della savana, anch'esso a rischio di estinzione, erano in realtà ritenuti estinti. Negli anni '60, tuttavia, è stata trovata qui una popolazione di uccelli cespugliosi e nel 1994 è stata riscoperta una piccola colonia di Potoroo di Gilbert🍀😃👏🏻. Lo scopo della riserva è quello di proteggere la vegetazione costiera dell'area. Questi due animali rari hanno bisogno di questo tipo di habitat per sopravvivere.
    Abbiamo appreso queste informazioni presso il centro visitatori di Two Peoples Bay, che presenta anche molte altre informazioni sulla storia e sulla fauna locale. Abbiamo deciso di fare una breve escursione di circa 1,5 ore in questa bellissima riserva naturale per essere un po' più vicini alla natura. I punti panoramici sul sentiero offrono una vista mozzafiato sulla baia e il sentiero ci ha portato giù fino a Two People Bay. Qui la spiaggia era già bellissima, ma sapevamo che c'era una spiaggia ancora più bella, Little Beach, che non avevamo ancora visto. Quindi siamo tornati a piedi al centro visitatori e abbiamo guidato la nostra auto 5 minuti a Little Beach.
    Ci è stato subito chiaro che questa spiaggia era un Highlight assoluto! 🤩📸 Non vedevamo l'ora di tuffarci in quest'acqua limpida e goderci il momento🥰. Godetevi le foto! 😍

sone cooli foto😍

a mazing!

btw: ich hab heute wieder Schnee geschoben. 😅 geniesst eure Reise

Ououou, das gibt ein gutes Workout für die Arme. Hoffentlich gab es danach einen heissen Tee?

Glühwein 😅

Albany & National ANZAC Center 📖

January 13 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

🇩🇪 Heute waren wir in Albany unterwegs. Das Zentrum liegt keine 5 Minuten mit dem Auto von unserer Unterkunft entfernt. Morgens gingen wir zum Bauernmarkt und schauten uns die verschiedenen Stände an💐🍓🫐🍅🫑🥔🧄🥖🥚🧀🍯🍪☕. Im Anschluss machten wir einen Spaziergang durch das Zentrum. Was uns unter anderem auffiehl: Die Architektur des "Entertainment Centers" erinnert gewisserweise das Opernhaus in Sydney.
    Am Nachmittag gingen wir dann ins National ANZAC (Australian and New Zealand Army Corps) Center, ein Museum welches die Geschichte📚 der australischen und neuseeländischen Teilnahme im 1. Weltkrieg aufzeigt. Aus unserem Geschichtsunterricht war uns beiden die Rolle Australiens und Neuseelands in den Weltkriegen komplett fremd (oder einfach nicht mehr bewusst🤯🙈), entsprechend mussten wir diese Wissenslücke etwas füllen 🤓. Erfahren haben wir verschidene Aspekte, unter anderem:
    - Wie die Soldaten💂 rekrutiert wurden: Dies passierte auf freiwilliger Basis.
    - Wo sich die Soldaten versammelt haben: Genau hier in Albany, um mit den Schiffen in Richtung Europa zu segeln🚢.
    - Welche Schwierigkeiten bei der Überfahrt zu bewältigen waren: Die Koordination und der Abstand zwischen den Schiffen wie auch die Dimmung der Lichter🕯️ und Geräusche🔇 in der Nacht.
    - In welchen Regionen die Australier und Neuseeländer gekämpft haben: Unter anderem Griechenland, Frankreich, Israel und Syrien🗺️.
    - Wie die Heimkehr nach dem Krieg organisiert wurde: Diese war mangels Schiffe sehr langsam.
    - Die Geschichte von verschiedenen Soldaten🪖.

Das traurige Fazit: Von den etwas mehr als 40'000 Australier, welche als Unterstützung des britischen Empires in den 1. Weltkrieg gezogen sind, haben es 1/3 nicht nach Hause geschafft.

Nach einem Spaziergang am Meer haben wir uns schliesslich einen leckeren Restaurantbesuch gegönnt🍽️😋👌.

🇮🇹 Oggi siamo stati in giro per Albany. Il centro è a meno di 5 minuti di auto dal nostro alloggio. Alla mattina siamo andati al mercato contadino e abbiamo guardato le varie bancarelle💐🍓🫐🍅🫑🥔🧄🥖🥚🧀🍯🍪☕. In seguito abbiamo fatto una passeggiata per il centro. Una delle cose che abbiamo notato è che l'architettura dell'"Entertainment Centre" ricordata l'Opera House di Sydney.
    Nel pomeriggio ci siamo recati al National ANZAC (Australian and New Zealand Army Corps) Centre, un museo che racconta la storia della partecipazione australiana e neozelandese alla Prima Guerra Mondiale. Dalle nostre lezioni di storia, il ruolo dell'Australia e della Nuova Zelanda nelle guerre mondiali era completamente estraneo ad entrambi (o semplicemente non ne eravamo più consapevoli🤯🙈), quindi abbiamo dovuto colmare questa lacuna di conoscenza 🤓. Abbiamo imparato a conoscere vari aspetti, tra i quali:
    - Come sono stati reclutati i soldati💂: Questo è avvenuto su base volontaria.
    - Dove si sono riuniti i soldati: Proprio qui ad Albany, per navigare con le navi verso l'Europa🚢.
    - Quali difficoltà si sono dovute superare durante la traversata: Il coordinamento e lo spazio tra le navi, nonché l'oscuramento delle luci🕯️ e del rumore🔇 durante la notte.
    - In quali regioni hanno combattuto gli australiani e i neozelandesi: Grecia, Francia, Israele e Siria🗺️,...
    - Come è stato organizzato il ritorno a casa dopo la guerra: L'operazione è stata molto lenta a causa della mancanza di navi.
    - La storia di diversi soldati.

La triste conclusione: dei poco più di 40.000 australiani partiti per la Prima Guerra Mondiale a sostegno dell'Impero britannico, 1/3 non è tornato a casa.

Dopo una passeggiata in riva al mare, ci siamo finalmente concessi una deliziosa cena al ristorante🍽️😋👌.