Endless Summer 22/23

• 1.1kphotos

3, 2, 1... byebye

September 1, 2022 in Switzerland ⋅ ⛅ 19 °C

Hallo zusammen,
    Schön, dass ihr unsere Reise mitverfolgt. Nach intensiven Vorbereitungen in den letzten Wochen ist es soweit und wir sitzen an unserem Gate am Flughafen Zürich. Nun geht es einmal über den grossen Teich und dann weiter bis nach San Francisco. Der Stop in San Francisco wird jedoch nur von kurzer Dauer sein. Wo geht es wohl danach hin? 😉 LG, Anja & Dennis

Ciao a tutti!
    Bello, che seguite il nostro viaggio. Dopo settimane intense piene di preparativi è ora di partire e in questo momento ci troviamo all'aereoporto di Zurigo al nostro gate. Il primo volo ci porterà al dilà dell'oceano atlantico fino a San Francisco. La tappa a San Francisco sarà assai corta, in quanto procederemo per la nostra prima vera meta. Chissà dove sarà? 😉 Un saluto, Anja & Dennis

Hawaii we are on our way

September 2, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 11 °C

Nach einem 24h Tag und einer kurzen Übernachtung in San Francisco, sind wir nun bereit für den Weiterflug. In weniger als 1h heben wir ab in Richtung Kahului (Maui). Wir freuen uns auf die Sonne, die Strände, die Leute und die Natur! ☀️🌊🐚🪸🌺

Dopo essere stati svegli per 24 ore di fila e aver passato la notte a San Francisco siamo ora pronti per il prossimo e ultimo volo per la nostra prima « vera » meta. Tra meno di 1 ora decolleremo in direzione Kahului (Maui). Non vediamo l’ora del sole, delle spiaggie, delle persone e della natura!☀️🌊🐚🪸🌺

First impressions Maui

September 3, 2022 in the United States ⋅ 🌙 26 °C

Fact of the day: die Zeitverschiebung zwischen Hawaii und der Schweiz beträgt ganze 12 Stunden. Entsprechend braucht man die Zeiger der Uhr gar nicht umzustellen 🤓 / la differenza di fuso orario tra le Hawaii e la Svizzera è di esattamente 12 ore. Per questo non c’era nemmeno bisogno di cambiare la lancette dei nostri orologi 🤓Read more

Waihe’e Ridge Trail

September 4, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 25 °C

Hawaii hat nicht nur unzählige atemberaubende Strände anzubieten, sondern ebenfalls eine Vielfalt an Wanderungen. Bei dieser Hin- und Rückwanderung im West Maui Forest Reserve haben wir die wunderschöne Landschaft, grossartige Aussichten und die typische Vegetation bestaunt. Wir sind morgens gestartet, damit wir den Hike nach oben bei noch etwas moderateren Temperaturen in Angriff nehmen konnten (Start ca. 8:00 Uhr und ca. 26 Grad).
    Unten am Hügel konnten wir unseren kleinen SUV parkieren und sind ab da auch gleich gestartet. Es gab meistens einen relativ gut präparierten Weg, der allerdings auch teilweise matschig bzw. schlammig war, entsprechend waren wir froh über unsere Wanderschuhe, die uns genügend Halt gaben🏃🏻‍♀️🏃🏻😉.
    Der Anstieg war auf gewissen Abschnitten relativ steil und mehrheitlich in der Sonne gelegen, das Klima wie immer sehr feucht und demzufolge der Trail z.T. auch etwas herausfordernd. Die kleinen Verschnaufpausen haben wir genutzt, um die wunderschönen Ausblicke zu geniessen und die Vegetation und Landschaft zu fotografieren.🏞🌿🌴😍
    Oben angekommen gab es einen kleinen Snack und die schöne Aussicht zu geniessen, bevor wir den gleichen Weg wieder nach unten gewandert sind. Hat Spass gemacht!😎🤙🏻

