• Roadtrip nach Nova Scotia!

    March 2 in Canada ⋅ 🌬 -3 °C

    Die Semaine der lecture kam schneller als gedacht! Damit ist nun die Hälfte des Semesters schon vorbei, das ist ein verrücktes Gefühl 😮
    Aaber Lia, Manni und ich hatten für die erste Hälfte der freien Woche einen Roadtrip nach Nova Scotia geplant, eine der östlichsten Provinzen Kanadas, direkt am atlantischen Ozean. Am Samstag nach der Story time ging es also für uns drei mit dem Auto los. Vor uns sollte eine Strecke von über 1000 km liegen, die Distanzen sind hier drüben wirklich nicht zu unterschätzen 🫠 gestartet sind wir im tiefsten Winter. Vorbei an gefrorenen Teilen des St. Lorenz-Stroms, weiter durch die Provinz Nouveau Brunswick (Neu Braunschweig!). Hier wird meines Erachtens der ausgefallenste französische Dialekt gesprochen. Da wurden wir beim Tanken direkt auf die Probe gestellt, aber die Tankstellenbesitzerin war super freundlich und geduldig 😂
    Nach über 10 Stunden auf den Straßen Kanadas kamen wir dann müde und zufrieden in Halifax, Nova Scotias Hauptstadt, an und fielen direkt in unsere Betten.
    Am ersten Tag ging es für uns direkt nach Peggy's Cove, einem kleinen Fischerort mit einem der bekanntesten Leuchttürmen hier. Dort lag zwar kaum Schnee, doch der Wind erinnerte uns regelmäßig, dass März in Kanada auf jeden Fall noch kein Frühling bedeutete!
    Anschließend fuhren wir noch eine knappe Stunde weiter nach Lunenburg, Kanadas ältester deutscher Siedlung, die seit 1995 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Obwohl wir außerhalb der Saison unterwegs waren, war die Atmosphäre so schön und erinnerte sehr an britische Küstenstädte (in Nova Scotia wird nämlich auch primär Englisch gesprochen)
    Read more