Le Hawaii non offrono solo innumerevoli spiagge mozzafiato, ma anche una varietà di escursioni nella natura. Durante questa escursione nella West Maui Forest Reserve, abbiamo ammirato gli splendidi paesaggi, i grandi panorami e la vegetazione tipica dell'isola. Siamo partiti al mattino per poter affrontare l'escursione con delle temperature sopportabili (partenza intorno alle 8:00 con circa 26 gradi).
    Ai piedi della collina siamo riusciti a parcheggiare il nostro piccolo SUV e ci siamo direttamente messi in marcia. Il sentiero percorso era su lunghi tratti relativamente ben preparato, ma di tanto in tanto anche fangoso, quindi eravamo felici di avere indossato delle scarpe adatte🏃🏻🏃🏻😉.
    La salita è stata relativamente ripida in alcuni tratti e per lo più sotto il sole, il clima come sempre molto umido e di conseguenza anche un po' impegnativo in alcuni tratti. Abbiamo sfruttato le brevi pause per goderci gli splendidi panorami e per fotografare la vegetazione e il paesaggio 🏞🌿🌴😍.
    In cima abbiamo fatto uno spuntino e ci siamo goduti il bellissimo panorama prima di scendere per la stessa strada. È stato divertente! 😎🤙🏻

Haleakala National Park Maui

September 6, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 11 °C

Hallo zusammen, heute ging es für uns hoch hinaus in den Haleakala National Park🌄.
    Der Haleakala-Krater erhebt sich über die Insel Maui und ist von überall aus zu sehen. Dieser inaktive Vulkan liegt 3.055 m über dem Meeresspiegel und bietet eine atemberaubende Vielfalt an Landschaften und Himmelsbildern (auch durch die Tatsache, dass die Spitze des Vulkans oft oberhalb der Wolken liegt). Haleakala bedeutet auf Hawaiianisch „Haus der Sonne“. Der Legende zufolge fing der Halbgott Maui mit einem Lasso die Sonne vom Himmel, als er auf dem Gipfel des Vulkans stand, und verlangsamte dadurch den Sonnenuntergang, sodass der Tag länger wurde.
    Um den vielleicht schönsten Sonnenaufgang der Welt zu beobachten, sind wir früh morgens losgefahren (Abfahrt vom Campingplatz 3:45 Uhr) bis zum Haleakala Visitor Center, dem idealen Aussichtspunkt. Auch schon bevor, aber hauptsächlich wenn die Sonne über dem Horizont erscheint, kommt es zu einem sich stetig wechselnden Farben- und Lichterspiel über einem riesigen Wolkenmeer. In diesem Park leben auch viele gefährdete Arten, darunter das blühende Ahinahina (Silberschwert->siehe Bild der Pflanze mit dem kleinen Vogel) und der hawaiianische Staatsvogel Nene (hawaiianische Gans), den wir aber leider noch nicht gesehen haben.

Ciao a tutti, oggi ci siamo spinti in altitudine, al Haleakala National Park🌄. Il cratere del vulcanob Haleakala si trova sull'isola di Maui ed è visibile da quasi ogni parte dell'isola. Questo vulcano inattivo si trova a 3.055 m sopra il livello del mare e offre una varietà mozzafiato di paesaggi e viste sul cielo (anche grazie al fatto che la cima del vulcano è spesso sopra le nuvole). Haleakala significa "casa del sole" in hawaiano. Secondo la leggenda, il semidio Maui catturò il sole dal cielo con un lazo mentre si trovava sulla cima del vulcano, rallentando così il tramonto e rendendo il giorno più lungo.
    Per assistere all'alba forse più bella del mondo, siamo partiti di mattina presto (lasciando il campeggio alle 3:45) per raggiungere l'Haleakala Visitor Centre, il punto di osservazione ideale. Sia prima, ma soprattutto al sorgere del sole appare sopra l'orizzonte, appare al cielo un gioco di colori e luci in continua evoluzione sopra un enorme mare di nuvole. Questo parco ospita anche molte specie in via di estinzione, tra cui la fioritura dell'ahinahina (spada d'argento->vedi foto della pianta con l'uccellino) e l'uccello di stato hawaiano nene (oca hawaiana), che purtroppo non abbiamo ancora visto.

Beach, beach & beach

September 7, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 28 °C

🇩🇪 Was wäre Hawaii ohne tolle Strände? Hier ein paar Eindrücke von verschiedenen Stränden von der Westküste Mauis. Ob schnorcheln, die Surfer beobachten oder einfach nur ein Buch lesen, alles war mit dabei. ⛱️☀️🌈🐢🐟🐠🐡🦑🪸🦪

🇮🇹 Cosa sarebbero le Hawaii senza delle spiaggie mozzafiato? Di seguito alcune impressioni delle spiaggie nell'ovest di Maui. Snorkelling, guardare la gente fare surf oppure leggere un libro, c'era di tutto. ⛱️☀️🌈🐢🐟🐠🐡🦑🪸🦪

Coconut Farm Tasting Tour

September 8, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 26 °C

🇩🇪 Heute Vormittag haben wir eine Tour auf eine kleine Kokosnussfarm besucht. Dabei haben wir viel über die Frucht selber, dessen Zubereitung, Anbau und Geschichte kennengelernt. Was wir beispielsweise gelernt haben:

1) Die Kokosnuss wird auf Hawaii nicht industriell hergestellt, da dessen Aufbereitung hier nicht lukrativ ist (die Ernte ist gefährlich und kostet viel Zeit, wobei die Arbeitskraft auf Hawaii sehr teuer ist). Entsprechend werden auch auf Hawaii Kokosnussprodukte in jeglicher Form aus Südostasien importiert. Wer hätte das gedacht 🤔

2) Mit jedem Mondzyklus gibt die Kokospalme neue Blüten ab, wobei nur die weiblichen Blüten zu einer Kokosnuss werden können🤭

3) Die Kokosnuss ist streng genommen keine Nuss, sondern ein Samen 😉

Ein Tasting der Kokosnüsse inkl. Kokoswasser aus unterschiedlichen Stadien der Kokosnuss haben wir dann auch noch bekommen. Was für ein toller Ausflug 😇😍🥥🥤🥛

🇮🇹 Questa mattina abbiamo fatto un tour su una piccola azienda agricola specializzata sulla noce di cocco. Abbiamo imparato molto sul frutto stesso, sulla sua preparazione, coltivazione e storia. Alcuni esempi di cosa abbiamo imparato:

1) Alle Hawaii non si producono noci di cocco a livello industriale, in quanto la loro preparazione non è redditizia (la raccolta è pericolosa e richiede molto tempo, e la manodopera è molto costosa alle Hawaii). Di conseguenza, i prodotti a base di cocco vengono importati dal sud-est asiatico alle Hawaii. Chi l'avrebbe mai detto 🤔

2) A ogni ciclo lunare, la palma da cocco emette nuovi fiori, e solo quelli femminili possono diventare una noce di cocco🤭

3) Anche se dal nome non si direbbe, la noce di cocco non è una vera noce, bensí un seme 😉

Abbiamo poi avuto una degustazione delle noci di cocco provenienti da diversi stadi della noce. Che bella escursione 😇😍🥥🥤🥛🥛

Road to Hana

September 9, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 26 °C

🇩🇪 Nachdem wir den westlichen und zentralen Teil Mauis erkundet haben, zieht es uns heute in den Osten in den kleinen Ort Hana (der schliesslich viel kleiner als erwartet ist 🤭). Um nach Hana zu gelangen, müssen wir von Kahului eine idyllische 2h Fahrt durch den Regenwald auf uns nehmen. Die Strasse ist zwar teilweise etwas eng und gut befahren, aber die Landschaft und die Biodiversität sind der absolute Wahnsinn (vor allem für die Beifahrerin 😅). Man kommt sich wie im Film Jurassic Park vor oder wie im Jungel: und ja, es ist ein tropischer Jungel, mit allem drum und dran. 🪷🏵️🌾🌱🌿🪴🌴🦎🐍🐿️🕸️🐜🦟🪰🐛🦋🐞 Viel Spass mit den Bildern!

🇮🇹 Dopo aver esplorato la parte occidentale e centrale di Maui, oggi ci dirigiamo a est verso la piccola città di Hana (che si rivela molto più piccola del previsto 🤭 ). Per arrivare ad Hana, dobbiamo percorrere un idilliaco tragitto in auto di 2 ore da Kahului nel mezzo della foresta pluviale. La strada è un po' stretta e a tratti ben trafficata, ma il paesaggio e la biodiversità sono una follia assoluta (soprattutto per il copilota 😅). Sembra di essere nel film Jurassic Park o nella giungla: e sì, è una giungla tropicale, con tutti quello che comporta. 🪷🏵️🌾🌱🌿🪴🌴🦎🐍🐿️🕸️🐜🦟🪰🐛🦋🐞 Godetevi le immagini!

Red Sand Beach 🌊🪸

September 10, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 27 °C

🇩🇪 Der Weg zum Red Sand Beach war nicht ganz ungefährlich, entsprechend hatten wir unsere Wanderschuhe montiert um den kurzen Trail zum Strand möglichst sicher zu meistern. Wir waren auch wirklich sehr froh um unsere guten Schuhe (mit gutem Profil!) und hatten bei anderen Besuchern in Flipflops etwas leer geschluckt, da es z.T. sehr enge und rutschige Passagen gab. Belohnt wurden wir mit einem fast menschenleeren Strand mit rotem Sand und einer wundervollen Bucht, worin wir beim schnorcheln viele bunte Fische und sogar einen Tintenfisch beobachten konnten.🪸🐚🐠🐙

🇮🇹 Il sentiero per la Red Sand Beach non era del tutto evidente, quindi abbiamo montato le nostre scarpe da trekking per affrontare il breve percorso fino alla spiaggia nel modo più sicuro possibile. Eravamo molto contenti delle nostre buone scarpe (con un buon profilo!) e ci siamo meravigliati un po' vedendo altri turisti percorrere il sentiero con le infradito, dato che c'erano alcuni passaggi molto stretti e scivolosi. Siamo stati premiati con una spiaggia quasi deserta di sabbia rossa e una baia meravigliosa, dove abbiamo potuto osservare molti pesci colorati e persino un polipo mentre facevamo snorkeling.🪸🐚🐠🐙

Pipiwai Trail🌿

September 11, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 26 °C

🇩🇪 Nach ein paar eher ruhigeren Tagen an unterschiedlichen Stränden war es nun an der Zeit, die nächste Wanderung in Angriff zu nehmen. Südlich von Hana sind wir den Pipiwai Trail gelaufen, eine Wanderung von ca. 5 Meilen (hin und retour) bei sonnig und sehr feuchtem Klima. Der erste Teil war auf einem mehr oder weniger präparierten Weg durch den Regenwald, während der zweite Teil durch einen Bambuswald führte. Am Ende des Trails lag schliesslich ein grosser Wasserfall. 🦎🕸🦟🕊🌿🌾🌸🌺☀️

🇮🇹 Dopo alcuni giorni passati in spiaggia, è arrivato il momento di affrontare la prossima escursione. A sud di Hana abbiamo percorso il Pipiwai Trail, un'escursione di circa 5 miglia (andata e ritorno). La prima parte conduceva su un sentiero attraverso la foresta pluviale, mentre la seconda attraverso una foresta di bambù. Alla fine del sentiero ci aspettò una grande cascata. 🦎🕸🦟🕊🌿🌾🌸🌺☀️